Verschiedene Ätzmethoden... Verschiedene Ergebnisse?

Tom83

Mitglied
Messages
19
Habe ein kleines Opinel au carbonne geschenkt bekommen. Und natürlich hat mich jetzt das Modifizierfieber gepackt!

An diejenigen, die Carbonklingen geätzt oder geschwärzt haben. Geben Kaffe, Senf, Meerettich, Zitrone, oder was man sonst so probieren könnte denn verschiedene Farbtöne ab? Was ist mit verschiedenen Essigsorten, Balsamico, Apfelessig, Brantweinessig, Essigessenz... Unterschiedliche Ergebnisse?

Habe mich auch ein wenig in das ätzen von rostträgen Stahlsorten reingelesen. Könnte man mit Dichlormethan eine Inoxklinge ätzen?

Und hat einer von euch eine Idee, wie ich den Holzgriff am besten so braun-rötlich oder schwarz bekomme, ohne zu kokeln? Was nimmt man da am besten?
 
Verschiedene Farbtöne entstehen durch unterschiedliche Dicke der Eisenoxidschicht, beispielsweise beim Anlassen, aber auch bei Entstehung der natürlichen oder künstlichen Patina auf Kohlenstoffstahl-Oberflächen. Je nach Säure können zudem auch noch andere Reaktionsprodukte wie beispielsweise Mangansulfit entstehen, die sehr dunkel sind. Also, ja, je nach verwendetem Ätzmittel unterscheiden sich die Ergebnisse. Und, leider, nein, haltbar ist das alles nicht.

Den Griff schwärzen ist kein grosses Problem. Lack runterschleifen und dann schwarze wasserfeste Beize geht gut.
 
Back