Welche Lampe ist eure EDC und warum?

JoSch

Mitglied
Messages
940
Hallo zusammen,

die meisten haben doch die eie bestimmte Lampe, die sie (fast) immer dabei haben.
Ich denke wir könnten uns doch mal austauschen welche Lampe das bei den einzelnen Leuten ist und warum.
Also was die Lampe ausmacht, dass ihr sie für euch zur EDC gemacht habt.

Ich fange gleich mal an:

Ich nutze die Streamlight Sidewinder Compact II

Gekauft hatte ich sie damals hauptsächlich weil sie AA Zellen und CR123A Zellen OHNE Umbau nutzen kann.
Weil sie eine Winkellampe ist, kann ich sie auch als Stirnlampe nutzen.
Ausserdem habe ich einen Magneten daran befestigt, somit kann ich sie an magnetischen Oberflächen befestigen, um die Hände frei zu haben.
Und warum ich wirklich jedesmal mitnehmen kann: der Clip! das ist mir erst die letzten Tage bewusst geworden.Der breite Clip sorgt für guten Halt am Gürtel.
Die Bedienung passt auch gut zu mir, die Farben sind allerdings nur nettes Beiwerk.

Zusammengefasst:
-flexible Bestromung
-Winkellampe ermöglicht Licht und freie Hände
-guter Clip
-(für mich ) taugliches UI

Freue mich auf eure Lampen.

Gruss
 
Servus.

Meine EDC ist derzeit eine Nitecore EC2. Schön kompakt, was eine EDC auch erst ausmacht. Gute Bedienbarkeit mit Daumen oder kleinem Finger, sodass man die Lampe in jeder Lage schalten kann. Robust gebaut, was der Nutzungsdauer entgegenkommt. Reichlich Leistung und gut gestufte Modi für den Alltag. Der angeschraubte Clip und das mitgelieferte Etui sorgen für variable und bequeme Transportmöglichkeiten. Mit dem flachen Ende ist ein stabiler Tailstand kein Problem, sodass die EC2 mit einem Diffusor auch als Notbeleuchtung eine gute Figur macht.

Als Backup-EDC habe ich ( in absteigender Leistungsrangfolge ) noch die Nitecore Tube am Schlüsselbund, LED's an meinem Lumia 930 ( Reserveakku immer dabei ), mein Vic Spartan lite und als absoluten Notnagel noch die Swisscard lite.

Da muss schon einiges schieflaufen, damit ich komplett im Dunkeln stehe.

Gruß,

Simple Blades
 
Last edited:
Als EDC trage ich bis auf weiteres eine Nitecore EC11

  • kompakte Größe, vor allem kurz, Gewicht ist entsprechend niedrig
  • viel Leistung, bei erwartetem Bedarf mit IMR-Akku schnell und einfach aufblasbar
  • mit 123er Batterie funktionssicher, auch wenn kalt und mit viel Kapazität
  • sekundäres Rotlicht gegen Eigenblendung
  • perfektes UI für EDC-Einsätze
  • Restspannungsanzeige unterwegs
  • läßt sich mit dem Serienclip prima an Schulterklappen, Ärmelriegeln, Riemen, Armbändern und Schlaufen anbringen und ausrichten, um freihändig anzuleuchten
  • echt fiiieses Stobo, das man durch das UI schnell aktivieren kann, aber mit wenig Risiko einer versehentlichen Aktivierung:cower:
 
Meine EDC ist eine Lampe, bestehend aus einem McGizmo 2x123 Titanbody und einem Surefire E1e Kopf, der mit einem XP-G2 neutralweissem Triple (von Tana aus dem CPF) inkl. LuciDrv Firmware (von Dr.Jones) ausgestattet ist.

Der Beam solcher Triples ist mittlerweile absolut bevorzugt bei mir, weil er schön gleichmäßig ausleuchtet und aufgrund der Power auf High bei Bedarf auch noch weit genug reicht. Jedenfalls weit genug um ohne Fernglas zu erkennen was man so ausleuchtet ;) Aufgrund der Firmware ist das Teil optimal individuell programmierbar. Man kann zwei Modegruppen anlegen, zwischen denen man ganz unkompliziert hin und her schalten kann. Jede der beiden Gruppen kann man wahlweise mit einem oder bis sieben Modi ausstatten. Alle Modi wiederum kann man mit einer aus 16 unterschiedlichen Helligkeitsstufen belegen (bei dem ganz neuen LuciDrv2 sogar 24). Geblinke gibt es zusätzlich zur Auswahl, Strobe und vermutlich auch Beacon und SOS (habe ich gerade nicht 100% parart, weil ich es ohnehin nicht in mein UI integriert habe).

