Sauer auf Böker!

Status
Not open for further replies.

Jepe

Mitglied
Messages
93
... aber echt!
Folgende aktuelle Situation:
Gerade ein BÖKER Plus Exskelibur II (kostet EUR 120.-) gekauft.
Schönes Messer, gute Materialien, alles gut.
Und jetzt kommt das Ärgernis, das ich bei diesen Böker plus Messern mittlerweile öfter erlebt habe:
Im schicken Kästchen ist auch ein gewinkeltes Stück Eisen mit 2 Torx-Stücken dran - super.
Passen auch genau in die Schrauben am Griff (Pivot und Schalen).
Aber (!): Das nützt mir alles nichts, weil die Pivot-Schraube nämlich durchdreht (wohl reichlich Schraubensicherung dran).
Gegenüber sind diese berühmten 5 Löchlein in einem Flachstück (Gegenstück zum Pivot), das ist offenbar nicht irgendwie fixiert sondern das Teil dreht einfach mit.
Also gegenhalten, aber:
Genau irgendein Werkzeug zum gegenhalten das in diese 5 winzigen Löchlein passt (der berühmt/berüchtigte "Stirnloch-Schlüssel"?) gibt es eben nirgends.
Das wird gerade eben NICHT mitgeliefert. Damit sind auch die mitgelieferten Torx-Dreher völlig sinnlos
Danke, ich habe jede Menge Torx-Dreher in allen Größen, hätte also den mitgelieferten wirklich nicht gebraucht.
Aber genau das Teil, das nirgends zu bekommen ist und wohl eine echte exklusive Böker-Schikane darstellt wird gerade nicht mitgeliefert.
Und jetzt kommt mir nicht mit Büroklammern und zurecht gebogenen Drahtstücken - die funktionieren eben nicht.
Jeder Draht der in die Löchlein passt ist viel zu schwach um das Gegenhalten möglich zu machen (der Pivot sitzt richtig fest).
Also, liebe Fa. Böker: Hat da irgendjemand irgendetwas sich dabei gedacht?
Oder lacht ihr euch gerade schief über die dummen Kunden die jetzt zu Hause sitzen und sich schwarz ärgern?

Weiß irgendjemand Rat?
Kriegt das Böker wirklich nicht besser hin?

echt sauer ...
Jepe

PS: habe mir gerade eine Kugelschreiber-Spitze abgebrochen bei meinem Versuch diese verflixte Schraube irgendwie zu lösen ....
 
Na also ich hätte mal den Kundenservice bei Böker kontaktiert und in ruhigem Ton mein Problem geschildert... in der Regel gilt "wer fragt bekommt Antwort".
Und ich glaube kaum dass es bei Böker (oder sonst einem Hersteller) eine Gruppe von Leuten gibt, die sich bei der Konzeption der Achsschrauben Gedanken machen wie sie die Kunden verärgern können...
 
Es gibt Firmen mit wirklich schlechtem Kundenservice. Dazu gehört Böker aber definitiv nicht. Ich bin mir sicher das mit einer Anfrage der Problem einfach hätte beseitigt werden können. Stattdessen wird hier Grundlos eine riesen Welle gemacht, schade...
 
... und neben den vorher beschriebenen guten Tipps noch eine kleine Ergänzung.
Wenn man die Achsschraube etwas erwärmt, löst sich der Schraubensicherungs-Lack ganz easy. Dann sollte es hoffentlich gehen.
 
Last edited:
Hmm, man kann jeder Firma vieles vorwerfen, aber man muss die Chance geben, es besser zu machen durch aktives Vorbringen der eigenen Wünsche und Anliegen, und zwar NICHT in einem öffentlichen Forum, sondern erstmal der Firma selbst gegenüber!

Böker hatte bei mir immer ein offenes Ohr für viele Sonderwünsche, so bekam ich zum Bleistift auf Nachfrage für mein Tirpitz Damast für Umme (sic)! einen zweiten "Baumeinsatz" geschickt, den ich statt des Clips einsetzen kann, damit das Messer in der Hosentasche "schmaler" ist.
 
Last edited:
Hallo Jepe

Warum überhaupt an dieser Schraube drehen ?????

Viele Grüße
Hermann:teuflisch

Öhm, um den Hobel zur Reinigung auseinanderzunehmen?! Um die Flexiubilitypsilon einzustellen?! Um zu gucken, ob man es wieder zusammengebaut bekommt, ohne Seegeringzange oder Fischerring?! ...

:hehe:
 
Re: AW: Sauer auf Böker!

... und neben den vorgeschriebenen guten Tipps noch eine kleine Ergänzumg.
Wenn man die Achsschraube etwas erwärmt, löst sich der Schraubensicherungs-Lack.
Dann sollte es hoffentlich gehen.

Warum lassen sie dann nicht einfach den Sicherungslack weg, dann würde es das Problem doch gar nicht erst geben. Ach nein dann würde der Thread heißen "Ich bin sauer, weil sich meine Achsschraube nach 10 mal öffnen und wieder schließen löst".
 
Hallo Püttler

Wie reinigst Du ein Messer das nicht verschraubt ist???
und wie stellst Du da die Flexidingsbums ein???

viele Grüße
Hermann :teuflisch:teuflisch
 
Hallo Püttler

Wie reinigst Du ein Messer das nicht verschraubt ist???
und wie stellst Du da die Flexidingsbums ein???

viele Grüße
Hermann :teuflisch:teuflisch

Nicht verschraubte Messer reinige ich mit Druckluft und/oder den jeweils den Materialien des Messers angepassten Lösungsmitteln, und die Flexibums kann ich nur bedingt bis gar nicht einstellen, bestenfalls kann man Wachse zur Minderung der Flexibums einbringen oder zur Erhöhung der Flexibums ein Kriechöl...
 
