rostfreien Balbach-Damast richtig ätzen

Messages
1,451
In Schwefelsäure (30%) oder Salzsäure (30%) ätzen bis eine Tiefenätzung erreicht ist, danach neutralisieren und mit feinem Schleifpapier (mind. Körnung 2000) abziehen. Danach in Fe3Cl (40 Grad warm) ätzen, bis erwünschter Kontrast erreicht ist.

Auf dem Foto sind Klingen zu sehen, welche Metin Anan aus meinem rostfreien Damaststahl aus Blechabmessungen gefertigt hat.
Werkstoffverbindung Böhler N690 und Buderus Nitro-B.


A80.2851_n.jpg
 
Last edited:
Hallo Markus,

einfach nur WAU. Sieht echt super aus. Werde mal Deinen Tipp beim ätzen berücksichtigen.
Grüße Kai
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute versucht eine Klinge aus DSC Rostfrei (Böhler N690 mit Buderus Nitro-B) zu ätzen. Leider blieb der Erfolg aus. Ich habe frische Batteriesäure im Wasserbad auf ca.35°C erwärmt. Die Klinge entfettet und rein damit. Selbst nach 20 min keine Reaktion. Keine Blasenbildung und erst recht keine Ätzung. Dann noch mal von Korn 1500 auf 1000 runter geschliffen. Aber selbst nach einer Stunde in der Säure ist 0,nix passiert. Ich hätte anschließend, wie oben beschrieben, dann mit Eisen 3 etwas Farbe reingebracht.

Ist meine Säure noch zu kalt? Oder der Schliff noch zu fein? Woran kann es denn noch liegen?
Ich würde mich wirklich über ein paar Tipps wirklich freuen.

Gruß Thomas
 
Hi Markus,

vielen Dank für Deine super Analyse. Habe jetzt meine Säure mit Hilfe vom Mischungskreutz auf ca. 27% verdünnt. So wie Du es ja auch beschrieben hast.
Und siehe da… es geht.
Ich sage es ja immer wieder „ Wer lesen kann ist klar im Vorteil“

Vielen Dank noch mal Markus für Deine Hilfe.

Gruß Thomas
 
Back