G.Gräfrath - 5teiler

Enzio

Mitglied
Messages
2,002
ja manchmal kommt man(n) zu Messern wie die Jungfrau zum Kinde ... :steirer:

Ich wurde von einen sehr netten Forumskollegen auf dieses Messer aufmerksam gemacht ... und ich bekam es wirklich für einen sehr sehr guten Kurs (schlechtes Gewissen habe ich nicht - man muss auch mal Glück haben). Ich hatte eigentlich nicht zu viel erwartet bei dem Preis wo ich zahlen musste ... aber ich wurde mehr als positiv von dem Messer überrascht. Ich bin sehr begeistert und ich denke Ihr könnt das sicher nachvollziehen ...

erst mal ein paar technische Daten:

- geschlossen 11,5cm
- Klingenlänge 8,5cm
- Gesamtlänge offen 20,5cm
- Gewicht 205g auf der Küchenwage

ich bin ja schon länger auf der Suche nach einen G.Gräfrath gewesen ... aber eher mit weniger Teilen ... ich wusste nicht mal das es von G.Gräfrath einen 5teiler gibt. Das Messer passt gut zu meinen Puma 959 und zu meinen anderen 5teiler. Sooo ... genug geschrieben ... hier zwei Bilder vom wirklich sehr schönen Teil. Einfach auf`s Bild klicken dann könnt Ihr die Bilder groß auf Flickr betrachten ...

wenn Ihr ein paar Detailbilder sehen wollt musst Ihr ganz laut schreiben ... "ich will Bilder sehen" ... :D


G.Gräfrath - 5teiler (BJ ???)
by Enzio Harpaintner, auf Flickr


G.Gräfrath - 5teiler (BJ ???)
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Moin Enzio,

wirklich ein toller Fang und ein echtes Schnäppchen (jaja, der Forumskollege ist wirklich altruistisch :super:).

Das gute Stück scheint in einem super Zustand zu sein, und das HH ist wirklich lecker!

Viel Freude an dem Messer!

Gruß,

Nick
 
Schönes Exemplar! Gratulation zu diesem Fang. Das sind so Stücke, an denen man mindestens genauso Freude haben kann, wie an vielfach kostenintensiveren Handmades. Da kannste Dein 945-er gleich mal rüberwachsen lassen ;)
 
Hallo Enzio,
Mit Blick auf die Nutzung und das Alter wirklich ein Stück im grandiosen Zustand!!! :super: Ich teile Deine Freude an diesen schönen Klassikern. Was mir bei Deinen letzten Bildern auffällt: immer mehr Klapper - hat sich Dein Focus gewandelt?

Gruß
Abu / Burghard
 
Gratulation Enzio hast nicht zuviel versprochen, ein sehr schönes Stück.
Vor allem die taillierten Backen gefallen mir sehr gut.
 
Moin Enzio,

bin ja nicht so unbedingt der Hirschhornmann - aber dies Messerchen hat Klasse. Habe auch ein G.Gräfrath. So'n altes Fahrtenmesser (50er /60er Jahre) mit sehr ähnlichem HH. Erbstück vom alten Herrn. Die beiden (Messer) würden gut zusammenpassen :p ...

Gruß

R'n'R
 
hallo zusammen ...

schön das Euch das Messer gefällt. Mein Fokus hat sich nicht unbedingt geändert ... zum fischen nutze ich immer noch lieber feststehende Messer ... die sind einfach leichter zu reinigen. Auch kann ich nicht verstehen wie man als Jäger ein Folder verwenden möchte ... wenn ich da an die Reinigung denke wird mir gleich ganz anders. Ja ... ich weiß von was ich rede ... ich habe einige Jägerfreunde und habe schon einiges an Wild zerlegt, für diese Art an Arbeit nutze ich weiterhin lieber feststehende Messer. Wenn Ihr euch jetzt fragt warum in Gottesnamen kauft er sich dann ein Jagdklapper wenn er es dann doch nicht nutzt (zumindest nicht für seine angedachte Arbeit) ... :confused:

ja mai ... die gefallen mir halt und ich befingere sie gerne ... ist halt ein schönes Stück Handwerkskunst ... :steirer: :super: :D



mich wundert das keiner nach Detailbilder fragt ... Pech gehabt ... ich zeige sie Euch trotzdem ... :glgl:


G.Gräfrath Details 9
by Enzio Harpaintner, auf Flickr


G.Gräfrath Details 8
by Enzio Harpaintner, auf Flickr


G.Gräfrath Details 7
by Enzio Harpaintner, auf Flickr


G.Gräfrath Details 6
by Enzio Harpaintner, auf Flickr


G.Gräfrath Details 5
by Enzio Harpaintner, auf Flickr


G.Gräfrath Details 4
by Enzio Harpaintner, auf Flickr


G.Gräfrath Details 3
by Enzio Harpaintner, auf Flickr


G.Gräfrath Details 2
by Enzio Harpaintner, auf Flickr


G.Gräfrath Details 1
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Back