Feldesse Lüftungsrohr schmilzt!

jonko

Mitglied
Messages
10
Hey,

nachdem die "Tonnenschmiede" mit Holzkohle gut lief muss jetzt etwas anderes her, weil ich auf Fettnuss IV umgestiegen bin und ich damit keinen vernünftigen Hitzepunkt bekomme.

Nun habe ich mir eine Feldesse zusammengeschweißt, die Kohlewanne ist aus 2mm Stahl mit einem 35mm Belüftungsrohr in der Mitte (ragt nicht in die Wanne rein).
So, die Sache ist fertig, aber wenn ich die Fettnuss auf Schmiedetemperatur bringe schmilzt das Belüftungsrohr oben und die Wanne darum auch. Nun weiß ich nicht,ob ich nicht einfach eine Schamotte reinlegen soll (die normalen Essen haben ja auch keine).

Was meint ihr? :confused:

Grüße
 
Suchfunktion schon benutzt oder nur mal schnell urgiert? Ich weiß, damit mache ich mich beliebt :steirer:
 
Du könntest höchstens noch mal "Rostfrei" in so dünn versuchen; wenn es so dünn bleiben soll vielleicht mit Kühlrippen. Eleganter die Luft so herumführen das sie vorgewärmt und gleichzeitig die Schüssel gekühlt wird.
 
Also, 2mm erscheint mir recht wenig. Wenn dann würde ich auch einen warmfesten oder hitzebeständigen Stahl nehmen. ;)

Man könnte natürlich auch einen fertigen Feldschmiedeeinsatz (z.B. von Angele) nehmen, oder halt nur eine Feuerschüssel.
Häufig hört man schon mal von einer "Bremstrommeln als Feuerschüssel".

Gasessen werden schon mal aus Schamottsteinen gebaut.
Bei Kohleessen habe ich das bis jetzt nur zur seitlichen Begrenzung des Feuers gesehen.
 
Ja, dass es sehr dünn ist, dachte ich mir schon, habe aber momentan nichts anderes zur Verfügung...

Gekauft hätte ich mir schon längst eine ganze Esse, wenn das Geld da wäre (als Student ist's oft knapp :D )

Habe die ganze Sache aus einem alten Metalltor geflext und verschweißt, ist leider kein rostfreier Stahl, aber das, was ich an Rostfreiem da habe, ist noch dünner.
Bremstrommel klingt interessant, müsste man doch eigentlich vom Schrottplatz bekommen oder?
 
Hallo,
meine erste Esse war auch aus einer großen Bremsttrommel. Die kann schon echt was ab. Gefunden hatte ich die auf einem Schrottplatz.
Da hatte ich auch ein passendes Rohr für die Belüftung gefunden. Das hatte aber eine Wandung von mehr als 5 mm.
Das mit der Trommel hat echt gut funktioniert. Ich hatte noch ein dickes Blech mit Löchern gemacht, damit die Kohle nicht jedesmal in die Lüftung fällt.
Grüße Kai
 
Ich bin 15 und hab auch nicht wirklich die großartigen Mittel aber ich hab jetzt mal auf einem Flohmarkt ein altes Stahl-Kaminrohr gefunden und einfach mitgenommen. Hat sogar eine Klappe zum aufmachen. Belüftung hab ich ein altes Edelstahlrohr das von einer Vorhangstange übrig geblieben ist weiß aber noch nicht ob das die Temperaturen aushält. Als Boden hab ich vor eine Steinplatte zu benutzen und da drauf noch eine 4 cm Erdschicht sodass sie nicht springt. Ich weiß nicht ob dir das hilft aber vielleicht kannst du ja was mitnehmen ;).
Grüße Nick.
 
Also, erst einmal möchte ich euch mal diesen Thread ans Herz legen.
Da sind einige Fragen schon beantwortet und ein paar nette Links enthalten.

...ein altes Stahl-Kaminrohr gefunden...Hat sogar eine Klappe zum aufmachen...
Die "normalen" Kaminrohre sind nur zur Durchleitung von Rauchgasen gedacht, sind nur 1-2mm dick und nicht besonders Temperaturbeständig, also ungeeignet.

Belüftung hab ich ein altes Edelstahlrohr das von einer Vorhangstange übrig geblieben ist weiß aber noch nicht ob das die Temperaturen aushält.
"Rostfreier Edelstahl" ist erst mal eine gute Idee, leider habe ich die Erfahrung gemacht das grade Gardinenstangen nicht immer das sind, wonach Sie aussehen. :irre:

Als Boden hab ich vor eine Steinplatte zu benutzen und da drauf noch eine 4 cm Erdschicht sodass sie nicht springt. Ich weiß nicht ob dir das hilft aber vielleicht kannst du ja was mitnehmen ;).
Grüße Nick.
Man kann eine Esse auch aus Lehm machen, das klappt wenn man es richtig macht sogar in einer Holzkiste ... das Foto zeigt die Lehmesse von "Ilmarinen" in Freudenberg 2015. Dieses Jahr konnte man dort sogar eine Lehmesse auf zwei Balken sehen, ich habe jedoch leider keine Fotos gemacht. 5-20150509_124351.jpg
 
Last edited:
Dann wird mein nächste Besuch wohl erstmal dem Schrottplatz gelten! :D
Ich denke da lässt sich auch noch besseres Material finden als dünne Blechplatten und Vierkantrohre.

Meine Tonnenesse läuft mit Holzkohle sehr gut, das Kohlebett liegt in einem Erdloch, was bei der Fettnuss aber nicht wirklich geeeignet ist. Lehm wäre da schon interessanter!
 
Da ich das Kaminrohr jetzt ja schon hab werd ichs trotzdem mal probieren. Wenns nicht klappt dann werd ichs auf jedenfall mal mit Lehm versuchen. Das Gardienenrohr sollte aber auf jedenfall halten hat ca. 8 Jahre im Freihen ausgehalten ohne zu rosten. :)
Danke für die ganzen Tipps!
Grüße Nick
 
Back