Meine eierlegende SAK Wollmilchsau gesucht

safety_razor

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen,

Ich suche ein SAK mit folgenden, aber nach Möglichkeit nicht mehr, damit es"schlank" bleibt, Funktionen:

Messer (groß und klein oder nur groß, gerne arretierbar, aber nicht zwingend)
Säge
Schere
Zange
Stechahle mi Abisolierer
Flaschenöffner mit Drehschlitz
Kreuzschlitzschraubendreher
Pinzette
Zahnstocher
Pakethaken

Im Prinzip ein Vic Huntsman plus Kreuzschlitzschraubendreher und Zange, gerne auch Kreuzschlitzschraubendreher statt Korkenzieher

Fällt euch da ein Modell ein ? Hersteller egal.

Vielen Dank im Voraus an die kompetente Runde.

Liebe Grüße,
Lukas
 
Hallöchen!

Wenn es ein 111er sein darf und du anscheinend keine Metallsäge/ -feile brauchst, sag ich mal Herkules.
Die 111er mit Feststellklinge haben aber alle keinen Pakethaken!

Ein 91er oder 85er gibt es in deiner zusammenstellung nicht, soweit ich weis. Da empfehle ich einen meiner Lieblinge, das Craftsman. DAS hat dann aber wieder die Metallfeile und keine Feststellklinge.
da was bauen
Du könntest natürlich auch mal den Propaghandi ( Chris Custom Works ) fragen, ob man da was bauen kann.

Viel Spaß noch beim entscheiden! :steirer:
 
Ich weiß jetzt nicht, ob eine Kaufberatung hier erwünscht wird, da es ja anderer Stelle das Unterforum gibt.
Ich antworte dennoch mal: Zunächst kurz, das wird sehr schwer!!!

Bis vor Monaten gab es noch das "Craftsman", ein 91-er Vic, dessen Klinge zwar nicht verriegelt werden kann, aber das war wohl auch nicht das Hauptkriterium, oder?
Aber, wie gesagt, es ist nur noch so schwer zu bekommen!!!

Das "Pendant" in der Reihe ist das Handyman, hat aber statt den Phillips-Schraubendreher den Korkenzieher, somit keinen Kreuzschlitz-Schraubendreher.

Ansonsten natürlich das Swiss Champ, aber das dürfte Dir wohl zu dick sein, oder?
Auch das CyberTool 41 würde Deine Anforderungen erfüllen...


Ansonsten kann ich mich meinen beiden Vorrednern in Sachen 111-er anschließen und das Herkules wie Work Champ empfehlen, die Baureihe hat aber keinen Pakethaken!!!


In der "Delemont"-Serie (ehemals Wenger) gibt es das S52, aber auch diese Reihe verfügt nicht über den Pakethaken und es fehlt der Kreuzschlitz, dafür kann man die Klinge wiederum arretieren.
Bei dem S557 fehlt die Säge - alle Tools zusammen, wie auch einige mehr (jedoch ohne Pakethaken!!) hat das S54...


Wie Du siehst, die ganz optimale Lösung gibt es für Dich so nicht (mal sind Tools zu viel, mal fehlen einige oder das Messer gibt es einfach nicht mehr).
Vllt mal die genannten Messer anschauen und versuchen, bei einem Händler so eins in die Hand nehmen zu können.
Und wenn es doch nicht perfekt ist, kann man ja über einen entsprechenden Umbau nachdenken.


Andere Anbieter kann ich Dir persönlich nicht empfehlen (aus Unwissenheit, ich kenne wirklich keinen anderen), würde ich in diesem Thread aber auch eh nicht machen... ;)
 
Last edited:
Ahoi Lukas,
ich bin kein ausgewiesener SAK Experte - aber ich stand auch schon mal vor der Entscheidung "was tun, wenn es meine Wunschausstattung nicht gibt" ?
Ich habe mich weiland an unseren Chris aka propaghandi hier im Forum gewandt - einem Custom SAK- Bauer, auf Basis bestehender Vic-Modelle.
Kurzum - sehr empfehlenswert:super:, ne Anfrage wäre es wert.

