Kann mir jemand sagen, von wem dieses Messer ist?

AW: Kann mir jemand sagen, von wem dieses Messer ist ?

Guten Abend Harald,

bei der Frage nach dem Macher kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich tippe aber (ohne jetzt die Rückseite gesehen zu haben) darauf das du da ein traditionelles japanisches Usuba und kein Nakiri erworben hast.
 
AW: Kann mir jemand sagen, von wem dieses Messer ist ?

Guten Abend Harald,

bei der Frage nach dem Macher kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich tippe aber (ohne jetzt die Rückseite gesehen zu haben) darauf das du da ein traditionelles japanisches Usuba und kein Nakiri erworben hast.

Ich hätte es für ein Nakiri gehalten :-(
Woran erkennst Du das es ein Usuba ist ?
 
AW: Kann mir jemand sagen, von wem dieses Messer ist ?

Ich hätte es für ein Nakiri gehalten :-(
Woran erkennst Du das es ein Usuba ist ?

Wie Daniel es schon gesagt hat an der Art und Weise, wie die Klinge vorne ausläuft. So was habe ich bisher noch nie an einem Nakiri gesehen, sie ist aber urtypisch für ein Usuba im Kakugata Stil, der in der Kanto-Region (Tokio) üblich ist.

Ob unsere Vermutung stimmt, kannst du selber relativ leicht feststellen. Wenn der Schliff des Messers auf beiden Seiten identisch ist, handelt es sich um ein Nakiri. Ist die linke Seite deines Messers entweder flach oder hat einen leicht konkaven Schliff, handelt es sich um ein Usuba.

Bzw. du siehst es auch, wenn du einen Blick von hinten auf den Kehl wirfst.

So sieht beispielsweise mein Nakiri am Kehl aus, wie du siehst sind beide Klingenseiten quasi identisch ausgeschliffen:

20150617_114812.jpg


Bei einem einseitig geschliffenen Messer, wie es ein Usuba ist, sähe das hingegen eher so aus:

20160711_121124.jpg

20151023_154530.jpg


<=Honesuki, andere Klingenform aber gleiches Prinzip beim Schliff

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0994/0120/products/FU9A0995_grande.JPG?v=1452988821
<=Kakugata Usuba aus dem Shop von JKI
 
Last edited:
AW: Kann mir jemand sagen, von wem dieses Messer ist ?

Hallo, erst mal ein Dankeschön für die vielen adäquaten Antworten.

Ich habe mal Bilder von der Rückseite und im Profil gemacht und stimme euch zu, es ist eindeutig ein Usuba.

Bin mir auch nicht sicher ob es ein Usaba Hocho ist, aber die Qualität ist wirklich gut und dürfte dürfte preislich auf diesem Niveau liegen.:super:

Da sind 6,00.- Euronen auf jeden Fall ein Mega Schnäppchen gewesen. :D

Ein hoch auf alle die keine Ahnung haben, was gute Messer kosten:hehe:

http://www.directupload.net/file/d/4417/ptwuux4l_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4417/igxlxn92_jpg.htm

Gruß
Harald
 
AW: Kann mir jemand sagen, von wem dieses Messer ist ?

Da es wohl ein Usuba ist:

Wenn Du das das erste mal schleifst, achte unbedingt auf dein Schneidenprofil, und sieh dir VORHER an inwieweit die Klinge irgendwie verzogen oder verbogen ist.
Ein Usuba sollte zumindest in einem Abschnitt eine absolut gerade Schneide haben, und schon ein 1/10mm "Loch" ist dann extrem nervig weil an der Stelle dann schlicht nicht geschnitten wird (Ziehharmonikaeffekte).
Ein Einseitenschliff hat die unangenehme Eigenschaft dass die geringste Biegung wie ein Überschliff wirkt und jeglichen Materialabtrag "um die Ecke biegt" - wenn Du einfach drauflosschärfst bleibt ein Loch in der Schneide ganz egal wie lange Du schärfst, da muss man es geradebiegen und/oder sehr gezielt schärfen.

Wenn Du einen Anschlagwinkel und/oder ein Haarlineal besitzt, hol die Sachen schonmal aus der Werkzeugkiste.
 
Back