Bei wem Messer schärfen/aufarbeiten lassen?

SvenV.90

Mitglied
Messages
13
Hallo zusammen,

nutze nun schon seit einer Weile zwei Messer aus der Eden-Kanso-Aogami-Serie und bin auch grundsätzlich sehr zufrieden mit den Messern!

Nun musste ich leider nachdem mir gleich zweimal kleine Stücke aus der Klinge ausgebrochen sind (ja, durchaus Fehler meinerseits) beim Schleifen recht viel Material abtragen um sie wieder einigermaßen hin zu bekommen.
Möchte die Messer aber jetzt gerne noch einmal von einem Profi vernünftig schleifen/überarbeiten lassen und wollte mich hier mal umhören wen ihr mir da empfehlen könnt und was mich das wohl in etwa kosten wird.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Sven
 
ich finde das ja echt nett... DANKE !

klar, solche Dinge einfach hersenden. Aber - bitte "Anschreiben" in Kurzform! und INS Packet eine Rücksendeadresse incl. Stückliste legen. Das erleichtert hier vieles..
 
Hallo zusammen,

ich habe genau die selbe Frage :) Da bei Jürgen ja momentan sehr viel los ist und er gepostet hat, auf Monate hin ausgelastet zu sein, stellt sich die Frage nach einer Alternative. Die Situation ist folgende: Mein Stiefvater hat ein handgemachtes Messer, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe von VG10 als Klingenmaterial aus. Das wurde noch nie wirklich nachgeschliffen und hat auch kleinere Ausbrüche, siehe Foto. Im Prinzip nix großes, aber nachdem er mal ein von mir ausgedünntes und entsprechend zerkratztes Messer gesehen hat, will er mir das edle Teil nicht geben :teuflisch. Sei's drum, deshalb wollte ich gerne einen Profi finden, der dieses Messer fachgerecht nachschleift.

Die Stahlstruktur wurde dreidimensional herausgeätzt, man sieht es nicht auf dem Foto, aber die Oberfläche ist nicht glatt. Das sollte erhalten bleiben und optisch nicht beeinträchtigt werden, was ja auch kein Problem sein dürfte, da kein Ausdünnen o.ä. nötig ist. Wer kann denn noch sowas machen? Ich hab gegoogelt, aber die meistens deutschen Händler zeigen große, maschinell betriebene, trockene Schleifräder auf ihren Fotos, was mir kein so gutes Gefühl gibt. Oder sie machen es gleich wie Kochmesser-Shop und schreiben:
Fazit: Ist Ihnen die Optik Ihrer Klinge wichtiger als die Schärfe, schicken Sie uns Ihre Messer bitte NICHT.
. Nun... OK :glgl:

Ah, ja, Fotos. Sind nicht die besten (ich musste sie konspirativ in Auftrag geben, da ich dort nicht mehr wohne):





Man sollte sehen, dass es keine dramatischen Eingriffe erfordert, diese Dinge zu beheben. Aber es sollte eben doch fachgerecht sein, sodass es optisch ein recht makelloses Ergebnis gibt, denn nur dann freut er sich wirklich drüber. Jürgen wäre natürlich ein sicherer Kandidat, aber wen gäbe es denn noch? Meine Idee war, dass ich ihm einen Gutschein schenke: Er schickt das Teil da hin, und ich kümmere mich um die Bezahlung.


Danke schonmal für euren Input!
 
... Da bei Jürgen ja momentan sehr viel los ist und er gepostet hat, auf Monate hin ausgelastet zu sein, stellt sich die Frage nach einer Alternative. ...

Da Jürgen Atlantiks Frage
... Bezieht sich der Auftragsstop nur auf Custom-Anfertigungen oder auf alle Arbeiten wie Schleifdienst, Ausdünnen etc.?...
mit
das gilt Hauptsächlich für Aufträge von handgemachten Messern. Alles andere läuft normal ( evtl. mit leichten Verzögerungen) weiter.
beantwortet hat, sehe ich Dein Problem nicht. :p
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... danke für die Klarstellung, Fabsel und blackfox :super:
 
Last edited:
Hallo

Die Überschrift lautet: "bei wem" und nicht "wie mache ich es mir selber".

Offtopic gelöscht.

Gruß
chamenos
 
Gude!

Massari, Aschaffenburg!!

https://www.massari.de/

Dort bringe ich meine Messer schon seit Jahrzehnten hin (geht aber auch per Post alles) und bin jedesmal auf's Neue von der Schärfe und vor allem der Standzeit dieser Schärfe zu 300% begeistert!
Die können auch Damast und Keramik!
Ein megasympathischer, familiengeführter Laden mit einer gaaaaanz langen Tradition als Messermachermeister.
Guckt Euch mal an, was die können und wo die überall tätig sind!

=> Sensationell!

Die sind auch auf FaceBook aktiv!

Alla -de thilo- :ahaa:
 
Back