Kurzvorstellung: Spyderco G-Clip, eine Tek-Lok Alternative

Fabsel

Mitglied
Messages
679
Hallo,

ich mag den Tek-Lok nicht sehr. Zu groß, zu klobig und mir gehen die langsam der Reihe nach auch kaputt. Eine beliebte Stelle ist der Stift der die beiden Hälfen zusammehält. Er geht einfach flöten.
Seine Vorteile sollen ja sein, dass man damit die Position schön schnell und einfach verändern kann, oder die Gürtelbreite anpassen kann... fand ich anfangs auch total doll. Aber da ich nun mittlerweile mit zwei CMGs rum renne(nicht gleichzeitig :glgl:), und auch bei regulären Gürteln die Anpassungen nie nötig waren, ist dies für mich kein Vorteil mehr.

Da ich dank des TRC TR12 bzw. dessen Clip zusätzlich ein Freund der IWB Tragweise geworden bin ist spätestens damit der Tek-Lok raus.
Ich fing an zu suchen. Außer besagten Tek-Lok findet man nur diverse Variationen anderer Hersteller, selbes Prinzip. Dann noch die Gürteladaper von Nestor, einwandfreie Teile, aber nix für IWB. Der Böker Gürteladapter ist ja eine Grausamkeit vor dem Herren.

von links nach rechts:
Tek-Lok, Gürteladapter von Nestor, Spyerco G-Clip, TRC Gürteladapter

P1040120.jpg P1040124.jpg

Vor einige Zeit kam ich zufällig auf den Spyderco G-Clip. Er schien alles zu haben was ich will, kompakt, gute Verarbeitung, kompatibel zu den üblichen Lochabständen (dazu gleich mehr) IWB-Tauglich. Nur war er lange Zeit nackt nicht zukommen. Immer nur mit Messer. Infos an sich waren auch sehr spärlich. Ein kurzes YouTube Video, sonst nichts.

Dann hat sich selected-knives erbarmt und ihn ins Programm genommen. Vor zwei Wochen bestellt und seitdem im Einsatz.

Viel zu sagen kann man da nicht. Denn er macht was er soll, sitzt schön eng, egal ob IWB oder "normal". Die Verarbeitung ist hervorragend. Ich merke ihn nicht. Exakt das was ich von so einem Teil verlange. Zugegeben, für die großen Klopper ist er ein wenig zierlich. Aber auch ein Lionsteel M3 lässt sich damit noch am Gürtel tragen.
Ein weiterer Vorteil, man kann ihn an den Gürtel klemmen und abnehmen ohne den Gürtel öffnen zu müssen. Beim Tek-Lok theoretisch auch möglich, aber oft genug ist es so ein Gefummel das ich lieber den Gürtel öffne.

Die beiden die ich bestellt habe sind nun fest an dem Kydex eines SK-01 (Review) sowie Dendra Inazuma(Kydex von Nestor).

Ein Negativpunkt ist, dass die Lochabstände die des kleinen Tek-Lok sind. Man muss ich also bei vorhandenen Holstern arrangieren(wenn man so wie ich, nur die großen Tek-Loks gewohnt ist), was bei mir aber recht gut ging. Oder man muss dann doch ein wenig bohren. So geschehen beim Holster für das SK-01(siehe erstes Bild).

Alles in allem eine Tek-Lok Alternative die ich erwähnt und empfohlen haben möchte.

P1040117.jpg P1040119.jpg
P1040122.jpg P1040123.jpg

G-Clip_nah_Guertel (1).jpg G-Clip_nah_Guertel (2).jpg
G-Clip_nah_Guertel (3).jpg

Gruß

Fabsel
 

Attachments

  • P1040121.jpg
    P1040121.jpg
    491.7 KB · Views: 377
Last edited:
Danke Fabsel,
ich bin Dir für diese Tragealternative sehr dankbar - Ich bin auch ein "Fan" von Nesters Halteadaptern , aber nachmal bedraf es einer reinen Plastiklösung am Gürtel zB. im Hochsommer.:D Der Tek-Lock ist zwar sehr zweckmäßig, aber viiiel zu sperrig.

Den G-Clip werde ich in jedem Fall auch mal testen

Gruß
Excalibur
 
wie immer du magst. Bin nur der Meinung, dass wenn ich schon ein paar hundert € für ein Messer ausgebe, kann es auch vernünftig an den Gürtel gebracht werden.
Paracord in Kabelbinder sind mir zu wackelig, und wenn ich es richtig spack mache, ist dann der Gürtel hin oder irgendwas anderes.
 
Ich kenne ihn von meinem Spyderco Enuff. Die Scheide ist Mist aber der Clip der genialste den ich habe. Ansonsten baue ich mir immer einen S-Haken aus Kydex, wenn man die untere !S-Schlaufe" etwas weiter führt im Prinzip ähnlich.
 
Back