Gruß Excalibur
 
Ich weiß jetzt nicht, ob eine Kaufberatung hier erwünscht wird, da es ja anderer Stelle das Unterforum gibt.
Aber hallo, die Vorgangsweise von safety_razor ist sogar ausdrücklich erwünscht, denn so ist es in der Kaufberatung festgehalten:
Allgemeine Tips und Fragen beim Kauf von Serienmessern, für die es kein eigenes Herstellerforum gibt.
 
Das "Pendant" in der Reihe ist das Handyman, hat aber statt den Phillips-Schraubendreher den Korkenzieher, somit keinen Kreuzschlitz-Schraubendreher.

Sollte das Handyman nur wegen des Korkenziehers nicht in Frage kommen, so bestünde auch noch die Möglichkeit, dass Messer an den Victorinox-Kundenservice einzuschicken und den Korkenzieher gegen den Phillipsschraubendreher tauschen zu lassen. Klar, dass kostet noch einmal ein paar Euro. Und das Messer wäre ein paar Wochen weg. Wenn es dann jedoch die Wunschausstattung hat, wäre dies m.E. eine Überlegung wert.

Grüße

Greycap
 
Danke, Peter, das hatte ich noch gar nicht gewusst.
Tja, auch ich sollte mal etwas besser gewisse Regeln durchlesen... ;)

Und auf die Variante von Greycap hätte ich echt als Vic-Fan auch selber kommen können.
Habe das ja auch schon gemacht...

Man kann, so weit ich weiß, auch online direkt das Handyman bei VIc ordern mit der direkten bitte, den Korkenzieher gegen den Phillips-Schraubendreher auszutauschen.
Dann muss man es erst gar nicht einschicken und muss nur wenige Tage länger auf das Messer warten.

Einfach mal hier Kontakt aufnehmen und hier das Anliegen schildern: https://www.victorinox.com/de/de/Service/Kontakt/cms/contact
 
Vielen lieben Dank an alle Tipgeber, die sich meiner Frage angenommen haben. :super::super:

Es waren viele tolle Anregungen dabei.
Trauere nun dem Craftsman hinterher...
 
Sehr geil fand ich einen Konfigurator, um mir mein Wunsch Vic selbst zusammen zu stellen.
Sollte eigentlich möglich sein.

Gruß Markus
 
Statt alles an einem SAK haben zu wollen solltest du lieber schauen welche 2 oder 3 Modelle zusammen alles haben, was du haben möchtest. Klar musst du dann je nach Bedarf wählen welches du mitnimmst, aber es soll ja schön schlank bleiben.

Apropos, was deine Wunschliste angeht ist die Zange das größte Problem. Die ist am Taschenmesser selten zu haben. Und wenn, dann ist dieses nicht mehr ganz so schlank. Daher dürftest du hier eher glücklich werden, wenn du dir ein schlankes Multitool (Leatherman & Co.) zulegst. Zumal bei dem die Zange normale Griffe hat. Beim Vic hast du nur eine Daumenbedienung, d.h. die Zange ist von der Grundform her quasi nur eine etwas größer geratene Schere. Sie ist also nicht mehr als ein Notbehelf. - Und so ganz generell ist es ohnehin von Vorteil eine Zange sperat zu haben, da man sie oft zum Gegenhalten benötigt.

Pinzette, Zahnstocher: Die kannst du bei der Wahl außen vor lassen. Sind sie nicht serienmäßig vorhanden, dann besorgst du sie dir halt samt der Schalen mit den passenden Aussparungen nach. Schalen Wechseln ist einfach. Zum die alten runterhebeln reicht ein Taschenmesser. Und die neuen per Fön anwärmen, und dann mit Hammer und Holzklötzchen "draufklopfen".

Sehr geil fand ich einen Konfigurator, um mir mein Wunsch Vic selbst zusammen zu stellen.
Ob es den Konfigurator auf der Seite von Victorinox noch gibt weiß ich nicht. Allerdings hatte der lediglich die Funktion die zur Auswahl der Funktionen infrage kommenden Modelle rauszusuchen.

