Victorinox Climber vs Compact

Messages
26
Hallo,da ich ein neues edc brauche, habe ich mich umgeschaut und meine wahl fiel auf das Compact.Aber da ich oft die ahle nutze, war das Climber die alternative.Ich möchte aber nicht auf den Stift verzichten.Da ich aber den Dosenöffner nie benutze, das Kombitool vorne etwas länger ist und das praktischer ist konnte ich mich nicht entscheiden.Da dachte ich villeicht könnte man mir auf einem Forum helfen, dass auf sowas spezialisiert ist haha.Was würdet ihr als edc benutzen oder habt ihr beide und benutzt das eine mehr als das andere.ich danke euch für die Antworten.
 
Ein paar Anmerkungen um Dir die Entscheidung leichter oder noch schwerer zu machen ;)

1. Wenn Du auf den Stift nicht verzichten willst, kannst Du die Griffschalen am Climber durch die Plusvariante ersetzen und den Stift dazukaufen.

2. Ich persönlich brauche den Dosenöffner auch sehr selten, mag aber das dünne Combotool in der 91mm Version nicht. Da ist mir der kräftige Kapselheber/5mm Schraubendreher lieber.

3. Wieviele Funktionen bei sehr geringem Gewicht das Compact bietet, ist schon sehr clever gelöst.

Gruß Froghunter
(EDC: Victorinox Manager & Explorer+)
 
So eine Empfehlung ist immer schwierig, da sie sehr individuell sein muss (und nur jeder persönlich weiß selbst am besten, was er braucht).

Aber die Frage wurde gestellt und ich als Vic-Sammler versuche Dir da etwas zu helfen:

- wenn es Dir um den Kuli geht, gebe ich Froghunter Recht, hierbei kam man die sogenannten "Plusschalen" mit zusätzlicher Aufnahme für den Kuli auf jedes 91-er Vic ziehen.
Die Aussparung für die Nadel hat jedes 91-er Vic seit Jahren...

- was haben die beiden von Dir genannten Modelle gemeinsam, worin unterscheiden sie sich?
Gemeinsamkeiten: große Klinge, Schere, Korkenzieher (hier kann man den Mini-Schraubendreher bei beiden Modellen eindrehen), Pinzette und Zahnstocher, die kleinen Nadel kann man auch beiden Modellen einschieben, Inox-Ring

Unterschiede: Compact: Mehrzweckhaken hat eine Feile (auch nicht schlecht), Kombitool
Climber: Kapselheber + Dosenöffner, Mehrzweckhaken (zwar ohne Feile), Bohrahle, die kleine Klinge (!! ist manchmal auch von Nutzen)


Jetzt musst Du wissen, worauf es für Dich ankommt, ich persönlich würde eher zum Climber neigen.

Allerdings trage ich das Swiss Champ mit mir herum, habe somit auch noch mehr Tools ständig am Mann.
Zudem habe ich ein Swisstool in einer Bauchtasche auch fast immer mit... und beide kommen häufig zum Einsatz...
 
Habe beide.
Ein Climber in Stay Glow und ein Compact in blau.

Habe aber fast immer das Compact dabei.
Aber nur, weil es viele Werkzeuge auf 2 Lagen verteilt.
Für den einfachen Alltag reicht es.

Die Ahle brauchte ich bis jetzt noch nicht wirklich.
Was ich machmal vermisste war die Möglichkeit mit dem Dosenöffner auch Kreuzschlitzschrauben, aber das war kein Beinbruch.

Am besten beide nehmen und probieren, welches sich am besten macht.

Das Compact ist wirklich leicht und praktisch. Das Climber schon etwas dicker und schwerer, dafür fast 10,- günstiger.

Da dir die Ahle wichtig ist, wäre also das Climber mit Plus Griffschalen anzuraten. Vorausgesetzt der Notbehelfsminenschreiber ist so überlebenswichtig.
 
Aber da ich oft die ahle nutze

Kann ich gut verstehen, die nutze ich wohl als das häufigste Werkzeug an meinen SAKs. Eines ohne wäre für mich als Vic-Solo-EDC nix.

Ich möchte aber nicht auf den Stift verzichten.
Der war mir schon immer immer zu mickrig, im Gegensatz zu den gut nutzbaren OTF-Stiften an den dickeren 58mm Modellen. Das würde ich mir als essentielles Kriterium an Deiner Stelle daher nochmal überlegen.
 
Back