Wirklich dichte Speisebox

cugar

Premium Mitglied
Messages
3,216
Hallo,

ich suche eine wirklich Dichte Speisebox für Salate usw.
Tupper, Emsa und ähnliches bleibt einfach nicht dicht.
Es rinnt zwar nicht raus, aber nach 4-6 Wochen sind die Behälter
immer aussen feucht, und ich packe das in eine Plastiktüte.

Hat jemand Erfahrungen mit den Kleen Kanteen oder LunchBot Sachen, auf Amazon.com
steht gutes wie schlechtes ...

Ev gibt es ja was im Camping und/oder Outdoorbereich.
 
... Speisebox für Salate usw.

Es rinnt zwar nicht raus, aber nach 4-6 Wochen sind die Behälter
immer aussen feucht, und ich packe das in eine Plastiktüte.

Alex, nach 4-6 Wochen läuft der Salat von alleine aus der Schüssel, egal welches Fabrikat:D:D:D

Ansonsten bin ich klassischer Tupper-User
 
Wir hatten nach Dosen ohne Weichmacher gesucht und bei einem Haushaltswarenladen Lock & Lock dosen gefunden, die gibt es sogar mit Garantiezertifikat, das da keine Ausdünstenden Stoffe verbaut sind. Die sind auch nach nem Tag im Rucksack noch völlig dicht.
 
AW: Re: Wirklich dichte Speisebox

Hallo,


Oder von Emsa die Clip & Close, wahlweise in Glas oder Kunststoff.
https://www.emsa.com/produkte/frische-garantieren/frischhaltedosen/


Keine Ahnung was Emsa unter 100% Dicht versteht ...



Tupper, Emsa und ähnliches bleibt einfach nicht dicht.

aber die Clip&Close sind es nicht.
Das mag alles Funktionieren wenn es ruhig steht, oder stehend transportiert wird,
nur in meinen Rucksack liegt es auf der Seite oder steht Hochkant und das auf dem Motorrad
auch nicht ruhig.

Glas lege ich mir nicht in den Rucksack.
 
moin,
was für ein "Format" oder Inhaltsmenge soll das Dingen denn haben?
Wenn s für "Löffelbares" oder "Gabelbares" ist, vlt. eine
Nalgene Everyday Weithalsflasche?
Mit nem Langen Löffel / Gabel kommt man da rein mit Schraubverschluss auch dicht. Zumindest bei Flüssigkeiten.
sowas gibt es bei nozamA mit den Stichworten "Frischhaltedosen Vorratsdosen rund mit Schraubverschluss" von nem No Name Hersteller auch.
Ich wollte nur generell da Thema Schraubverschluss mal anbringen.
vg
David
 
AW: Re: Wirklich dichte Speisebox

[...]
aber die Clip&Close sind es nicht.
Das mag alles Funktionieren wenn es ruhig steht, oder stehend transportiert wird,
nur in meinen Rucksack liegt es auf der Seite oder steht Hochkant und das auf dem Motorrad
auch nicht ruhig.[...]

Ich kann nur sagen, dass es in meinem Rucksack funktioniert.
Ich benutze aber keine Bodenschwellen als Sprungschanze :D
Ich gehe, laufe und fahre in Öffentlichenverkehrsmittel damit.
Ich will nichts unterstellen, konnte es mir nur nicht Verkneifen.;)
Von diesen mit vier Verschlüssen gibt es aber einige Hersteller,
vielleicht sind Manche eben besser als Andere.
 
Moin

Mal so..... aus gut 30 Jahren Outdoorerfahrung.

Dicht, im Sinne von wirklich dicht, ist nur was mit Gewinde und Dichtung.
Außer dem Kram von Nalgene. Das Zeug tut es auch ohne Dichtung.

Aus allen anderen Dosen, Kisten oder Boxen läuft dir die Pampe irgendwann raus. Auch Edelstahlboxen mit Gummidichtung und Spannverschlüssen geben irgendwann auf.

Für Salat vielleicht die Nalgene Lexan? Da ist die Öffnung maximal groß und sie sieht nicht so sehr nach Labor aus ;)

https://www.globetrotter.de/shop/na...elter-112322-farblos?ratings_filter=5#reviews

Gruß
chamenos
 
Ich verwende auch Tupperware ... aber ich trenne zB Soßen etc von den trockeneren Sachen
Wenn ich fertig zubereitete Dinge 100% sicher dicht mitnehmen will verwende ich dazu ähnlich wie von Chamenos schon geschrieben Weithals Schraubflaschen.
Kleinere Größe ist derzeit https://www.amazon.de/gp/product/B00Y389HWM/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 mein Favorit um eine Portion Salat oder Yoghurt mitzunehmen. Und außer mich draufzusetzten habe ich mit den Bechern schon alles angestellt ...selbst bei Verformung im Rucksack genau 100% dicht
 
Ich nutze die Kleen Kanteen Lunchbox.
Doppelwandig und hält auch warme Speisen eine Zeitlang warm.

