Richmond Artifex 80mm Paring Knife

bennyprofane

Mitglied
Messages
96
Kennt jemand dieses Messer und kann es empfehlen?

http://www.chefknivestogo.com/riar80pakn.html

Bin auf der Suche nach einem kleinem rostfreien Messer (vor allem für Obst) und bin dabei auf dieses gestoßen. Nicht zu teuer und der AEB-L Stahl lässt sich ja recht leicht schärfen.

Eine Alternative aus diesem Stahl aber mit Wa Griff fänd ich noch besser aber zu diesem Preis gibt es das wahrscheinlich nicht. Überhaupt findest man AEB-L recht selten, oder?
 
Kann ich nur von abraten, aus drei Gründen:

1. Ich weiß gar nicht ob CKTG noch nach Deutschland versendet. Vor einiger Zeit hat er das nach diversen Reklamationen wegen Transportschäden etc eigentlich mal eingestellt gehabt.
2. Der Versand wird dich minimal rund 40 Dollar kosten, damit relativiert sich der günstig erscheinende Preis...
3. Die Manufaktur die die Messer für ihn produziert hat ist seit rund einem Jahr insolvent und hatte jenseits vom CKTG-Forum auch nicht gerade den besten Ruf. Ob es sich da nun jetzt um Restbestände handelt oder wer die nun für ihn herstellt, weiß ich nicht...
 
Danke, ich hätte es wenn überhaupt von einem Freund aus den USA mitbringen lassen. Aber Punkt 3. spricht ja unabhängig davon dagegen. Kann jemand ein ähnlich kleines, dünnes Messer aus AEB-L Stahl empfehlen und/oder gibt es andere rostfreie Stähle, die ähnlich leicht zu schärfen sind?
 
Du kannst auch nach Sandvik 13C26 suchen, das ist das "sandviksche" Äquivalent zum AEB-L.

Wenn du dich auf 12C27 einlassen kannst (der ist nicht so viel unterschiedlich), bietet Opinel dir eine relativ gute Auswahl an Pariermessern. Für das Geld wirst du den Griff auch sicher verschmerzen - oder anfertigen lassen können, wie du wünschst!

Die Legierungsbestandteile unterscheiden sich nicht so stark - als Endnutzer für Obst auch bestimmt nicht auffällig:
http://smt.sandvik.com/en/products/...ife-steel/sandvik-knife-steels/sandvik-13c26/
http://smt.sandvik.com/en/products/...ife-steel/sandvik-knife-steels/sandvik-12c27/
 
Servus,

ich würde dir raten eine Kaufberatung zu eröffnen und so wie satanos vorschlägt, die Stahlfrage etwas breiter zu fächern! Wenn es nur um Obst/Rohkost geht, also säurehaltige Frucht und Gemüsesäfte, dann ist ein "Stainless" natürlich die beste Wahl, allerdings neigen fast alle mir bekannten rostträgen Schwedenstähle wie auch SB1 durch Fruchtsäuren zu "Schlierenbildung" auf der Klinge, die sich nur mechanisch entfernen lässt. Mit andern Worten, eine schöne rostträge blanke Klinge, kann sich auch optisch verändern, allerdings ohne sonstige "Nebenwirkungen" wie Geruch, Geschmack oder Anfärben von Lebensmitteln, wie man es von C-Stahlklingen kennt!

Ich würde dir zu diesem Zweck ein K.Sabatier PARING Knife 4 in - 200 Range - G10 Handle nahelegen!

Gruß, güNef
 
Servus,

Das soll Schwedenstahl sein.....

ich muss mal wieder fragen: Hast du eine zuverlässige Quelle? Mac bezeichnet seinen Stahl ja als MAC Superior Stahl, was immer das auch sein soll!

Schlierenbildung...konnte ich bei Mac noch nicht feststellen....allerdings auch nicht bei meinen Schanz aus SB1

Ich schneide viel Südfrüchte, Zitronen, Orangen, Grapefruits, SB1 hält sich im Vergleich zu den Schwedenstählen gut, aber meine beiden Schanz zeigen auch schon leichte Schlieren. Die rostträgen Ashi's und mein Misono besonders schnell und deutlich, wie auch das 200/8 K-Sabatier!

Gruß, güNef
 
Moin,

zu dem Richmond wurde ja eigentlich schon alles gesagt was ich auch anbringen würde...

Eine Alternative aus diesem Stahl aber mit Wa Griff fänd ich noch besser aber zu diesem Preis gibt es das wahrscheinlich nicht. Überhaupt findest man AEB-L recht selten, oder?

...selten, aber es gibt sie, allerdings zu einem etwas höheren Preis:

https://www.japaneseknifeimports.co...oducts/gesshin-ginga-100mm-stainless-wa-petty

Dafür sieht die Klinge ziemlich dünn und die Verarbeitung gut aus und eine Saya gibts auch noch dazu.


Gruß, Gabriel
 
Servus,



ich muss mal wieder fragen: Hast du eine zuverlässige Quelle? Mac bezeichnet seinen Stahl ja als MAC Superior Stahl, was immer das auch sein soll!



Ich schneide viel Südfrüchte, Zitronen, Orangen, Grapefruits, SB1 hält sich im Vergleich zu den Schwedenstählen gut, aber meine beiden Schanz zeigen auch schon leichte Schlieren. Die rostträgen Ashi's und mein Misono besonders schnell und deutlich, wie auch das 200/8 K-Sabatier!

Gruß, güNef

Hallo Güneff

Ich hab nochmal recherschiert..." Schwatvogel" hat geschrieben das es VG 2 Stahl sein soll...hat eine ganz ähnliche Zusammensetzung wie Sandvik... ( siehe Lookalivekontest...kaufempfehlungsliste )
Also mein Fehler !!

Ich bin aber TROTZDEM von Mac Professionel überzeugt...weil sie Ähnlich Eigenschaften in Sachen Standzeit,Schärfe Standzeit erreichen...wie mein Ashi
und das zu einem fairen Preis


Ich hab 3 Schanz im Einsatz....wie gesagt...bisher nix
Da ich das Ashi zZ nicht so oft nutze....kann das natürlich noch kommen...aber bisher auch nix

Ich denke das Du deine Messer genauso pfleglich behandels wie ich....mag vieleicht an der Menge der Zitrusfrüchte liegen
Obstsalat etc...gibts bei uns regelemäßig...aber nicht jeden Tag....hmmm


gruss


knifeaddict
 
Last edited:
Back