Gruß
Eric
 
Zwei derzeit.

Zebralight SC62 in cw und die neuere Zebralight SC600 MKIII cw.

Abwechselnd, nicht gleichzeitig :irre:

Es ist das UI, die Leuchtkraft, die Temperaturregelung, das Herunterregeln bei schwächer werdendem Akku. Dazu die Stromversorgung mit 18650 bei unglaublicher Kompaktheit der Lampen.
Ich kenne nichts, was mich mit dem Preis/Leistungsverhältnis mehr anspräche. Vorschläge freilich willkommen.

Andreas
 
Z.Z eine alte Surefire E1L mit KL1. Allerdings technisch etwas modifiziert (XM-L2 U4, McR20, mehrstufiger Treiber). Reicht für meine Bedürfnisse:super:
Am Schlüsselbund baumelt noch eine Fenix E01.
 
Novatac SPL-120 ("freigeklickt):
- klein und handlich
- für den (Büro-)Alltag ausreichend hell
- über Clicky einhändig schneller Zugriff auf die benötigte Helligkeit (=kein Gefummle über Drehring)
 
Hallo,

bei mir ist es die Olight S10 Baton, auf folgenden Gründen:

Klein und leicht bei ausreichender Helligkeit,
Optisch hübsch,
Durch den Seitlichen Schalter auch Einhändig ein/ausschaltbar,
Durch den Magneten an vielen Stellen anhaftbar,
Falls keine geeignete Magnetfläche zur Verfügung steht auch kurzfristig mit dem Mund haltbar,
Preis/Leisung in Ordnung, sodass ein Verlust/Beschädigung zwar sehr ärgerlich wäre, aber mich nicht direkt in den Ruin Treibt,
kann man auch "nicht erleuchteten" leihen, die kommen meistens klar,
Durch den Clip einfach erreichbar.

Wenn ich vorher weiss, das ich irgendwo etwas reparieren muss, nehm ich allerdings die Zebralight Kopflampe mit, ist dann doch meist Praktischer. Für EDC ist die mir aber zu groß, und das Kopfband wollte ich auch nicht jeden Tag mit mir führen.
 
Meine eigentlichen ECS'S sind nur ne Fenix LD01 am Schlüsselbund und eine E01 am Autoschlüssel.
Sonst hab ich Sunwayman M10A, TC20, Zebralight 501 im Auto, ne LD20 im Rücksack, eine LD12 und ne Olight P20 auf der Arbeit.
 
Mr Elfin füher, seit die Fenix E15 (2016) erhältlich war, diese.

Beide Lampen sind auch im Business-Umfeld hosentaschentauglich, einhand bedienbar, mehr als ausreichend hell und haben mehr (Elfin) oder weniger (aber immer noch brauchbar, Fenix) sinnvolle Helligkeitsabstufungen. Die Fenix fällt noch kleiner aus als die Mr. Elfin. Hat aber ein zu helles low.
 
Last edited:
Seit ein paar Wochen begleitet mich die Fenix E15 am Schlüsselbund. Vorher verrichtete den Dienst vorbildlich die P1. Die E15 ist natürlich noch heller und vor allem handlicher.
 
Rechte Hosentasche:

Autoschlüsselbund: Nitecore Tube.
oder
Normaler Schlüsselbund: Nitecore Tube, grün und Thrunite Ti2, grün, mit 10440.

Linke Hosentasche:

Sommer: Armytek Tiara C1 Pro, ww, 18350, mit Clip, Lanyard und Magnet, kein Stirnband
Winter: Acebeam H10 mit Kopfband, 18650, Soshine 3400

fünfte Tasche Jeans:

Sommer: Nitecore EC11, 18350, Nitecore Lanyard
Winter: Zebralight SC62w, 18650, Soshine 3400, Jetbeam Lanyard baugleich mit Nitecore Lanyard

Winterjacke:

rechte Außentasche: Thrunite Lynx NW, Turbokopf
linke Außentasche: Eagtac MX25L3

Sommerjacke:

rechte Außentasche: Thrunite Lynx NW, normaler Kopf
linke Außentasche: Starry Light DXM, Tauchlampe, Schiebeschalter, nach vorne: an, nach hinten: aus
oder Nitecore EF1: Schiebschalter: links: aus, nach rechts: an

Auto: linkes Türfach: Surefire G2X Pro Gelb: mit 2xcr123a, roter Diffuser Kegel (Traffic-Wand) und Surefire Saint Minimus Kopflampe: 1xcr123a;
zwei Ersatz cr123a
Handschuhfach: Fenix LD20: 2xAA Energizer Lithium mit rotem und weißem Trafficwand; zwei Ersatz AA Energizer Lithium;
Zebralight H50 Kopflampe mit AA Energizer Lithium

D.h. ich habe im Sommer und im Winter immer zwei Taschenlampen, in der Hose, dabei, mit dem selben Akkukonzept, um tauschen zu können. Entweder 18350 oder 18650. Je nach benötigter Leuchtdauer.

