Stahl - 1.2379 / D2 Hamon möglich ?

rakoom

Mitglied
Messages
8
Hallo,

kann mir jemand sagen obe es bei einem Stahl - 1.2379 / D2 möglich ist eine Hamon härtelinie zu erzeugen. Ich habe meine Klinge mit Fuerzement abgedekt und in Öl gehärtet. Danach bis körnung 1000 geschliffen und poliert aber da kommt nix. Habe ich was vergessen oder ist es mit diesem Stahl nicht möglich.
Bitte um Hilfe. Danke
 
Last edited:
Bemüh mal die Suchfunktion. Eine Härtelinie (Trennlinie zwischen Martensit und Perlit) ist nur mit un- bzw. niedriglegierten Stählen möglich, nicht mit rostfreien Stählen. Aufgrund des hohen Cr-Gehaltes wird dieser Stahl trotz Lehmmantel vollständig härten. Die einzige Möglichkeit den 1.2379 differentiell zu härten wäre, den Rücken gar nicht erst auf Härtetemperatur kommen zu lassen. Da dieser dann aber nicht rostfrei wäre, würde es keinen Sinn machen.

Gruß Jannis
 
Hallo,

ich denke das eher die hohe Härtetemperatur der Grund ist das keine differenzielle Härtung entsteht. Bei der hohen Temperatur, über 1000°C, dringt die Wärme durch den Lehmmantel. Allerdings habe ich schon gelesen das Messer mit rostfreien Klingen differenziell gehärtet sind. Ich könnte mir vorstellen das man induktiv den Schneiden Bereich härtet wobei der Rücken relativ kalt bleibt.

Man könnte auch normal durchhärten und den Klingenrücken nochmals erwärmen um die Härte wegzunehmen. Ob da eine Hamon entsteht weiß ich leider nicht.

Grüße

Detlev
 
Back