Einfach mal...

shiring

Mitglied
Messages
15
..DANKE sagen an alle hier unermüdlichen Berater (insbesondere Gabriel, gast, kniveadict)!!! Ich habe in der Kaufberatung bis jetzt nur seit langem mitgelesen, aber die Anregungen und Empfehlungen haben mir sehr geholfen um vom "Dunkel ins Licht" zu kommen:)

Nachdem ich Monate lang am Testen einiger Messer war, die hier vorgeschlagen wurden, bin ich bei jetzt bei der für mich optimalen Ausstattung gelandet. Nach Auflösung meines Sammelsuriums sind jetz meine "Lieblinge" übriggeblieben, die ich euch mal zeigen möchte:)

Von oben nach unten:

Schanz Petty 12cm SB1 Wüsteneisenholz (nachträglich "ausgeschanzt")
Herder 1922 Tranchelard 21cm Carbon Kirsche
JCK Carbonext Santoku 18cm Leinenmicarta (auch "ausgeschanzt")
Ryusen Blazen Gyuto 21cm SG2 Leinenmicarta
Victorinox Brotmesser 21cm Palisander

Mein absoluter Liebling is das Gyuto dicht gefolgt von dem Petty... Ich bin von allen Messern begeistert und kann sie uneingeschränkt trotz des etwas höheren Preises jedem empfehlen:)

P.S. geschärft wird mit Naniwa Professional 1000+3000 und Leder. Ich liebäugele noch mit einem 8000 Stein, vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben?

Grüsse
 

Attachments

  • IMG_0433.jpg
    IMG_0433.jpg
    192 KB · Views: 488
Last edited:
Topp!

Du hast aber noch gute Schälmesser?
Wohlmöglich, falls nicht: um die kleinen Herders kommt man dabei nicht drumherum.

Und dann noch kleiner Upgrate-Tipp (falls nicht vorhanden): Schneidebrett aus stehendem Stirnholz, ist tatsächlich schneideschonender.
Bringt Dir dann auch sicherlich im Gebrauch mehr als irgendein 8000er.

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo Christian, Ja ein Schnippler wird es wohl auch noch werden, Herder K1 oder ein 8cm vom Jürgen Schanz. Brett ist vorhanden:)

Grüsse
Basti
 
Klar hast Du ein Brett (wie ja auf dem Foto gezeigt), aber es ist eben kein Stirnholz. Missverständnis?

VG, Christian
 
Hallo Basti

Erstmal Glückwunsch...zu deiner Auswahl,und ich wünsch Dir sehr viel Freude damit.
Ich bin mir sicher ,dass Du den Mehrpreis nie bereuen wirst.

zum Schliefen:

Mit dem 3000er Naniva kommst Du erstmal locker aus...langt zum polieren
und macht ne schöne bissige schärfe...mit dem Leder den Grat weg...und gut.
Ich hatte Naniva's bis 10k....braucht man wirklich nicht...hab ab 5K alles verkauft.

Ich nutze den Belgischen Brocken zum nachschliff....und schärfeerhalt.
Der braucht nur ein paar spritzer Wasser....und poliert auch schön...und man bekommt ihn zum fairen Preis

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-kato-naturschleifstein-belgischer-brok.htm

Er ist weicher als Syntetik Steine....und man arbeitet ohne großen Druck...und lässt den Stein die Arbeit machen....er poliert auch schön

viel Spaß und schönen Vatertag

knifeaddict
 
Hallo Basti


Ich nutze den Belgischen Brocken zum nachschliff....und schärfeerhalt.
Der braucht nur ein paar spritzer Wasser....und poliert auch schön...und man bekommt ihn zum fairen Preis

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-kato-naturschleifstein-belgischer-brok.htm

Er ist weicher als Syntetik Steine....und man arbeitet ohne großen Druck...und lässt den Stein die Arbeit machen....er poliert auch schön

viel Spaß und schönen Vatertag

knifeaddict

Danke für die Empfehlung, das werde ich probieren! Eigentlich reicht mir die Schärfe locker, aber es gibt ja immer etwas zu optimieren;)

Einen schönen Herrentag, Grüsse
Basti
 
Eine schöne Sammlung!
Ein ausgeschanztes Carbonext-Santoku würde mir auch gefallen.
Dummerweise schneidet das einfache Santoku von Herder noch zu gut....

Das K1 von Herder (Carbon/Walnuss) ist super!
Der einfache Klassiker (3,25 Zoll) findet dennoch sehr oft Verwendung bei uns.
Die Klinge ist noch schmaler und das Kurvenschneiden fällt uns damit etwas leichter.

Schönen Vatertag!
 
Schöne Rückmeldung, so soll das sein!

Viel Spaß Weiterhin mit deinem Top Equipment.

Grüße wAstl.
 
Ich hab mal aus Interesse Shininchi Watanabe angeschrieben, von ihm hatte ich auch ein Messer das abartig scharf aus der Box war. Er schwört auf Kitayama 8000.(=Bester 8000). Ist der Naniwa damit vergleichbar?

Grüsse Basti
 
Hallo!

Nein, nicht direkt vergleichbar.
Der Snowwhite erzeugt, obwohl er mir feiner erscheint, eine aggressivere Schärfe wie der Kitayama (der trotzdem zweifellos ein guter Stein ist).
Hätte ich noch mal die Wahl, würde ich mir für Küchenmesser nur den Snowwhite kaufen.

