Das Skrama Bush Knife

Servus,

Naja, und man kann leider sehen das sich unterm Griff bzw. am Übergang Rost bildet. Eigentlich hab ich es immer fix gereinigt etc. Da ich bei rostenden kaum Erfahrung habe, wie macht ihr das?

ich hab gerade nachgeguckt, bei mir lässt sich der Griff nirgends anheben, alles dicht! Allerdings ist genau am Übergang tatsächlich ein "Rosthauch" sichtbar. Ich reinige und öle die Klinge eigentlich immer nach Gebrauch, da ich damit keine Lebensmittel schneide, anscheinend habe ich dieser Stelle bis jetzt zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt! Ab jetzt kommt eine Schicht Fett drauf und gut ist!

Gruß, güNef
 
Na da hat sich mein Bericht aber gelohnt. Ich freue mich, dass euch das Skrama auch so gut gefällt wie mir. Die vielen positiven Rückmeldungen motivieren mich und so wird es in Kürze sicherlich noch ein paar mehr Reviews geben.

@Fabsel und güNef: Der Rost an der Basis des Griffs ist völlig normal und auch bei meinem Exemplar vorhanden. Darauf wird man aber auch auf der Website von Varusteleka hingewiesen.
The blade may have some small rust stains on the base of the handle due to the manufacturing process. These are harmless, and easy to remove.
Ich persönlich mache mir da keinen Kopf. Wie es güNef schon vorgeschlagen hat: Fett drauf und gut :).
 
Auch ich habe mich von den Lobeshymnen dazu verleiten lassen, ein Skrama zu bestellen. Die Lieferzeit betrug hier beachtliche vier Tage (dabei liegt Berlin doch näher an Helsinki als das Saarland...?;))
Die letzte Lieferung der Carbonvariante war innerhalb weniger Tage verkauft, glücklicherweise habe ich noch eines bekommen, ansonsten hiesse es warten bis KW 35.

Der Prügel wird heute abend im Garten getestet, der Ersteindruck ist auf jeden Fall sehr positiv: Ein echtes Werkzeug. Mal sehen wie es sich im Vergleich zum Svörd Golok schlägt.
 
Ich habe das Skrama ohne Scheide bestellt, als Linkshänder kann ich mit dem Standardangebot eh nicht viel anfangen... aber es wäre schon praktisch, das Messer nicht immer irgendwo ablegen zu müssen.

Also habe ich gestern aus ein paar Resten eine Tragevorrichtung gebastelt: Quick and dirty, aber es funktioniert:

DSCF4775.JPG
DSCF4777.jpg

Ein tolles Werkzeug, uneingeschränkt zu empfehlen!
 
Die Lieferzeit betrug hier beachtliche vier Tage...
Der Prügel wird heute abend im Garten getestet, der Ersteindruck ist auf jeden Fall sehr positiv: Ein echtes Werkzeug. Mal sehen wie es sich im Vergleich zum Svörd Golok schlägt.

4 Tage??? Ich musste mehr als das doppelte warten :D.

Wie schlägt sich denn das Skrama im Vergleich zum Golok? Auch wenn letzteres nach einem prädestinierten "Hacker" aussieht, könnte ich mir doch vorstellen, dass das Skrama ordentlich dagegen hält.
 
Die vier Tage Lieferzeit des Skrama waren wohl ein Ausreisser, auf das Terävä Jääkäripuukko musste ich dann auch acht Tage warten :p

Im Vergleich zum Golok punktet das Skrama schon mal mit dem Griff: Hier hat es eindeutig die Nase vorn. Die Schneidleistung ist top und momentan bleibt das Golok in der Schublade... das kann aber natürlich auch am Reiz des Neuen liegen, das Svörd hat seinerzeit auch das vorher genutzte Werkezug verdrängt. Ich finde das Skram auch etwas führiger und die Scheide ist in meinen Augen praktischer.
 
Die vier Tage Lieferzeit des Skrama waren wohl ein Ausreisser, auf das Terävä Jääkäripuukko musste ich dann auch acht Tage warten :p

Bei meiner farbigen und rostträgen Variante des Skrama, dauerte der Versand auch nur vier Tage.

