Anlassen

klausffm

Mitglied
Messages
35
Hallo ich hab da mal ein Problem.
Nach dem härten habe ich die Klinge blank geschliffen und dann im Backofen bei 180°
für 2x45 Min angelassen. Die Farbe war dann wie sie sein soll schön Goldgelb.
Leider hat sich die Klinge beim 2. Durchgang etwas gebogen.Kann aber auch sein das es passiert ist als ich sie im Öl gehärtet habe.
Hab ich eine Möglichkeit sie noch grade zu machen?
wenn ich sie Spitze runterdrücke hebt sich die Angel etwa 2,5mm ab.
Würde es was bringen sie ganz zwischen zwei Platten zu Zwingen?

Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus

die Fülle an Antwortbeiträgen bleibt evtl aus mehreren Gründen aus. Diese Frage wurde hier schon sehr oft beantwortet, da hilft die Suche. Und, vielleicht erzählst du noch ein bisschen mehr?
- geschmiedet?
- wie dick, wie lang?
- welcher Stahl?
- bei welcher Temperatur gehärtet?
- Wie ist die Klinge gebogen? Rund über die Klingenlänge oder Knick am Rikasso?

Wenn ich deinen Text interpretieren sollte, würde ich sagen, das Messer hat sich beim Härten verbogen, mir jedenfalls ist das beim Anlassen noch nie passiert(was ja nichts heissen muss). Gerichtet habe ich bis jetzt erfolgreich direkt nach dem Abschrecken.

Wenn du das Messer jetzt, nach dem Anlassen zwischen Platten spannen willst, das wird nichts werden, da biegt sich noch alles im elastischen Bereich. Profis würden evtl mit dem Richthammer richten können, ich würde neu härten.


lieben Gruß
Alex
 
Hallo Klaus,

bevor Du neu härtest würde ich es mal mit dem Spannen zwischen Platten probieren. Ich lasse zudem immer 3 mal an um die Martensitbildung abzuschließen. Vielleicht sogar mit dünnen Pappstreifen etwas gegen die Biegung vorspannen. Da sehe ich gute Möglichkeiten den Verzug zu minimieren.

Grüße

Detlev
 
OK, ich versuch es mal zu Erläutern.
Die Klinge ist mit Angel etwa 15 cm lang
Die Dicke ist an der Schneide 0,3mm und der Messerrücken ist 0,9-1mm
Die Angel habe ich etwas dicker gelassen wegen Stabilität im Griff.(3mm)
Der Stahl ist 1095 und 15N20
Zum Schweißen Borax
Härtetemperatur 820° gemessen mit Laserfühler
In warmen Ölbad abgeschreckt. Danach grob angeschliffen und 2 mal bei 180° je 45 Minuten angelassen.
Farbe schön goldgelb!
Die Biegung ist wie ich meine fast an der Angel entstanden.(denke es ist beim härten passiert)

hoffe mit meiner Ausführung kann man mehr anfangen

grüße
Klaus
 
Entweder mit Richthammer oder neu Härten. Das Martensitische Gefüge bei der zu erwartenden Härte durch Biegung zwischen zwei Platten (oder wie auch immer) zu richten, halte ich für unrealistisch.

Ein Möglichkeit wäre noch, die Schneide vor Erwärmen zu schützen und den Rücken bei ca. 400 Grad zu vergüten. Dann den noch warmen Rücken biegen. Is aber für Anfänger nicht ganz so easy.

Ich halte es für am sinnvollsten, die Klinge neu zu härten. Also weichglühen, richten, ggf. nochmal überschleifen (die Klinge muss absolut symmetrisch sein) und härten. Direkt nach dem Härten hast du einige Sek. die Klinge ggf. nochmal zu richten. Wenn sich das Martensit erstmal vollständig gebildet hat, keine Chance. Dazu die Suchfunktion benutzen.

Gruß Jannis
 
Danke für die Antworten. Hab das ganze nochmal heiß gemacht so auf 800 Grad. Dann gerichtet und es hat gut geklappt. Muss halt nochmal schleifen und härten aber es hat sich echt gelohnt.
 
Back