First Look: VICTORINOX Climber Gold LIMITED EDITION 2016

Thehunt

Mitglied
Messages
1,091
Ihr kennt das sicher, man bekommt eine Box und das Auspacken ist einer der schönsten Momente...

PWAr30r.jpg


Was mag sich in der Box befinden? Ist es so wie erfofft?

ONvT66e.jpg


Kleine transportable Werte, nie verkehrt...


Falls Mann mal Trauzeuge wird, kann eine andere Box auch nicht schaden:
JjnuuCp.jpg


Nicht was ihr denkt, ein Trauzeuge von Welt trägt Ring! Selber!
tndiZu8.jpg


Und uns allen schlägt die Stunde, da kommt die dritte Box ins Spiel:
Z7aq2fl.jpg


rtraFdY.jpg



Alles schön und gut, aber was will der Verfasser dem geneigten Leser nun eigentlich sagen?
Hitzschlag vom Samstag nicht verdaut?
Dehydriert?

Weit gefehlt, hier kommt die eigentliche Box der Begierde:
EBxEDgZ.jpg


Z18RhHE.jpg


Die Climber Gold Limited Edition 2016.
zBeq5TP.jpg


Schon beim in die Hand nehmen, merkt man, da ist was anders als sonst. Der güldene Klettermaxe kam mir ungewöhnlich schwer vor, ein zum Vergleich herangezogener „normaler“ Climber bringt schlanke 86 Gramm auf die Waage:
prpuaRv.jpg


Der von Midas geküsste Bruder stolze 103,9 Gramm. Alles Gold also, was glänzt?
CQwOF6S.jpg


Wenn dem so wäre, dann wären das knapp 18 Gramm 24 karätiges Reingold, entspricht einem heutigen Gegenwert von 700 Euro.

Ich hab gleich noch 100 Gold-Climber bestellt... :)
Kostet runde 60 Euro der Climber Gold, der Gewinn wird freundlicherweise von Victorinox gesponsert.

Spaß bei Seite, ich habe keine Ahnung, wo das Gewicht herkommt, vielleicht sind die Schalen innen zusätzlich zur Goldbeschichtung noch verstärkt?
Die Liner sehen auch feiner aus als üblich und poliert, möglicherweise kommt diesmal Stahl zum Einsatz, an Stelle von den gewohnten Alu-Linern?
s7791KN.jpg

pQbRynx.jpg

Ein Magnettest war nicht eindeutig, leider.

Ich habe beschlossen, im Goldglauben zu bleiben :)
18 Gramm Gold in Tasch, hat was.
aa7DMah.jpg

cFRXfNK.jpg

bJZf6Ps.jpg



Die Climber-Familie hat bei mir einen festen Platz in der Hosentasche, es mangelt also nicht an Abwechslung...
ud1HQlC.jpg

U1trsI9.jpg

sRqx4rp.jpg


Mit in der Box befindet sich ein, ***hüstel*** , Halsband, zu neudeutsch Lanyard.
Victorinox lehnt das Design an die Kordeln an, an denen die Olympischen Medaillen (Am 5. August 2016 fällt nämlich in Rio de Janeiro der Startschuss für die 31. Olympiade der Neuzeit) an die ungedopten Sportler verteilt werden.
So sollt es zumindest in der Theorie sein, stimmts Russland?

Der Lanyard ist sauber gearbeitet, das Material ist fein, aber robust und der Karabiner schaut auch vertrauenerweckend aus.
DKOuWVZ.jpg


Huch ein Loch in der Griffschale?
wky02wB.jpg


Aber aber, hier verstaut der Fachmann die Notfallnadel:
0pEUlnu.jpg


Die Fertigungsqualität ist nochmal eine Stufe besser, als bei den Feld-, Wald- und Wiesenmodellen, alles supersauber verarbeitet und ich bin von Victorinox schon echt verwöhnt.
uKKYWgr.jpg

UzYicsO.jpg

byRNErf.jpg


Sind euch die spiegelverkehrten Zahlen auf den Schalen aufgefallen?

M2MyNE3.jpg

L47el1L.jpg


Da Gold der Stempelpflicht unterliegt, Zahngold ausgenommen, vermute ich hier mal eine Kennzeichnung der Chargen, um derNachweispflicht genüge zu tun. Wer Genaueres weiß, her mit den Infos!

Mit in der Box, ein kleines Kärtchen, englisch und deutsch, welches den Hintergrund zum Climber Gold erläutert.
dyr5eiN.jpg

EwLL8iJ.jpg


20.000 Stück, weltweit. Mehr als beim Damast Pioneer X, aber immer noch verschwindend wenig gemessen am Gesamtvolumen bei Victorinox...


Ich freu mich wie Bolle über diese Box und ihren Inhalt!


Auch wenn´s ein Schweizer Produkt ist, Samstag spielt Deutschland!
riLdo0v.jpg


In diesen Sinne, Schland!


Wie immer gilt...Wer Fragen hat, fragt Fragen ;-)
 
Ich sage nur mal kurz -DANKE - brillant in Szene gesetzt:super::super::super:

Sehr schöne, satte Bling-Bling-Bilder;)

Cheers
Excalibur
 
Danke für die Blumen!
Hat wieder richtig Spaß gemacht :)

Die Liner sind übrigens aus Neusilber, wie ich seit heute weiß!
...wusste gar nicht, das Neusilber so schwer ist...

Die Nummern gehören zum internen Fertigungsprozess und zeigen die Produktionsnummern an, während die Zahlen im Kreis das Produktionsjahr beziffern.

Wieder was gelernt :)
 
Hallo,
sind diese Limited Modelle nicht mit einer Seriennummer versehen?

Vielen Dank und Grüße
Andreas
 
Klasse Vorstellung mit super Bildern:super:
Je öfter ich mir die Fotos anschaue desto mehr komme ich zur Erkenntnis daß ich mich wohl doch noch um das Messerchen bemühen muss
Gruss Patrick
 
Danke für deinen Bericht und die sehr schönen Bilder.

Neusilber hat eine Dichte von ~8,4 , Aluminium von 2,7 g/cm³, ist also schon deutlich schwerer.
(und wenn es dann noch vergoldet wird... ;) )

Sind die Produktionsnummer fortlaufend oder handelt es sich dabei nur um eine Art Zeichnungsnummer und ist immer gleich? :confused:
 
Sind die Produktionsnummer fortlaufend oder handelt es sich dabei nur um eine Art Zeichnungsnummer und ist immer gleich? :confused:

Meinst Du die Zahlen in den Griffschallen, z. B. 004?

Das sind die Modellnummern der Schale von der Kunststoff"Traube" will ich mal sagen, an den die gegossen werden.
Die Einzelmodelle sind bei den Messer durchnummeriert... (die Silver-Techs haben die auch; die grünen, orangefarbenen oder die weißen vom X-mas aber nicht...).

Die Nummern wiederholen sich zwar, da eine Anbringung/Montage der linken und rechten Schalen aber beliebig erfolgen, entstehen unterschiedliche Schalen-Kombinationen, so dass sich nur ein Teil der Messer auf dem Gebiet gleicht
 
Back