Luftversorgung der Esse -> Mal eine Frage an die Elektriker hier

teamaster

Mitglied
Messages
334
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit Blick auf die Zukunft meine derzeitig seeehr primitive Esse ein wenig komfortabler gestalten, kurzum der Weg weg vom handbetriebenen Blasebalg hin zu einer elektrischen Luftversorgung. Ich habe hierzu ein funktionierendes 25W (6V) Gebläse aus einem Trabant erstanden. Mein Problem jetzt ist, dass ich dieses zwar über einen entsprechenden Akku maximal 4 Stunden betreiben kann, und diesen auch aufladen kann, leider ist das Ladegerät nur so intelligent, dass ich den Lüfter damit nicht direkt betreiben kann. Von daher suche ich eine Möglichkeit, das Gebläse auch mit Strom aus der Steckdose direkt zu betreiben. Da ich von Elektrik in der praktischen Anwendung eher wenig Ahnung habe, brauche ich hier etwas Hilfe.

Die Esse ist nicht zum professionellen Gebrauch gedacht, eher so als kleines Hobby zwischendurch, für alle Arbeiten, für die man eben Metall heiss braucht. Zeltheringe, ein bisschen gebogenes Metall für das Mittelalterhobby, hin und wieder vielleicht ein Messer und so weiter. Betrieben wird das ganze ganz traditionell mit Holzkohle.

Da alles nicht dringend ist, und genügend andere Projekte anstehen bin ich natürlich an einer möglichst günstigen Lösung meines Problems interessiert. Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, den Stromfluss zu regeln, auch gerne in Stufen.

Vielen Dank schonmal für die eventuelle Hilfe!

Christian
 
Such mal nach "Labornetzteil 5A" (z.B. bei Amazon), das sollte für 25W bei 6V ausreichen und ist regelbar...
 
Netzteil wäre auch mein Gedanke gewesen,aber am besten noch jemand dazu der elektrisch ein wenig bewandert ist.

Aber aus einem Trabant ist der Lüfter sicher nicht,der hatte keinen elektrischen ;)

Gruß Carsten
 
Back