Surefire Peacekeeper P1R - die Mysteriöse?

hoppenstedt

Mitglied
Messages
86
Liebes Forum, seit gewisser Zeit trage ich mich mit dem Gedanken des Kaufs der SureFire Peacekeeper. Allein der Kauf ist eine schwierige Sache.
Einer der - wohl wenigen - deutschen Händler weiß kein Lieferdatum.
Dann hatte ich - netten, aber ergebnislosen - Mailkontakt mit bladehq.com. Dort konnte man meine Order nicht ausführen, weil Surefire flashlights restricted items seien :eek:

Weiß jemand eine andere Bezugsquelle, gerne auch im angrenzenden Ausland? Surefire selbst scheint sich etwas zu zieren, außerhalb USA Geschäfte zu machen.
Oder täuscht das?

Hier ist noch ein ganz guter älterer (Mitte 2014) Thread zur Lampe:
 
Allein der Kauf ist eine schwierige Sache.
Nun zumindest hier in Deutschland. Da ist SF eher ein Exot. Der FLS ist da eigentlich der einzige der Surefire im Programm hat.

Dann hatte ich - netten, aber ergebnislosen - Mailkontakt mit bladehq.com. Dort konnte man meine Order nicht ausführen, weil Surefire flashlights restricted items seien :eek:
Restricted halt von Surefire, die möchten Ihre Handelswege ins Ausland halt über die Distributoren abwickeln, und haben es nicht so gerne, wenn US Händler international verkaufen.
Dieses restricted ist nicht mit den Surefire Lampen wie die Vampire und Kroma MILSPEC zu vergleichen, die unter die ITAR fällt, und nicht exportiert werden darf.


Surefire selbst scheint sich etwas zu zieren, außerhalb USA Geschäfte zu machen. Oder täuscht das?
Ne das täuscht nicht. Auch die offiziellen Surefire Hanler wie z.b. Batterjunction verkaufen auch erst seit wenigen Jahren die Surefires unter den Listenpreisen, das war vor ein paar mehr Jahren auch in dne USA noch anders...

Ja ist "mein" Thread, habe die Lampe auch schon recht lange. Irgendwie habe ich vergessen da wohl ein Review zu schreiben :argw: In einem Satz, die Lampe ist gut, der Akku ist auch gut, der Lader ... kann man nutzen ein Xtar SP2 oder was vergleichbares ist 1000x besser. Trotz dem ich finde die Peacekeeper ist eine klasse Lampe.
 
Last edited by a moderator:
Geht da was: https://shop.fenix.de/product_info.php?cPath=31_201&products_id=9782&language=en

war zumindest beim Erstellen der Antwort, angeblich auf Lager.

ciao
ryder_hook
Auf Lager leider nur die Single-Output-Version.
Ich hätte aber eben gerne die mit den 2 Leuchtstufen.
Finde ich eigentlich Standard: lese ich ein weißes Stück Papier (Karte o. Ä.) bei Dunkelheit, brennt es mir mit 500 Lumen :eek: die Retina weg.
Geht also nicht bzw. ich möchte es eben nicht.
Von daher hatte ich bereits Kontakt zum genannten Händler; die Auskunft war, dass Surefire keine Liefertermine nennt.
 
@Frittenfett: Danke + Folgefragen:

- Was heißt ITAR?
- Wie gestaltete sich der Servicefall bei Surefire?
- Gibt es Surefire-Lampen via Ladengeschäft in D? (Wäre mir eigentlich am liebsten.)
 
- Was heißt ITAR?
Das was polaris sagte ist richtig, hier noch mehr Details:
https://de.wikipedia.org/wiki/International_Traffic_in_Arms_Regulations

- Wie gestaltete sich der Servicefall bei Surefire?
Taschenlampen waren bei mir noch keine defekt. Der Surefire Kugelschreiber bei meiner Frau hatte einen klemmenden Knopf. Man mußte nach dem Drücken des Knopfes die Miene immer wieder von Hand reindrücken. Eine eMail an Surefire, und es wurden mir kostenlos alle nötigen Teile zugesendet, und heute ist der Kuli wieder perfekt und wird eigentlich fast täglich verwendet.

- Gibt es Surefire-Lampen via Ladengeschäft in D? (Wäre mir eigentlich am liebsten.)
Ich könnte keinen benennen. Es gibt nicht einmal viele deutsche Online-Shops die das mehr oder weniger komplette SF Programm haben. Da könnte ich auch nur den FLS nennen.
 
Meine Güte, so kann man auch Begehrlichkeiten schaffen in der Alten Welt :cool:
"Willst du was gelten, so mach dich selten" scheint das Motto von SureFire zu sein.

@Frittenfett: zumindest die SF 'Vampire' habe ich schon im deutschen Angebot gesehen.
Warum fällt die ausgerechnet unter Regularien für Kriegsartikel- o. ä. Kontrolle (denn von Waffe kann man hier ja nicht sprechen)?
Seltsam, seltsam. Vermutlich wg. Infrarot-Funktion.

Scheint wirklich mysteriös zu sein.
 
Last edited:
Warum fällt die ausgerechnet unter Regularien für Kriegsartikel- o. ä. Kontrolle (denn von Waffe kann man hier ja nicht sprechen)?

Unter's ITAR-Regelwerk fällt alles mögliche, was irgendeinen Kontext zu militärischer Nutzung oder Nutzbarkeit i.w.S. hat. Anders als deutsche Regelungen führt das allerdings auch nicht zu Exportverboten, aber man muß einen Export halt erst beantragen und genehmigt bekommen, weshalb sich wirtschaftlich dann ggf. nicht lohnt.Gibt es allerdings auch im alten Europa, z.B bei Blankwaffenexporten von ER taucht das Problem ja auch öfters mal auf.
 
Meine Güte, so kann man auch Begehrlichkeiten schaffen in der Alten Welt :cool:
Nun das was unter ITAR fällt oder nicht entscheidet denke ich nicht SF, sondern irgendein Amt der USA.

@Frittenfett: zumindest die SF 'Vampire' habe ich schon im deutschen Angebot gesehen.
Warum fällt die ausgerechnet unter Regularien für Kriegsartikel- o. ä. Kontrolle (denn von Waffe kann man hier ja nicht sprechen)?
Seltsam, seltsam. Vermutlich wg. Infrarot-Funktion.
Ja ich denke auch es ist die IR Fähigkeit, oder der Lampenkopf der Vampire, weil der war auch in Waffenträgern in Verwendung. Mein Vampire Karton hat auch einen ITAR Hinweis gehabt... Das es die Vampire auch später hier zu kaufen gab ist mir auch irgendwann aufgefallen. Das war aber sicher 1-2 Jahre nach dem Erscheinen der Vampire V2.

Manfred Alberts führt Surefire.
Ich meine das ist der deutsche Distributor für SF... von daher was die nicht haben hat keiner.

Früher gab es noch eine gute Alternative zu teilweise echt guten Preisen. Ich habe einiges von SF bei Eden Webshops (Kife & Tools) bestellt. Inzwischen ist das Surefire Programm nur noch ein Resteverkauf von Holstern,...

Wie ich aber sagte, die meisten Sachen beziehe ich in der Regel in den USA direkt. Manchmal muß ich etwas warten, bis es mal wieder angeboten wird. Es klappt aber in der Regel doch über diese Art ganz gut.
 
Back