Na, danke erstmal für die vielen Tipps.
Offenbar geht Böker davon aus, dass man das Ding auch zerlegen darf/kann.
Wozu sonst der Torx?
Aber den dann sinnlos dazulegen finde ich zumindest gedankenlos.
Danke, auf die Idee bei Böker eine Anfrage zu machen bin ich selbst gekommen.
Kann ja dann berichten ob, wann und welche Antwort ich bekommen habe.
Und ja, ich habe den Pivot erwärmt, nützt nichts.
Man kann die Achsschraube auch nicht einstellen - sie dreht sofort durch, Klingenspiel einstellen ist also auch nicht.
Werkzeug heißt also entweder "Seegeringzange" oder "Federingzange" oder auch sonst wie ...
Eisen-Karl gibt's bei mir nicht, Obi und Bauhaus hat sowas jedenfalls nicht, da hab ich gefragt (schon mal dasselbe Problem gehabt bei anderem Messer)
Sehe auch irgendwie nicht ganz ein, einen halben Tag und etliche Kilometer zu opfern um es vielleicht in irgendeinem Spezialgeschäft doch noch zu finden.
Und, sorry, dass Böker sonst total nett und kundenfreundlich sein kann hab ich gar nicht bezweifelt.
Die Nummer mit hübscher Schatulle, Torx im Beutel und teuerste Materialen (Titan/Carbon) und dann so einen unnötigen Ärger finde ich einfach nicht sehr intelligent und unnötige Kundenverärgerung.
Torx hab ich selber, Sicherungslack hätte ich auch - aber genau das was man wirklich braucht ist eben nicht dabei.
Wenn das sonst niemand verstehen kann, OK.

Jepe
 
(...)
Wenn man die Achsschraube etwas erwärmt, löst sich der Schraubensicherungs-Lack.
Dann sollte es hoffentlich gehen.

Kennst du auch den (genauen) Wert des Etwas? Bei einem optischen Gerät (made in Japan) musste ich die Schrauben je 40 Sekunden mit einem 30 Watt Lötkolben aufwärmen, danach war immer noch eine gewisse Kraft notwendig und die Schrauben knallten ganz schön beim Losbrechen. Das optische Gerät war überwiegend aus Kunststoff. Beim Messer werden die 30 Watt nicht genügen, fürchte ich...
 
Schraubendreher rein und den mit Feuerzeug erhitzen - Schraube war danach gut handwarm - hat jedenfalls gar nichts gebracht.
Mehr Hitze würde ich - v.a. bei Carbon - nicht riskieren.
Angeblich brennt Kohlenstoff ja irgendwann auch ...

Nur so als kleine Nebenbemerkung: man hätte das Gegenstück ja auch verdrehsicher machen können, die meisten meiner wesentlich billigeren Messer können das.
Aber keine Verdrehsicherung und reichlich Sicherungslack - sorry - aber gut überlegt geht anders.
Aber Böker kritisieren darf man hier ja wohl nicht ...


Jepe
 
Aber Böker kritisieren darf man hier ja wohl nicht ...

Doch, darf man. Aber warum gibts Du Böker (Marc von Böker ist hier sehr rege im Forum vertreten) nicht erst mal überhaupt die Chance zu reagieren,
sondern machst hier an einem Sonntag "die Welle" im Forum? Wenn Du Böker angeschrieben hast, werden die auch zu normalen Geschäftszeiten eine
Antwort für Dich haben. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die nicht am Wochenende rund um die Uhr für Dich da sind?

Harald

Rede mit mir, nicht über mich.
 
Bei den "vorherigen" Versionen der Exskelibur lag dieser besagte Schlüssel IMMER bei!
Deshalb wundert es mich, wieso du diesen Schlüssel nicht hast?

Das Design dieser Schraube ist im übrigen auch von der Burger/Skellerschen Vorlage übernommen, dort hat die Schraube aber zusätzlich einen Torx innendrin, neben den Stirnlöchern, und eine Verdrehsicherung auf Schraubenseite. Ist eher Design, als Notwendigkeit.

Und wie alle hier sagen, frag mal den beagleboy, dann wird das schon :)
 
Moin zusammen,


ja, auch ich mache manchmal Wochenende und verfolge das Forum nicht 24/7. ;)

Also, offensichtlich sind dem neuen Exskelibur anstelle der eigentlich beiliegenden Stirnlochschlüssel diese Torx-Schlüssel beigelegt worden.

Fast alle unsere Messer haben übrigens ein D-förmiges Klingenlager (also verdrehgesichert), nur das Exskelibur hat da noch eine "Altlast".

Jepe, mail mir Deine Adresse, und ich schicke Dir die Schlüssel gerne kostenlos zu.
 
@hw:
ich dachte immer ein solches Forum ist dazu da um solche Themen anzusprechen.
Auch wenn es - dank Böker und beagleboy - eine (nachträgliche) Lösung gibt finde ich, dass man den Kunden unnötigen Ärger ersparen kann wenn man das Exskelibur erst gar nicht so ausliefert.
Nicht jeder liest in Foren mit und kommt gleich auf die Idee, dass Böker so ein Teil auch kostenlos nachliefern würde.
Daher finde ich es sehr wohl hier in einem solchen Forum erwähnenswert.

@beagelboy:
Danke, ich habe nicht erwartet, dass du so schnell reagierst (schon gar nicht am WE).
ich habe auch eine Anfrage über die Böker-HP mit genauer Problembeschreibung geschickt.
Schicke dir meine Daten.
Danke für deine schnelle Hilfe!

Jepe



Jepe
 
Status
Not open for further replies.
Back