Ich trage auch keine Taschenlampe mit Magnet in der fünften Jeanstasche mehr oder in der rechten Hosentasche, da die Olight S10 mit dem Magnet, oft reproduzierbar die Thrunite Lynx NW angeschaltet hat. Und die Thrunite Lynx ist immer in der rechten Außentasche der jeweiligen Jacke.

Am meisten setze ich die jeweilige Winkelkopflampe ein, von der ja immer eine in der linken Hosentasche ist. Haben ja eher flächige Ausleuchtung.
Wenn etwas herunter gefallen ist; wenn man im Kino in die Reihe will; beim verfugen; renovieren allgemein; Grillfleisch beleuchten;
 
Rechte Hosentasche:

Autoschlüsselbund: Nitecore Tube.
oder
Normaler Schlüsselbund: Nitecore Tube, grün und Thrunite Ti2, grün, mit 10440.

Linke Hosentasche:

Sommer: Armytek Tiara C1 Pro, ww, 18350, mit Clip, Lanyard und Magnet, kein Stirnband
Winter: Acebeam H10 mit Kopfband, 18650, Soshine 3400

fünfte Tasche Jeans:

Sommer: Nitecore EC11, 18350, Nitecore Lanyard
Winter: Zebralight SC62w, 18650, Soshine 3400, Jetbeam Lanyard baugleich mit Nitecore Lanyard

Winterjacke:

rechte Außentasche: Thrunite Lynx NW, Turbokopf
linke Außentasche: Eagtac MX25L3

Sommerjacke:

rechte Außentasche: Thrunite Lynx NW, normaler Kopf
linke Außentasche: Starry Light DXM, Tauchlampe, Schiebeschalter, nach vorne: an, nach hinten: aus
oder Nitecore EF1: Schiebschalter: links: aus, nach rechts: an

Auto: linkes Türfach: Surefire G2X Pro Gelb: mit 2xcr123a, roter Diffuser Kegel (Traffic-Wand) und Surefire Saint Minimus Kopflampe: 1xcr123a;
zwei Ersatz cr123a
Handschuhfach: Fenix LD20: 2xAA Energizer Lithium mit rotem und weißem Trafficwand; zwei Ersatz AA Energizer Lithium;
Zebralight H50 Kopflampe mit AA Energizer Lithium

D.h. ich habe im Sommer und im Winter immer zwei Taschenlampen, in der Hose, dabei, mit dem selben Akkukonzept, um tauschen zu können. Entweder 18350 oder 18650. Je nach benötigter Leuchtdauer.

Ich trage auch keine Taschenlampe mit Magnet in der fünften Jeanstasche mehr oder in der rechten Hosentasche, da die Olight S10 mit dem Magnet, oft reproduzierbar die Thrunite Lynx NW angeschaltet hat. Und die Thrunite Lynx ist immer in der rechten Außentasche der jeweiligen Jacke.

Am meisten setze ich die jeweilige Winkelkopflampe ein, von der ja immer eine in der linken Hosentasche ist. Haben ja eher flächige Ausleuchtung.
Wenn etwas herunter gefallen ist; wenn man im Kino in die Reihe will; beim verfugen; renovieren allgemein; Grillfleisch beleuchten;

OT: Ich stelle fest ich muss da noch etwas nachrüsten...

Kannst du uns das bitte nochmal in Sommer und Winter zusammenfassen und zwar Lampen gesamt und etwa Lumen?

Gruss
 
Spyder88, mit Dir würde ich in einen Krieg ziehen. Jetzt weiß ich endlich was mir fehlt. Danke für Dein Posting.

Andreas
 
Alles klar JoSch! Aber nur weil meine Initialen auch JoSch sind. Da bin ich nicht draufgekommen, beim damaligen Alias aussuchen.

Nur Spaß, mache ich doch gerne. Meine Initialen sind aber wirklich JoSch.

