Herder 1922 Kochmesser - Griff gerissen - was nun?

HomerJay

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich bin seit 1,5 Jahren Besitzer dieses Messers (Griff: Pflaume) und weit mehr als zufrieden damit.

Nur leider ist durch Fehler meinerseits (gehe ich zumindest von aus) nun ein ca. 2cm langer Riss im Holzgriff sichtbar. Mein Fehler war wohl, dass ich das Messer immer in den Messerblock habe rutschen lassen, so dass jedesmal ein kurzer Druck auf den Griff entstanden ist. Ich gehe davon aus, dass dies der Grund ist: Hingefallen ist es mir nie und auch wenn ich die Pflege des Griffs vernachlässigt habe, denke ich, dass die Sache mit dem Block der Grund ist.

Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Kann man den alten Griff durch einen neuen ersetzen?
2.) Welches Holz ist zu empfehlen für einen möglichen Ersatzgriff? Ich hätte gerne ein dunkles und hartes Holz. (Ideal wäre es, hätte es zudem eine schöne Maserung. Der letzte Punkt ist mir aber nicht so wichtig.)
Ist z.B. Walnuss zu empfehlen?
3.) Wisst ihr, ob Herder selbst das macht, oder kennt ihr jemanden, der dies machen könnte?

Es würde mich sehr freuen, könnte man den Griff austauschen, da dies mein absolutes Lieblingsmesser ist:adjoint:

Danke!

Liebe Grüße
HomerJay

Danke!
 
Hallo HomerJay,

also das Griffhölzer durch "fallen lassen" in einen Messerblock reißen, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich würde mich erstmal an den Händler wenden, 24 Monate Gewährleistung betrifft auch den "Griff".
Die Schalen kannst du auch selber wechseln und anpassen, das ist kein echtes Hexenwerk. Sofern man nicht völlig untalentiert ist.
Und manchmal ist man echt erstaunt, wer im Bekanntenkreis über Standbohrmaschinen und anderes Equipment verfügt.
Vielleicht würde die auch der Einsatz von Sekundenkleber reichen, um einen Spalt zu versiegeln.

Nützlich wären Photos.

Grüße
 
Servus,

helderup hat recht, aussagekräftige Bilder wären schon wichtig um zu sehen, ob eventuell eine Reparatur oder nur ein Austausch der Griffschalen in Frage kommt.

Du schreibst, dass das der Griff wenig Pflege erfahren hat. Dann wird er "trocken" im Sinne von ungeölt gewesen sein, wenn das "ausgelaugte" Holz dann auch noch nass wird und sich vollsaugen kann, kann es schon zu Bewegung im Holz kommen, die zumindest eine Rissbildung begünstigen könnte.

Wenn du die Griffschalen tauschen lassen möchtest, kann ich dir Jürgen Schanz empfehlen! Jürgen montiert dir sauber Griffschalen deiner Wahl, nur mit den Portokosten, der Arbeitszeit und je nach Materialkosten wirst du mindestens den halben Messerpreis erreichen.

Also zeig uns mal ein paar aussagekräftige Bilder, wie das Hochladen von Bildern funktioniert kannst du hier nachlesen!

Gruß, güNef
 
Wenn das Messer in den Block fällt, dann fällt es auf den Schmalkropf, der fest mit dem Erl verbunden ist. Die Schalen drücken also höchstens durch ihre Trägheit gegen die Nieten. Ich glaube auch eher, dass der Riss durch Bewegung bei unterschiedlicher Feuchtigkeit entstanden ist.
Walnuss ist geeignet, aber nur mittelhart. Ähnlich ist Palisanderholz - hart aber nicht superhart. Genau wie Walnuss mittelfeinporig
Von den europäischen Hölzern sind noch dunkel: Räuchereiche, Mooreiche, Verschiedene Thermohölzer, z.B. Thermoesche, Thermokastanie, Thermobuche. exotisch: Wenge (mittelhart etwa wie Eiche) Grenadill, Ebenholz - superschwer, superhart, superfeinporig, teuer
Bocote, Ipe, Zirikote usw.
 
Back