Anglermesser aus N690

McFrank

Mitglied
Messages
28
Hier das letzte Messer das ich vor meinem Urlaub noch zeigen möchte. Ich hatte mit vorgenommen, ein paar Anglermesser zu machen. Daher sollte es rostfreier Stahl werden. Um die Messer auch im Dunkeln schnell zu finden, ist im Griff jeweils links und rechts eine Lage fluoreszierendes Material verbaut, das als zwei schmale Streifen in der Nacht den Weg zur Klinge zeigen soll. Ansonsten ist der Griff aus Wüsteneisenholz und Büffelknochen. Viel Spaß beim Anschauen!







 
Hi McFrank,

ein schönes Teil hast Du da gebaut! Der Büffelknochen hebt sich schön vom Wüsteneisenholz ab und auch die Klingenform ist sehr schön und gefällig und liegt bestimmt gut in der Hand! Was mich besonders interessiert ist, wie hast Du die gleichmäßige wellenförmige Sägung des Holzes und des Knochens hinbekommen? Ist das gesägt oder hast du geschliffen oder beides?

Auch die Aufhängung der Messerscheide ist klasse! Mich nervt es auch immer wenn ich mich hinsetze oder -knie das die Scheide irgendwo aufschlägt.... :eek: Wird genau so nachgebaut! :D

Bei mir gehts übrigens in drei Wochen nach SH auf Raubfisch und in fünf Monaten wieder nach Norge ins gelobte Land! ...und ich weiß jetzt schon welche Montagen ich dort fischen werde! :D:glgl:

Viele Grüße,

Karsten
 
Hallo Karsten,

Vielen Dank für das Lob. Hoffentlich hast Du in SH gut gefangen. Soll ja schöne Zander da geben.
Ich habe für den Griff zuerst den Knochen grob gesägt, dann geschliffen und dann das Holz angepasst. Die Form lässt sich vom Knochen gut auf dem Holz anzeichnen und dann wird geschliffen. Der Übergangsbereich muss genau passen, aber den Rest lasse ich immer über stehen. Das wird dann erst nach dem Verkleben des gesamten Griffes auf die Griffform bündig abgeschliffen.
Die Lederscheidenform ist sehr viel bequemer - gerade bei großen Messern mache ich das fast immer so.

Ich wünsche viel Glück beim Angeln in Norwegen - obwohl Glück braucht man da ja eher nicht. Die Fische springen da ja eher freiwillig ins Boot. ;)

Viele Grüße!

Frank
 
Back