Mikov Smart

Bill.B.Z.

Mitglied
Messages
348
Zunächst erstmal: Warum ?
Neugier ! Mich hat das Design angesprochen. Es gibt soweit nichts Vergleichbares. Gleichwohl war ich skeptisch, denn 420er Stahl ist für Messer dieser Größe nun mal nicht… die erste Wahl.

Bilder, Daten, Preis: http://www.mikov.cz/index.php?lng=de&id=94&doc=&id_katalog=124
Positiv: sauber verarbeitet, ordentliche Gebrauchsschärfe, Klinge sauber geschliffen, einschneidig, keine Unregelmäßigkeiten, Klinge rastet hörbar satt ein und läßt sich, auch von Damen oder Herren mit längeren Fingernägeln problemlos entriegeln. Clip sitzt straff, Pin ist gut erreichbar und gerändelt. keinerlei Klingenspiel, auch nicht nach einem derben Spine Hawk Test. Sowohl mit eingeklappter als auch mit ausgeklappter Klinge gutes Handling trotz des flachen Aufbaus und des verhältnismäßig hohen Gewichts.

Naja: Klinge geht etwas straff, zumindest für meinen Geschmack. Auch hinsichtlich der Entriegelung ist Nachdrücklichkeit angesagt. Aber alles im Rahmen und problemlos machbar. Ein verstellen über Schrauben ist nicht möglich, Mikov nietet. Clip sitzt, für meinem Geschmack, einen Tick zu niedrig. Das Messer schaut doch etwas sehr aus der Hosentasche, bleibt aber Dank des straffen Clips stets am Platz

ärgerlich: Dank Hochglanzpolitur hinterlässt jeder Gebrauch ohne Handschuhe ordentliche Tappsen auf Klinge und Griff.

Billy
 
..auch nicht nach einem derben Spine Hawk Test...
Ich entschuldige mich gleich mal fürs Klugscheissen, aber weil man das Wort hier im Forum ständig lesen kann:
Der Test heisst "Spine Whack", soviel wie "auf den Klingenrücken schlagen". Mit einem Falken ("Hawk) hat das nichts zu tun.

... Es gibt soweit nichts Vergleichbares...
Das Ka Bar Dozier Thorn ging in etwa in die Richtung. Oder das CS TiLite, auch wenn es Löcher hat und keinen Blechgriff, ist im Grunddesign gleich.

Für ein Messer dieser Art, das der Formgebung nach sicherlich nicht für ausgiebige Schneidearbeiten gedacht ist, muß es ja auch kein D2 oder PM-Stahl sein. Da ist ein zäh-harter Allerweltsstahl durchaus angebracht.
 
Last edited:
Das Ka Bar Dozier Thorn ging in etwa in die Richtung. Oder das CS TiLite, auch wenn es Löcher hat und keinen Blechgriff, ist im Grunddesign gleich.
???

gewagte Theorie, aber das kann jeder selbst beurteilen wenn er vergleicht. Mir ging es um die Entriegelung durch ein Loch im Griff, aber ok. Für die Berichtigung bedanke ich mich ausdrücklich, werde aber am Post nichts ändern, um deinen Post so nicht im "Leeren" stehen zu lassen.

Billy
 
Back