Anbei ein paar Bilder:

DSC01456.jpg

Nachschärfen mit 20°pro Seite nach hartem Einsatz. Im Schnitzschärfenbereich mit 15°
DSC01062.jpg

Gruss Felix
 
Bei meiner farbigen und rostträgen Variante des Skrama

Moin Felix,
wie schlägt sich denn deine rostträge Variante des Skramas? Ich hatte mich auch für sie interessiert, war mir wegen des Stahls aber unsicher. Wie es aussieht, hast du das Messer ja schon ausreichend getestet, um einige Aussagen treffen zu können. Die würden mich interessieren.

Viele Grüße
 
Hallo jfive,
Die rostträge Variante ist bei mir genau richtig! Das Einsatzgebiet war nass und dreckig. In unserem Gartenteich hatten sich die Seerosen zu einem Monsterstrunk ausgewachsen. Mit meinem kleinen alten Holder (12PS)schaffte ich es nicht, diesen am Stück aus dem Teich herauszuziehen. Mit einer klitschnassen Aktion mit dem neuen Skrama schlug ich dann den Strunk in Teilstücke. Dabei musste ich aufpassen, dass ich nicht zu heftig durchschlug, sonst hätte es passieren können, dass ich dabei die Teichfolie mit erwischte. Auch der glitschige Grund war nicht ungefährlich mit dem scharfen Skrama mitten im Teich. Die besondere Belastung für das Messer waren Unmengen von Kieselsteinen, die im Laufe der Zeit mit in den Strunk eingewachsen waren. Da war hinterher natürlich ein Nachschärfen fällig. Ich denke, aus meiner Sicht ist die rostträge Variante für den harten Allwetter-Einsatz die bessere Wahl. Für die nächste Zeit habe ich noch eine Modifikation des Skrama geplant, über die ich noch berichten werde. Diese Modifikations-Idee war der eigentliche Grund für meine Bestellung.
DSC01054.jpg DSC01057.jpg DSC01051.jpg DSC01459.jpg

Grüsse zurück
Felix
 
Sodele, dann will ich mal meine Andeutung konkretisieren und meine Skrama Idee vorstellen:

Es handelt sich um ein kleines Zusatztool für das Skrama bush knife, welches dadurch zum Hypriden von Machete und Beil wird. Ich nutze die vorhandene Bohrung an der Spitze des Skrama zur Befestigung zweier Stahlkegel, die mit einer Imbussschraube an der Klinge angeschraubt werden können. Durch die Stahlkegel erreiche ich neben etwas mehr Gewicht in der Spitze, eine ordentliche Keilwirkung, die der Spaltfunktion einer Beilklinge entspricht und damit diese u.U. ersetzen kann. Ich kann das Skrama jetzt also als Schnitzmesser im Griffbereich, als Allzweck- und Haumesser im mittleren und vorderen Bereich und als Beil an der Spitze nutzen! Sozusagen ein Multitool für Waldläufer, Camper und Survivler. Es hat im Aussehen jetzt imo etwas von einem Chamäleon, welches in der Farbe variabel ist, das Skrama ist es in der Funktion.

anbei ein paar Bilder:

DSC01529.jpg DSC01526.jpg DSC01527.jpg DSC01524.jpg DSC01519.jpg DSC01523.jpg DSC01525.jpg DSC01516.jpg DSC01515.jpg DSC01517.jpg
 
Hey Felix,

deine Modifikation ist eine interessante Idee. Muss ich auch mal ausprobieren. Dann hätte auch das Loch wenigstens eine Funktion :).
Gut zu wissen, dass auch die rostfreie Version des Skramas eine gute Figur macht. Nicht jeder wird mit C-Stahl glücklich (sein).

