Federhammer - Sicherungsschalter fliegt raus

thor101282

Mitglied
Messages
126
Hallo Community,

mal eine Frage für die Elektriker unter euch :

ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines kleinen Federhammers.
Vor Ort hat das Ding auch gut funktioniert aber an meinem Hausanschluss fliegt nach 5 Sekunden Laufzeit gleich der Fi Schalter. Eingebaut ist ein träger 16 c Sicherungsautomat im Kasten und das Stromkabel ist ca. 10 m lang.
Die Sicherung fliegt nicht nur der Fi .. Soll ich evtl. das Stromkabel verlängern, hat jemand eine Idee. ?
Anbei die Motordaten .. 20160525_201719.jpg

Gruss Thorsten

20160524_204832.jpg
 
Hallo Thorsten,
Wenn der FI rausfliegt ist das jedenfalls ein Indiz, dass ein Fehlerstrom fliesst. Wenn dabei eine 16A Sicherung auch anschlägt, sieht es nach einem Kurzschluss aus. Am Besten ist es, wenn Du den Motor nebst Anschlüssen von einem Fachmann durchprüfen lässt. Die Kabellänge spielt dabei mit Sicherheit keine Rolle. Viel Glück!
Gruss Felix
 
Hallo Thorsten,
Wenn der FI rausfliegt ist das jedenfalls ein Indiz, dass ein Fehlerstrom fliesst. Wenn dabei eine 16A Sicherung auch anschlägt, sieht es nach einem Kurzschluss aus. Am Besten ist es, wenn Du den Motor nebst Anschlüssen von einem Fachmann durchprüfen lässt. Die Kabellänge spielt dabei mit Sicherheit keine Rolle. Viel Glück!
Gruss Felix

Hallo Felix,

Sorry hab mich verschrieben, die 16 ampere Sicherung fällt natürlich nicht sondern nur der Fi.
Ich habe nachgelesen dass bei alten Maschinen oft die Erdung falsch angeklemmt wäre,
also habe ich nur zum Versuch diese abgeklemmt im Keller, jetzt funktioniert der Motor.
Die Erdung wurde nur an die Gehäuseschraube des Motordeckels geklemmt und von da aus wird sie mit einem roten und blauen Kabel des StarkstromKabels verbunden. Komischerweise wurde das alte Motorkabel nicht abgeklemmt sondern nur abgeschnitten und da war auch noch die Gehäuseerdung angeschlossen.
Keine Ahnung ob das der Fehler sein kann ...

20160526_105105.jpg


20160526_105149.jpg
 
So richtig helfen kann ich Dir da nicht,da könnte es einige Fehlerquellen geben.
(Wenn Kabel dann eher kürzer.) Der FI-Schalter ist ein sensibles Ding. Selbst beim Steckdosentest mit einem etwas älterem Duspol,ist mir beim kontrollieren vom Schutzkontakt auch schon der FI raus geflogen.
 
So richtig helfen kann ich Dir da nicht,da könnte es einige Fehlerquellen geben.
(Wenn Kabel dann eher kürzer.) Der FI-Schalter ist ein sensibles Ding. Selbst beim Steckdosentest mit einem etwas älterem Duspol,ist mir beim kontrollieren vom Schutzkontakt auch schon der FI raus geflogen.


Hallo Sepp,

vom verlängern bin ich mittlerweile weg, da der Fi drin bleibt solange der Schutzleiter abgeklemmt ist.
Das rote Kabel ist zusammen mit blau mit dem Schutzleiter verbunden grün gelb.
Vielleicht liegt darin der Fehler, im Netz steht rot ist der Schutzleiter und blau wäre eventuell nicht nötig bei Drehstrom ?
Kenn mich leider zu wenig aus damit, aber es ist bestimmt keine grosse Sache das Teil zum laufen zu bringen ..
:confused:
 
Hallo Freunde,

für alle die einmal ein ähnliches Problem haben sollten :
heute habe ich den N Leiter abgeklemmt, angeblich brauchen Drehstrommotoren diesen blauen Draht nicht und siehe da,
der Hammer läuft wie ne Eins und der Fi fliegt auch nicht mehr raus.
Der Traum meiner Messerwerkstatt rückt näher :)

LG Thorsten
 
Ganz kurz zum technischen Background:

Im FI-Schutzschalter befindet sich ein sogenannter Summenstromwandler.Vereinfacht gesagt kontrolliert er ob der Strom der über aktive Leiter fließt auch über aktive Leiter "zurück" kommt (bei Wechsel/Drehstrom eigentlich der falsche Begriff).

Sind Schutz- und Neutralleiter verbunden (wie z.B. bei klassischer Nullung oder wie in Deinem Fall gemeinsamen Anschluss) löst er eben aus.
Sinn des Personenschutzschalters ist es abzuschalten wenn Strom über einen Menschen und somit eben auch Erde abfließt. Wenn der Schutzleiter im Spiel ist, ist der Effekt im Prinzip identisch.
Grundsätzlich: Bei Fehlern den Schutzleiter abzuklemmen ist eine schlechte Idee ;)...Kann bei Isolationsfehlern bzw. Körperschlüssen böse enden.
 
Back