IMR Akkus laden?

Oneill

Mitglied
Messages
414
Moin,

Kurze Frage, wie lade ich meine Nitecore 14500er IMR Akkus richtig.
Derzeit lade ich sie in in einer Ladeschale in Kombination mit einem Modelbaulader. Als Programm nutze ich das für LiPo, Abschaltspannung 4.20V

Das Ladegerät sagt sie wären voll, aber die Nitecore EA11 sagt die Akkus hätten nur 4.00V
In Ermangelung an einem Multimeter kann ich derzeit nicht prüfen ob das stimmt, aber mir ist schon bei den normalen Aa Zellen aufgefallen das die nicht immer korrekt abschalten(Gefühlt, wenn die Strömen zu gering sind, Bei etwa 1C gut).
Daher kam die Frage auf ob eventuell der Widerstand von der Kombination Ladeschale und Kabel mit Bananenstecker zu groß ist.

Aber die grundlegenden Frage war eigentlich wie ich die IMR richtig lade, wieviel C, wann Ladeschlusss- und Entladeschlussspannung.

Ladegerät:
https://www.cmc-versand.de/LRP/Pulsar-Pro-Charger-arnr-15-41421EU.html

Ladeschale
https://www.conrad.de/de/voltcraft-ladeadapter-fuer-rundzellenakkus-201004-ladeschacht-201004.html?gclid=CjwKEAjwoPG8BRCSi5uu6d6N5WcSJABHzD8FOTx9W8NQqtRRQhQSswghbE2SusM-QGbY-0inNy8cvxoCQmLw_wcB&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!101390406777!!!g!!&ef_id=VnM3@AAABWUEF028:20160730220135:s


Danke euch
 
Last edited:
Mach doch keine Wissenschaft draus! Besorge Dir ein preiswertes Universal-Ladegerät (z. B. das Lii-100) und ein Multimeter und es geht los!
IMR werden wie normale Lithiumakkus geladen, nur der Ladestrom darf (muß aber nicht!) etwas höher sein.
 
Ich würde auch sagen, investiere ~10€ für einen Nitecore UM10-Charger und spar Dir das rumgetüdel!
 
Wenn Du solche Fragen stellst, solltest Du Dir ein Multimeter anschaffen. Ich orte Neugier und etwas Wissen ;)

Andreas
 
Ich hatte mal nen Multimeter.... das liegt nur leider beim Nachbarn der grad im Urlaub ist.

Daher die schnelle Frage ob die IMR es lieber langsam oder schnell haben mit dem Laden.

Den Verdacht mit zu hohem Widerstand habe ich schon länger, aber da es das erste mal ist, dass ich nen Lipo in der Schale lade, fällt es erst jetzt ins Gewicht.
Bei Eneloops kann man ja nicht so genau sagen welche Spannung sie haben müssen wenn sie voll sind. Bei Lipo sind 4.20v ja recht verbindlich
 
Back