[Fällkniven Garm G1] Spritzguss Griff entfernen

zonx

Mitglied
Messages
1
Ich bin am überlegen wie ich den Thermorun Griff des Fällkniven Garm G1 (https://www.feines-werkzeug.de/mess...m1-g1-und-mc1/351/faellkniven-g1-garm-fighter)
entfernen kann. Meine erste Idee ist den Griff einfach mit Raspel/Feile runterzuschaben. Alternativ fällt mir nur ein diesen zu schmelzen. Die Schmelztemperatur von Thermorun liegt wohl bei ca 230°C - da wird wohl die Klinge und die Beschichtung möglicherweise schon drunter leiden.

Grundsätzlich wäre es auch interessant zu wissen wie die Klingenangel geformt ist - ich habe aber bisher keine Umbauten dieses Messers gefunden.

Hat jemand Erfahrung die Kunststoff-Fällkniven-Griffe zu entfernen? Was würdet ihr vorschlagen?
 
Hallo,

ich würde den Griff quer mit einer Metallsäge einsägen bis man auf den Erl trifft. Dann weitere Schnitte Richtung Griffende bis der Erl aufhört.
Nun den Griff längs Richtung Klinge am Erl aufsägen. Kurz vorm Ende anhalten und die Beiden Hälften auseinander brechen.
Fertig
 
Ich würde auch eine Säge nehmen. Zuerst eine scharfe Holzsäge mit kleinen Zähnen. Falls diese greift, geht es schneller als mit der Metallsäge. Diese wäre dann der Plan B.

Falls Du einen Schraubstock zur Verfügung hast, dann spanne die Klinge hinein, geschützt durch dünne Holzreste oder etwas Karton. Hast Du keinen, dann kauf wenigstens eine Schraubzwinge und klemme die Klinge an einen Tischrand, so dass der Griff frei hinausschaut. Besser hält es mit zwei Zwingen. Kleine billige sind gut genug für diesen Zweck.
 
Back