Victorinox Sammlung, wie aufgebaut?

Messerbaer

Mitglied
Messages
5
Hi,
nach welchen Gesichtspunkten sammelt ihr die Vics ??
Meine Sammlung ist dem neusten Katalog entsprechend aufgebaut ( Kleine Messer, mittlere Messer, große Messer alle mit den entsprechenden Untergruppen entsprechend der Messergröße) und zusätzlich die Sondereditionen und Jahresmesser sowie Artikel aus dem Bereich Promotion.
Wie macht ihr es und welche Sammelgebiete habt ihr?
 
hallo zusammen
ich sammle vor allem spartan-modelle, besonders die speziellen auflagen von victorinox selbst (jubiläum etc.). dazu auch spartan-modelle, die modifiziert wurde, ich bevorzuge holzschalen von unterschiedlichen machern. mittlerweilen habe ich auch einiges anderes zusammen :)
 
Ich kauf nur welche die mir gefallen. Manchmal kaufe ich welche die mir gefallen aber auch nicht, weil sie mir zu teuer sind. z.B. die Damast-serie.
 
... kauf nur welche die mir gefallen. Manchmal kaufe ich welche die mir gefallen aber auch nicht, ...
Die Frage lautete aber nicht, was du kaufst oder nicht kaufst, sondern wie du die, die du hast, thematisch ordnest.
 
Ich sammle nur die Modelle, die mir gefallen (deshalb besitze ich z.B. kein einziges Spartan, das ist mir zu......spartanisch).

Alle, zu denen ich ein passendes Etui habe, sind in diesem Etui drin und liegen so in der obersten Schublade.

Die übrigen sind in einer kleinen Blechbox ein paar Schubladen tiefer.

Alle, die ich so gut finde, daß ich sie benutzen möchte, habe ich doppelt (Cybertool 41, Workchamp, Minichamp,...).

Da ich nur gut 30 Messer besitze, erübrigt sich eine weitergehende Kategorisierung oder Katalogisierung.

Falls es mehr wären, würde ich mir vermutl. eine oder mehrere Vitrinen anschaffen und mich bei der Sortierung ebenfalls am Victorinox-Katalog orientieren.
 
Last edited:
Tach!

Ich habe keine Sammlung, eher ein Sammelsurium. Ich habe insgesamt 17 Schweizer Messer. Bei mir steht der praxistaugliche Aspekt im Vordergrund. Schließlich muß ich damit notfalls eine Kuh schlachten können.
Außerdem halte ich das reine Sammeln für wenig lukrativ,da sich von jedem Modell mindestens 300000 Stück im globalen Umlauf befinden.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß beim Aufbau deiner Sammlung.

Schöne Grüße aus SACHSEN-ANHALT!
 
Außerdem halte ich das reine Sammeln für wenig lukrativ,da sich von jedem Modell mindestens 300000 Stück im globalen Umlauf befinden.

Nicht jeder hat beim Sammeln monetäre Gedanken;)
Und nein, es gibt bei weitem nicht von jedem Modell mindestens 300000 Stück.
Und falls man doch mal an Kohle denkt, schau mal was ein Voyageur heute bringt (weil du vermutlich keines finden wirst, die liegen im mittleren dreistelligen Bereich:D)
 
Ich habe nur ca. 20 Vics. Ich sammle nicht, die sind alle zum Gebrauchen. Erst wenn die Messer in "Rente" gehen, dann werden sie nochmals richtig geputzt, geölt und in einer separaten Schachtel für ausgemusterte Messer aufbewahrt.
 
Back