Feuerführung mit Koks

lortnoc

Mitglied
Messages
270
Guten Tag.
Ich habe eine Ladung Kohle erhalten. Ich vermute, dass das Koks ist. Die Stücke sind sehr hart, beinahe wie Stein. Man könnte meinen es sei Lavagestein. Um sie zu zerkleinern brauche ich Hammer und Meissel.
Mein Problem ist: Ich kriege mein Feuer damit nicht richtig heiss. Zwischendurch ist es mir sogar erloschen..
Zwischenzeitlich hatte ich eine angenehme Glut, aber bloss so bis Orange. Das reicht bloss für dünne Schmiedestücke.

Ich glaube, eigentlich müsste mehr möglich sein. Laut einem Lehrbuch (der Schmied am Amboss) ist die Kohle grundsätzlich schon geeignet, aber anspriuchsvoller als z.b. Schmiedekohle.

Hat jemand Tips für mich? Ich werde morgen wohl nochmal einen Versuch starten.
Die Kohle scheint sehr langsam zu brennen. (was vom Brennstoffverbrauch her super ist)
Das würde heissen: weniger Luftbedarf? Tatsächlich schien der Luftstrom die Kohlen ausgeblasen oder gekühlt zu haben. Mit ganz wenig Luft hats allerdings auch nicht funktionieren wollen..

Freundliche Grüsse, Lort
 
Wenn es sich um Kohs handelt, solltest Du keine Probleme haben, eine ausreichende Temperatur zu erreichen. Für mich klingt es eher so, als ob das Feuer gar nicht richtig an war. Hab ich schon oft bei Leuten erlebt, die "nur" an Fettkohle gewöhnt sind. Koks braucht erstmal viel Energie um richtig zu entfachen. Mach mal ein ordentliches Glutbett aus Holzkohle oder Holz und gib dann den Koks dazu. Das sollte passen.

Gruß Jannis
 
Danke dir!
Das könnte sein. die Kohlestücke haben durchgehend geglüht, aber nur Rot meistens. Beim draufpusten auf so ein Stück ist es erloschen.

Hatte schon den Eindruck, die Verbrennung laufe nicht wirklich exotherm ab. Obwohl die Holzkohle, die ich zum Anfeuernd benutzt habe schon verbrannt war.

ich versuche es morgen!

Gruss Lort
 
Hllo,

ich nutze zum Schmieden nur Koks. Ich zünde immer erst etwas Holzkohle an und häufel dann den Koks drumherum.
Mit etwas Zuluft klappt das dann nach wenigen Minuten eine Glut zu erhalten. Ohne Zuluft geht der Koks einfach aus.
Wenn der Koks dann richtig glüht immer viel Luft geben, erst dann kommen Temperaturen zustande mit denen man schmieden kann
Grüße Kai
 
Wie gross sind eure Stücke denn? Meine Kohle wurde wohl zum Heizen eines Gebäudes verwendet..
eventuell muss ich die ein wenig zerkleinern?
 
Momentan schmiede ich nur mit Koks Nuss 4 (12-20mm) aber ich hab auch schon ne Tonne Gießereikoks (40-80mm) im normalen Schmiedefeuer verheizt. Geht auch, braucht aber noch länger bis es richtig an ist.

Gruß Jannis
 
Vielen Dank für die Hilfe! Ich hab die Kohlen recht zerkleinert.. und gut mit Holzkohle eingeheizt. Hat funktioniert, war auch amtlich heiss. Ich hatte das Gefühl, dass das Risiko sein Werkstück zu verbrennen kleiner ist als mit Schmiedekohle.. Bei locker genügend Hitze, versteht sich.

Bin nun vollkommen im Reinen mit meinem Kokshaufen :hehe:

Gute Nacht! Lort
 
Back