Bandschleifer Motor und Rollen

Knifedog

Mitglied
Messages
40
Hallo möchte mir einen Bandschleifer selber bauen und hätte ein paar Frage.
Meint ihr der Motor reicht aus für ein 2000x50 Band? Oder meint ihr ein 2000x75 Band wäre besser?

https://elektromotoren.com/detail/index/sArticle/1056


Kennt ihr gut Bezugsquellen für die Rollen und das Kontaktrad? Welche Durchmesser würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal für die Hilfe
 
Hallo

ich selber habe in meinem Selbstbau einen 1,5kW Motor mit 2850U/m. Der 1,1kW reicht meines Erachtens nach aber auch aus. Mein Tipp: Schau mal in der Bucht nach was passendem. Habe einen flammneuen Dietz mit 1,5kW damas für meine ich knappe 30€ inklusive Versand bekommen. Man brauch dafür allerdings etwas Geduld und da hapert es meistens:glgl:

Zu Rollen usw. wurde denke ich schon genug geschrieben. Trotzdem: Lass dir irgendwo welche aus Alu drehen (Antriebsrad bei 300U/m Motor 200mm Durchmesser. Bei den Rollen darf man finde ich auch bei einem Selbstbau nicht sparen, sonst ärgert man sich nachher. Und das Drehen ist meist günstiger als bereits fertige und aufvulkanisierte Rollen zu kaufen wenn man ein paar Connections hat.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
 
An drehen lassen hab ich auch schon gedacht, nur ist die Frage wäre welche mit Lammeln also aufvulkanisierte nicht besser?
 
Back