Ultrakurz:

im Sommer: Nitecore EC11 (18350), 900 Lumen
Armytek Tiara C1 Pro (18350), 370 Lumen
Schlüsselbund (45-245 Lumen)
eventuell Sommerjacke: Nitecore EF1, 800 Lumen und Starry Light DXM, 700 Lumen.

im Winter: Zebralight SC62w (18650), 930 Lumen,
Acebeam H10 (18650), 1000 Lumen, Boost: 2000 Lumen
jeweiliger Schlüsselbund (45-245 Lumen)
Winterjacke: Thrunite Lynx NW, 1000 Lumen, Eagtac MX25L3, XH-P50, 2800 Lumen.


Also Minimum 1.300 Lumen im Sommer bis zu max. 6000 Lumen im Winter.

Edit: @AILL Ich weiß ja nicht welche Lampen Dir fehlen. Aber seit einem Jahr gehe ich nicht mehr ohne irgend eine floodige Winkellampe aus dem Haus. Beim renovieren des Hauses eines Freundes, hat uns die Acebeam H10 mehrfach den Arsch gerettet.

Ciao Spyder
 
Last edited:
Also meine EDC ist eine Surefire Dominator :D.


Nun ich gebs zu nicht wirklich, es ist eine ältere SWM V10Ti. Die hat bei mir schon viel mitgemacht incl. einer kompletten Wäsche in der Waschmaschine.... :glgl:
 
Bei mir ist es die HDS Rotary, Modell EDC-R1S-250.

Ich betreibe sie in der Regel mit ICR 123 Akkus von AW, habe aber immer noch für Notfälle ein paar CR 123 Batterien an verschiedenen Stellen gebunkert.
Die Leuchtstufenwahl über Rotary und den Schalter finde ich genial und vom UI unerreicht. Die Möglichkeit die Lampe individuell an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen und die perfekte, ultrarobuste Verarbeitung sind absolute Pluspunkte für mich. Die Anodisierung zeigt nach einem Jahr intensiver Nutzung keine Anzeichen von Gebrauch und die Lampe ist darüber hinaus Tailstand-fähig.

Die 250 Lumen reichen für meine EDC-Anwendungen mehr als dicke aus und die Laufzeit der Lampe ist ordentlich. Sollte dennoch mal mehr Licht von Nöten sein, ist die Lupine Betty nicht weit. :hehe:

Wenn ich das Schätzchen jemals verlieren sollte, würde ich mir direkt zwei Neue kaufen. Mehr Lampe brauche ich nicht zum Glücklichsein.
 
Fenix PD20

Gründe für die Wahl
  • kompakt
  • Litiumbatterie CR123A
  • Brauche nur was, was mir dunkle Ecken im Nahbereich erleuchten kann.

Das mit der Litiumbatterie ist wichtig, weil
  • Die Außentaschen von Jacken in Winter durchaus recht frostig werden können. Und dann soll die Lampe nicht nur müde funzeln.
  • Der andere Aspekt ist die Wartungsfreiheit, d.h. die Litiumbatterie hält 10 Jahre. Eine normale Batterie ist auch ohne Gebrauch nach 2 Jahren platt.
  • Moderne Akkus gingen zwar auch, aber die wollen auch bei Nichtgebrauch ab und an ins Ladegerät. (Das man auch noch kaufen muss.) Ich kann also nicht die Lampe mehrere Jahre in der Jackentasche "vergessen".

Natürlich gibt es längst bessere Lampen. Selbst Billiglampen vom Discountergrabbeltisch sind inzwischen heller. Aber soll ich die Lampe deswegen wegwerfen? (Ausrangieren ist ja so gut wie wegwerfen.) Solange sie den Zweck erfüllt, für den ich sie gekauft habe, spare ich mir Geld- und Materialverbrauch für was Neues.

P.S.
In der Tasche für die Papiere, kleine Kamera, etc. befinden sich eine Fenix E1 und ein Victorinox MiniChamp.
 
Last edited:
Hallo,

Ich habe immer 3 Lampen am Mann wenn ich Unterwegs bin:

Am Gürtel eine Zebralight SC 600 750 Lumen von 2011. Gutes UI und Ausreichend Hell.
In der Jacke eine Fenix LD 50, mit 1800 Lumen reicht die für alles andere.
Schlüsselbund Klarus FL 1A 65 Lumen mit einer AA Batterie, läuft mit Eneloop recht lang,
und bietet rot, grün, und UV Licht. Seitenschalter UI besser als Twisty.

Pkw liegt noch Nitecore EA 41 mit Eneloop Akkus als Pannenlicht + Warnstab + Diffusor.

Gruß Prion
 
Back