Übrigens: Laut einem japanischen Händler sind Bester + Kitayama/Arashiyama nur von der Grundsubstanz gleich, beim Kitayama+Arashiyama ist zusätzlich Natursteinpulver zugefügt, aber wer weiß..?
 
Moin Basti,

das freut einen doch zu hören, ein wirklich schönes Equipment hast du dir da zusammengestellt! :super:

Ich stimme meinen Vorrednern zu... eigentlich brauchst du keinen 8k. Der feinste synth. Stein, den ich verwende ist mein Chosera/Pro 5k. Habe auch einen Nanisa SS 10k, der ist meiner Meinung aber für Küchenmesser weniger geeignet. Und einen King 6k aus meiner Anfangszeit, den ich eigentlich nie mehr verwende...

Wenn es dich nach einem schönen neuen Stein sehnt, würde ich je nach Budget mal in Richtung Natursteine (BBB, GBB, Ohira Suita etc. - letztere 2 verwende ich) schauen. Ansonsten sind Chosera 5k, Kitayama, Snowwhite und JNS 6000 (wird z.B. bei Shigefusa verwendet) auch sicher gute Empfehlungen.

Wirklich "brauchen" tust du es aber nicht natürlich.

Falls noch nicht vorhanden wäre das Geld ggf. besser in eine Atoma 600 Diamantplatte investiert, falls du das Gefühl hast etwas zum Abrichten und Anreiben zu brauchen.
(oder ggf. einen gröberen Stein... z.B. Shapton Pro, Imanishi Bester oder Chosera im Bereich 400-600... falls mal Reparaturen anstehen sollten oder ein richtiger Grundschliff)


Gruß, Gabriel
 
Hallo Basti,

ein schönes und praktisches Sortiment hast du dir zusammen gestellt - danke fürs zeigen!

Ich hab mich gefreut, endlich mal ein Ryusen Blazen hier im MF zu sehen - ist wirklich eine Seltenheit. Wärest du so nett, noch ein oder zwei Fotos der Kehlansicht für uns zu machen? Würde mich sehr interessieren, einen kleinen Eindruck von der Klingengeometrie zu erhalten. Ein paar zusätzliche Worte zur Verarbeitung und Performance wären auch nicht schlecht. :super:

Weiterhin viel Spaß mit den Messern!

Gruß
Pflaster
 
Danke für eure Antworten, hat mich sehr gefreut:)

Ich probiere jetz erstmal den empfohlenen Belgischen Brocken,der ist doch erstmal nicht zu teuer. Abrichten tue ich meine Steine auf Arbeit( bin Werkzeugmacher), da ist genug Nassschleifpapier vorhanden.

@Pflaster: Die Fotos mache ich gerne und folgen morgen.

Grüsse
Basti
 
Hier wie versprochen ein paar Fotos vom Blazen. Besser hab ich es nicht hinbekommen mit meiner Kamera:apologetic:

Länge der Schneide: 210 mm. Klingenhöhe: 46 mm. Klingenrückendicke: Kehl 2,8 mm. Mitte 1,8 mm. 1 cm vor der Spitze 0,8 mm. Gewicht 189gr.

Grüsse Basti
 

Attachments

  • IMG_0502.jpg
    IMG_0502.jpg
    194.9 KB · Views: 104
  • IMG_0503.jpg
    IMG_0503.jpg
    305.6 KB · Views: 101
  • IMG_0504.jpg
    IMG_0504.jpg
    118.8 KB · Views: 106
  • IMG_0500.jpg
    IMG_0500.jpg
    215.1 KB · Views: 103
Moin Basti,

herzlichen Dank für die Bilder. Das Klingenfinish sieht ja recht fein aus. Auch mal schön zu sehen, dass an einem japanischen Yo-Gyuto der Übergang vom Bolster zur Klinge sauber gelöst wurde :D
Die Geometrie sieht ja relativ dick aus.

Leider kann ich nicht so genau erkennen, inwiefern das Ganze ganz nach vorne hin abnimmt von der Klingenrückenstärke oder wie dünn oder dick das Messer an der Wate ist. Könntest du ggf. hier nochmal ein paar Messwerte mit dem Messschieber oder alternativ einen Kehlshot vor hellem Hintergrund oder Himmel machen? So wie hier in etwa:

attachment.php


Wenn ja, würden wir uns freuen. Wenn es nicht geht natürlich auch kein Problem :)

Danke im Voraus! :D


Gruß, Gabriel
 
Servus,

Das Klingenfinish sieht ja recht fein aus. Auch mal schön zu sehen, dass an einem japanischen Yo-Gyuto der Übergang vom Bolster zur Klinge sauber gelöst wurde :D

Yep, das kann man wohl sagen, die klassischen Riefen sehe ich nicht, der Kropf scheint tüchtig poliert worden zu sein! Sehr schön, so lob ich mir das! :super:

Leider kann ich nicht so genau erkennen, inwiefern das Ganze ganz nach vorne hin abnimmt von der Klingenrückenstärke oder wie dünn oder dick das Messer an der Wate ist. Könntest du ggf. hier nochmal ein paar Messwerte mit dem Messschieber oder alternativ einen Kehlshot vor hellem Hintergrund oder Himmel machen? So wie hier in etwa:
Wenn ja, würden wir uns freuen.

Ich würde mich gerne mit Gabriel mitfreuen und verwette einen Gratisversand beim nächsten Vergleich, das es Pflaster genau so geht! :D

Gruß, güNef
 
Back