Suche Messerblock für lange Klingen

Bukowski

Premium Mitglied
Messages
3,721
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Messerblock, in dem ich auch mein Brotmesser (25cm-Klinge) und mein längstes Kochmesser (21,5cm-Klinge) problemlos verstauen kann.

Der Messerblock sollte möglichst unter 50€ liegen, wenn's geht. Desgin und Material sind erstmal nicht so wichtig, auch wenn Holz ansprechend wäre. Es sollten mindestens 5-6 Messer verstaubar sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem RETRÄTT? Käme der theoretisch in Frage?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal!

Gruß,
Daniel
 
Produktmaße Reträtt:
Breite: 10 cm
Tiefe: 13 cm
Höhe: 27 cm

Also Messer bis 27cm, 6 Messer und ein Wetzstahl
 
Ich hab den auch im Einsatz, kann bei Bedarf mal die Tiefe und Breite der Einschnitte vermessen, die waren bei mir der limitierende Faktor.
Nach Anpassung meinerseits passt jetzt aber auch das 24cm Gyuto und ein Nakiri mit hoher Klinge.
 
Also, folgendes hab ich gemessen - jeweils nutzbare Tiefe des Schlitzes in mm, Breite bei allen zwischen 3 und 3,5mm.
1x 60
2x 50
2x 40
1x 35
+
1x Rundloch 16mm Durchmesser
 
Bzgl Reträtt: Vorher überlegen ob man mit der Breite der Schlitze wirklich bei der geplanten Bestückung zurechtkommt, die ist wirklich eher auf dünne günstige Messer ausgelegt... Dickere Petty/Ajikiri zB passen in die vorderen Schlitze schlicht nicht rein...
 
Hmm, das breiteste Messer ist das Solicut Resolute Kochmesser mit der 21 cm Klingenlänge. Das ist aber glaube ich nicht breiter als 3,5 mm. Hat das zufällig grade jemand zur Hand?
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread an. Ich suche ebenfalls einen Messerblock.
Dieser sollte ein 23cm langes Kochmesser, ein 26cm langes Brotmesser, sowie 2 kurze Messer und eine Schere (hier scheitert der IKEA-Block) aufnehmen können.
Bonus wäre die Aufnahme eines bis zu 30cm langen Wetzstabes. Aber das ist eher sekundär.
Das ganze ist in höheren Preisklassen problemlos erreichbar, jedoch sollte der Preis des Messerblockes in einem gesunden Verhältnis zum Gesamtpreis der Messer stehen.
Ich würde also ungerne mehr als 70-80 Euro ausgeben. Gerne auch weniger.
 
Du willst 60€ mehr ausgeben, bloß um eine billige Haushaltsschere unbedingt im Messerblock unterzubringen. Schraub dir einen Haken an die Rückseite von Reträtt und häng die Schere an den Haken. Oder bastel dir ne Brücke aus Holz. Den klebst du an Reträtt mit Holzleim und schon kannst du die Schere einstecken. Lass dir was schönes einfallen.
 
Back