Sollte eigentlich möglich sein.
Nein, so wie du dir das vorstellst ist es nicht möglich. Es lässt sich nicht jede beliebige Zusammenstellung von Funktionen zu einem Taschenmesser zusammenbauen. Die Teile sind nicht beliebig austauschbar, sondern speziell für die vorgesehene Stelle angepasst.
 
Sorry, aber dein Vergleich mit der Autoherstellung hinkt.

1. Bei den Autos werden bereits bei der Konstruktion die auswählbaren Ausstattungsvarianten mit eingeplant.

2. Gehört es zum Geschäftsmodell der Autohersteller den Kunden nicht die Basisaustattung verkaufen zu wollen, sondern möglichst viel Extras zum Aufpreis. Entsprechend viel ärgerliche Zusatzausgaben muss man als Kunde entweder schlucken oder drauf verzichten. Wenn man X haben möchte, dann muss man das komplette Paket Y odern, obwohl das technisch gar nicht immer notwendig wäre. Also, sooooo dolle ist das mit der Auswahl dort auch wieder nicht, wenn man die Konditionen nicht ausblendet.

3. Vergisst du wohl, das es um Wirtschaftsunternehmen geht, die mit ihren Produkten Geld verdienen müssen. Die SAK sind ein Massenprodukt, die im Verhältnis zu dem, was sie bieten, günstig zu haben sind. Solche Preise gehen aber nur, wenn es um groß genuge Stückzahlen identischer Produkte geht. Bei Victorinox scheint man das extrem gut im Griff zu haben, denn sie schaffen es trotzdem erstaunlich viele Modelle anzubieten.

Bei den Preisen kann man sich locker mehrere SAK leisten, statt darüber zu nörgeln, dass es keine Wunschzusammenstellung gibt.

P.S.
Ja, ich bin da etwas genervt. Ich bin nämlich noch aus der Zeit, wo ein Taschenmesser 1 oder 2 Klingen hatte, und evtl. noch einen Korkenzieher. Klar gab es auch schon das SAK, aber das da so etwas wie eine Schere dran ist kam erst, als ich bereits Jugendlicher war. Und mit Schere war die Modellauswahl noch nicht groß. (Als ich mir mein erstes SAK vom Taschengeld geleistet habe.) OK, die Protzmodelle, wo alles zu habende verbaut ist, mal ausgenommen. Ich meine die Modelle, die man zum echt Benutzen kauft und nicht nur für die Vitrine.

Die heutige Modellflut ist m.W. erst in den letzten 30 Jahren entstanden.
 
Ich bin nämlich noch aus der Zeit, wo ein Taschenmesser 1 oder 2 Klingen hatte, und evtl. noch einen Korkenzieher. Klar gab es auch schon das SAK, aber das da so etwas wie eine Schere dran ist kam erst, als ich bereits Jugendlicher war. Und mit Schere war die Modellauswahl noch nicht groß.

Also, vorab gebe ich Dir (Sorry für das "duzen", ich hoffe, das ist ok, mache das in Foren immer so...) in den Punkten 1-3 vollkommen Recht.

Es sind im Laufe der Jahre viele Modelle (z. B. zuletzt das Craftsman, weil es hier erwähnt wurde) vom Markt verschwunden, weil es u. a. das Swisschamp oder Handyman gibt, die zwar über wenig mehr Tools oder eine leicht veränderte Toolauswahl verfügen, aber dennoch günstiger zu fertigen sind, weil man dann nämlich von diesen "Handelsüblicheren" Modellen eben höhere Stückzahlen produzieren kann und so den Preis dafür senkt!

Aber bei dem Nachtrag (oben zitiert) bin ich stutzig geworden:
Hier ein Katalog von Elsener aus dem Jahre 1903, wo auch schon Taschenmesser mit Schere angeboten wurden...

http://e-webtechnologies.com/sak/Victorinox_1903_Catalog.pdf

Wenn Du zu dem Zeitpunkt Jugendlicher warst, wie alt bist Du heute??? :D
Ich hoffe, Du verstehst die kleine Anspielung... :)
 
Back