Opas Garage, unendliche Weiten…

corax

Mitglied
Messages
271
…wir schreiben das Jahr 2016. Dies sind die Abenteuer des corax-Teams, das mit seiner 2 Mann starken Besatzung ein ganzes Wochenende unterwegs war, um verlorene Dinge wiederzufinden und Opa (mein Vater und corax Jr.´s Opa) beim Aufräumen zu helfen….
In fremde Galaxien sind wir nicht gerade vorgestoßen, aber neues Leben, hauptsächlich mit 8 Beinen und 8 Augen, haben wir reichlich gefunden. Außerdem fanden wir unter einem Holzstoß dieses verrostete und völlig mit Harz verklebte Beil.



Da wir bald umziehen und dann auch einen Kaminofen haben werden, war die Entscheidung das Beil wieder fit zu machen schnell getroffen.


Zunächst wurde das Beil mit der Säge "geköpft" und die Reste des Stiels mit einem Meißel aus dem Auge geschlagen.


… der Bart muss ab.


Mit der Feile und vereinten Kräften rückten beide selbsternannten Beil-Barbiere dem Bart zu Leibe.


Das Harz wurde mit einem Beitel vom Beilkopf gekratzt.


So sieht er ohne Harz aus … vielleicht hätten wir das Beil auch einfach noch 10000 Jahre liegen lassen sollen. Dann wäre es vielleicht mit dem ganzen Bernstein richtig wertvoll geworden ;).


Auf einem rotierenden Nassschleifstein wurde die Schneide schön ballig geschliffen. Auch der missbrauchte Beitel wurde nebenbei wieder geschärft.


Hier der fertig geschliffene Beilkopf. Außerdem wurde der Rost noch mit einer Drahtbürste entfernt.


Mit dem Bandschleifer habe ich den alten Stiel von Lack und Dreck befreit und im Anschluss haben wir ihn per Hand schön glatt geschmirgelt.


Statt Lack bekam der Stiel dann ein neues Finish mit Leinölfirnis.


Ebenfalls mit dem Bandschleifer wurde der Stiel an das Auge angepasst…


… und es wurde ein Schlitz für den Keil gesägt.


Bis zur weiteren Verarbeitung wurde der Stiel trocken in der Wohnung gelagert. Natürlich ist der Stiel jetzt etwas kürzer als ursprünglich, aber immer noch lang genug.


Weil es gerade mal wieder wie aus Eimern schüttete und wir keine Lust hatten bei dem Wetter zum Baumarkt zu fahren, wurde ein Keil einfach selbst aus einem Buchenholzbrett gesägt.


Das Beil wurde eingestielt und der Keil mit dem Hammer eingeschlagen. Es war jetzt schon alles bombenfest, aber zur Sicherheit sollte zusätzlich noch ein Metallkeil eingeschlagen werden.


Es regnete immer noch und wir hatten immer noch keine Lust zum Baumarkt zu fahren. Also wurde ein Metallkeil auch selbst gemacht. Als Material diente ein kleines Reststück 1.2842 vom Messerbau.


Und so sieht er aus.


Jetzt war das Beil hinreichend mit Keilen gesichert. Es muss übrigens so an die 60 Jahre alt sein und war früher nur mit einem Holzkeil gesichert. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Kopf aber nie locker.


Einen Fangriemen wollten wir auch noch anbringen. Daher bekam der Stiel eine 8mm Bohrung.


In die Bohrung wurde ein Aluminiumrohr eingepasst, …


plan gefeilt …


und abschließend angesenkt und schön glatt geschmirgelt.


Es regnet immer noch. Deshalb haben wir von dem fertigen Beil leider nur Bilder in der Werkstatt machen können.


Sunden später … Es regnet nicht mehr. Jetzt ist es zwar trocken aber dunkel. Egal, hier ist ein Foto aus dem Garten.