Gruß,
J5
 
... und eine Schmiedemarke hat sich offensichtlich auch etabliert. Ausgezeichnet! :p
 
Moin

das Monster gibt es jetzt auch mit 200mm Klinge

Ich dachte mir, vielleicht könnte ein Skrama-Familienbild dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen ;)

attachment.php


Gruß
chamenos
 

Attachments

  • Skrama se.jpg
    Skrama se.jpg
    305.5 KB · Views: 1,789
Wenn nicht noch ein deutlicher Verhinderungsgrund veröffentlicht wird, ist meine Entscheidung schon gefallen ... :p

Habe ich das richtig verstanden, dass im Lieferumfang das Messer selbst, die Lederscheide und eine separte Kunststoffscheide beinhaltet ist?
 
Moin

Wenn nicht noch ein deutlicher Verhinderungsgrund veröffentlicht wird,

Ich will niemanden von seinem Glück abhalten. :steirer:

Das Skrama 200 kann nichts, was das 240 nicht auch kann. Das 240er kann aber deutlich mehr.

Ich habe mir das 200 nur aus Neugierde gekauft.... es kommt in seiner Vielseitigkeit an das 240er nicht ran. Kein bißchen.
Und die 150 Gramm Differenz machen in der Wirkung enorme Unterschiede. Sei sind es aber wirklich wert, gebuckelt zu werden.


Habe ich das richtig verstanden, dass im Lieferumfang das Messer selbst, die Lederscheide und eine separte Kunststoffscheide beinhaltet ist?

Nö. Entweder die Plastikdüse oder eine Lederscheide (in der die Plastikdüse eingenäht ist). Für das 240er kann man die Düse aktuell für 3,-€ einzeln nachkaufen.

Zu der Lederscheide kann ich nichts sagen.... du kannst dir denken, dass ich mir lieber Messer ohne Lederscheide kaufe.
Denn in der Regel sind die Schrott und ich muss mir eh eine eigene machen. Das "Schrott" möchte ich bitte auf meinen Anspruch an eine Lederarbeit gewertet wissen. ;)

Gruß
chamenos
 
Last edited:
Servus,

wenn du das 200er Skrama mit Lederscheide bestellst, ist extra noch eine Düsenscheide beigepackt, die du ohnehin bekommen hättest:

38547047yx.jpg


In der Scheide ist wie gewohnt die gleiche Düse:

38547048ky.jpg


Ich würde die Möglichkeiten, Vorzüge und Nachteile, bezogen auf den Maßstab und den zugeteilten Aufgaben bewerten und betrachten. Ich hab noch nicht nachgeforscht ob es nur einhellige Meinungen von Nutzern gibt, die wie chamenos das Größere als das mit breiterem Anwendungsgebiet bewerten, wird aber, bezogen auf das Konzept so sein.

Zumindest kann man darüber nachdenken, ob man das 240er oder das 200er mitnimmt, wenn man beide hat. Diese Möglichkeit der Wahl könnte für den geneigten Messerfreund bereits Kaufgrund genug sein. :hehe:

Ich hoffe in den nächsten Wochen endlich Zeit zu finden im Wald zu verschwinden und mich mit den beiden Prügeln auszutoben, dann werde ich gerne meine Eindrücke schildern.

Gruß, güNef
 
Hier die Alternative zur Lederscheide: Der British Bayonet Frog
(Für kleines Geld aus der Bucht gefischt.)

Es passt wie dafür gemacht und hat als Besonderheit sogar Druckknöpfe, die nur in einer Richtung zu öffnen sind.

Der Steckverschluss/Klickverschluss hat die Beschriftung ist "ITW fx" und ist kompatibel zum ITW Nexus #1521 (ASIN B01MTQY5YJ).

SkramaBritFrog.jpg


SkramaBritFrog1.jpg
 
Last edited:
Danke @jfive für die tollen Hintergrundinfos. Ich nutze das Skrama auch schon seit Jahren und finde es ist ein fantastisches Outdoormesser. Zum Spalten wneiger geeignet, aber zum Entasten der Knaller! :hehe:

Hier von mir ein paar Arbeiten für das Skrama.









 
Ich habe dann doch nicht mehr dem Skrama 200 länger widerstehen können, zumal ich es mit einer Kydex aus der Bucht gefischt habe.

Als es heute ankam, habe ich direkt ausprobiert, ob es auch in den British Bayonet Frog passt. Et voilà, es passt wie angegossen und nicht so gequetscht wie beim 240er.
 
Back