Bisher hatte ich mit undichtigkeit keine Probleme. Die Dinger sind
aus Edelstahl und in verschiedenen Größen zu kaufen.
 
Wir hatten nach Dosen ohne Weichmacher gesucht und bei einem Haushaltswarenladen Lock & Lock dosen gefunden, die gibt es sogar mit Garantiezertifikat, das da keine Ausdünstenden Stoffe verbaut sind. Die sind auch nach nem Tag im Rucksack noch völlig dicht.

Kann ich nur bestätigen. Diese Dosen gibt es in verscheidenen Größen, rund und eckig und unsere sind nach jahrelangem Einsatz noch 100%ig dicht. Ich nehme die für die Brotzeit oder aufzuwärmende Mahlzeiten in die Arbeit und auch immer mit auf Kanutour, um Zucker, Mehl, Milch- und Eipulver o.ä. zu verpacken. Da die Dosen wirklich dicht sind, läuft nicht nur nix raus, sie ziehen auch nach Tagen draussen keine Feuchtigkeit rein. Wäre bei den trockenen Pulvern/Mehl auch fatal.
Die werden u.a. bei einem dieser TV-Shopping-Sendern vetrieben. Dort macht man damit Werbung, mit Flüssigem gefüllte Dosen auf den Boden zu feuern. Habe ich zur Überprüfung des Werbeversprechens ausprobiert - funktioniert, auch bei unseren seit Jahren benutzten Dosen.

Seit wir diese Dosen kennen, haben Tupper und Konsorten ausgedient.

Servus
12knife
 
Auch Edelstahlboxen mit Gummidichtung und Spannverschlüssen geben irgendwann auf.
Der Knackpunkt wird die Gummidichtung sein.

1. Muss man sie peinlich sauber halten.

2. Werden die Gummidichtung alle mit der Zeit immer unflexibler, wodurch es mit dem Dichthalten immer weniger klappt. Doof ist, das man keine Ersatzdichtungen bekommen dürfte. Für Einmachgläser und Dampfkochtöpfe (zumindest für die Markentöpfe) gibt es aus guten Grund Ersatzringe.

Allerdings habe ich auch meine Zweifel, ob die Boxen mit den Spannnverschlüssen für flüssiges gedacht sind. Ich könnte mir vorstellen, das sie eigentlich nur für Brote etc. gedacht sind. So wie die einfachen überhaupt nicht dicht schließenden Brotboxen. Nur das die mit den Spannverschlüssen jegliches Austrocknen des Brotes verhindern sollen. Oder das zu reichlich verwendete Majo/Remoulade nicht gleich raussuppt.
 
Ich verwende solcherlei (Lock-Boxen (Made in Germany, aber auch eine Made in China)) um feuchte Tücher feucht und metallische Gegenstände in meinem super-feuchten Keller trocken zu halten. Beide Aufgaben erfüllen sie ohne jeglichen Hinweis auf Undichtigkeit (Luft/Feuchtigkeit) seit Jahren. Salat mit dem Zweirad habe ich aber noch nicht transportiert und für meinen Anwendungsfall werden die auch nicht täglich auf- und zu gemacht, eher alle 2 Wochen 1x.

Gibt es bei uns bei Rossmann in allen möglichen Größen und Formfaktoren zu überschaubaren Preisen.

Ich hole mal eine leere hoch und teste das mit Wasser auf der oberen Kante stehend.
 
So, nach ziemlich genau 24h auf verschiedenen Kanten in verschiedenen Winkeln und zwischendurch geschüttelt, keinerlei Wasseraustritt, eindringende Luftblasen, oder irgendwas zu erkennen.

Sollte ich irgendwann mal wieder zu Rossmann kommen, kann ich versuchen die Bezeichnung herauszufinden. Bei uns gibt es da aber nur zwei dieser Typen (Lock&Lock Made in China und welche Made in Germany mit Glas+Gabel-, PP-, BPAFree-, Scheeflocken-, Microwellen- und Geschirspühlersymbol auf dem Boden), beiden würde ich Dichtheit bescheinigen; es müssen aber wirklich alle 4 "Klappen" zu sein.

Nachtrag 2016-07-07: Das Ding nennt sich: Emsa Clip & Close (mission-frische.de), was oben ja schonmal erwähnt wurde, dessen Dichtheit Du anzweifelst, meine sind alle Kunststoff.
 
Last edited:
Back