Corax Jr. hat mittlerweile das Team verlassen weil er zum Matratzenhorchdienst in die Koje musste. Aber parallel zur hier gezeigten Beil-Restaurierung hat er einen Tomahawk gebaut. Der Kopf besteht aus einem sehr kohlenstoffhaltigen Laminat (Sperrholz + Pappe;)).

Viele Grüße,
corax Jr. & corax
 
Last edited:
Meine Anerkennung. Für die Geduld und das Ergebnis :). Gut, wenn es auch mal regnet. In Monte Gordo kommt man ja zu nix :p ....


Grüße von ebendort

R'n'R
 
Sehr schöne Arbeit - das Teil sieht jedenfalls wieder sehr brauchbar und darüber hinaus hübsch restauriert aus.
Hat bestimmt Spaß gemacht, denn die Arbeit hat sich definitiv gelohnt.
 
Ein Lesevergnügen für alle die Ihren eigenen Vater /Opa und dessen Angewohnheit, niemals nichts wegzuwerfen, wiedererkannt haben...
 
Last edited:
Vielen Dank für das nette Feedback, freut mich wenn Euch die Geschichte gefällt.

Ein Lesevergnügen für alle die Ihren eigenen Vater /Opa und dessen Angewohnheit, niemals nichts wegzuwerfen, wiedererkannt haben...

Ehrlich gesagt muss ich auch anfangen mal gründlicher auszusortieren. Mit dem nahenden Umzug merkt man erst wie viele Sachen man hat, die man eigentlich gar nicht braucht.

Viele Grüße,
corax
 
Geringer Wert - hohe Wertschätzung; toll! Wird auch Junior nie vergessen.

Abu
 
Sohnemann bei Corax müßte man sein:D
Wie immer war das "Making Off" - launig und kurzweilig geschrieben und spannend zu Lesen - besten Dank dafür:super:

Excalibur
 
Ich mag diese "Auswasaltemabernochgutemwiederwasneuwertigesundbrauchbaresmachen-Threads" :super:

Und super geschrieben.
 
Schöner Bericht, unterhaltsam, war mir ein Vergnügen zu lesen.
Einen neuen Stiel hätte die Axt/das Beil allerdings verdient gehabt.

Grüße aus Esslingen
Matthias
 
Vielen Dank nochmals für Euer Interesse und Eure Kommentare zu unserem Projekt.

… Einen neuen Stiel hätte die Axt/das Beil allerdings verdient gehabt. …

Hätte man machen können, ich erhalte aber gerne möglichst viele originale Teile. So ist der Stiel nämlich schon durch die Hände dreier Generationen gegangen und wird in ein paar Jahren vielleicht auch von der Vierten benutzt. Nach dem Abschleifen wurde sichtbar, dass das Holz keine Beschädigungen wie Risse oder Wurmstiche hatte. Daher sprach meiner Ansicht nach nichts dagegen den alten Stiel wieder aufzuarbeiten.

Viele Grüße,
corax
 
ein toller Beitrag :super: schöne Geschichte mit tollen Bildern der Arbeitsschritte :D
 
Ja, du hast recht. Gegen die nostalgischen Gründe gibt es keine Gegenargumente. Ist gut so, wunderbar aufgearbeitet.
Und ein neuer Stiel ist bei wirklichem Bedarf schnell "dran". Viel Freude mit diesem tollen Hackebeil.

Grüße
Matthias
 
so etwas habe ich mal gemacht, nur mein Stiel war wohl dann doch etwas zu alt. Beim ersthaften benutzen hat er dann angefangen sich aufzulösen, das Holz war wie total "Versprödet".
Bei gelegenheit muß da doch ein neuer dran. War übrigens auch ein 800 gr. Beil.
 
@ danki
Danke für den Hinweis. Ich werde es aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall im Auge behalten. Bislang scheint der Stiel aber nicht spröde zu sein.

Viele Grüße,
corax
 
Back