Messer Macher Messe 2016 Solingen

Bodo

Mitglied
Messages
194
Guten Abend allerseits....

Ich habe die Suche rauf und runter bemüht um ein paar konkrete Erkenntnisse über die MMM Solingen zu ergattern.
War da nicht soooo erfolgreich, bzw. habe womöglich auch die falschen Stichworte benutzt.

Ich wollte mich mit meiner Frau am 30.April oder am 1.Mai 2016 (vielleicht auch übernachten)von Frankfurt
auf den Weg machen, um die Messerstadt zu "durchforsten".
Kann man hier während des Messebetriebes auch Messer günstig kaufen?

Offensichtlich findet ja die Hauptaction im/am Deutschen Klingenmuseum statt?
Gibt es in der Stadt andere Locations die sich ebenfalls lohnen?

Meine Priorität liegt allerdings zu 80% auf Küchenmessern. Lohnt sich für mich die Messe überhaupt???

Ich würde mich sehr freuen, von "Kennern der Messe" ein paar gute Tipps zu erhalten.

Grüße Bodo
 
Es gibt etliche Messermacher, die in Solingen ausstellen und hervorragende Küchenmesser herstellen. Allerdings sind die in der Regel nicht als "günstig" in dem Sinne zu bezeichnen, dass die Preise mit denen von industrieller Massenware vergleichbar wären. Wie auch, handelt es sich doch um handgefertigte Unikate. Eher schon als preiswert im Sinne von "ihren Preis wert".

An der Kasse des Klingenmuseums selbst werden etliche Modelle von Küchenmessern solinger Qualitätshersteller zu normalen Preisen verkauft. Daneben gibt es in Solingen verschiedene Werksverkäufe und Geschäfte für Schneidwaren, aber die haben normalerweise allenfalls am Samstag zu normalen Geschäftszeiten auf. Zudem ist Solingen eine sehr große Flächenstadt, so dass die Wege zwischen den Geschäften nur mit dem Auto machbar sind.
 
Hallo Bodo,

für Messer-Interessierte lohnt sich der Besuch der Ausstellung immer.
Ob er sich für Dich und Deine Frau lohnt, das könnt Ihr nur nach einem Besuch dort beantworten.
Es gibt auch hervorragende Küchenmesser.

Viel Spass
Gruß
WoSo
 
Meines Wissens haben nur zwei Hersteller-Shops Samstag geöffnet.

Die Messe ist toll, es gibt auch das ein oder andere Küchenmesser - aber wie Achim richtig bemerkt im höherpreisigen Segment.


Liebe Grüße

Franky
 
HALLOOOOOOOO....

kann DAS denn sein????

Das "unser Messerforum" nicht mehr?.. über eines der "Heiligtümer der deutschen Messerkunst" zu berichten weiss?
Gibt es niemanden ausser Franky und WoSo der vielleicht 2013/14/15 in Solingen auf der MMM war, und was detaillert verwertbares zu berichten weiss..?

Sind Herder/ Burgvogel/Böker/Balbach/Nesmuk/Schanz/und alle die anderen Topküchenmesser -Hersteller am Start??
Sind Samstags in der Stadt/ Umfeld irgendwelche Shops geöffnet, die ein VORBEIFAHREN lohnen?.
(Frl...... Ich habe ein Auto):D
Es ist doch sicher keine Nachrichtensperre über Solingen und das MMM verhängt.

Also nur zu.......macht mich schlau.

Danke schön Bodo
 
Vielleicht liest du dir die Antworten zu deiner Frage durch?

Dort ist alles klar gesagt - keine Serienmesser auf der Messe, zwei Werksverkäufe geöffnet. Da muss man eigentlich nicht in unverschämtem Tonfall rummeckern, wenn man so prompte Auskünfte bekommt.
 
Vielleicht liest du dir die Antworten zu deiner Frage durch?

Dort ist alles klar gesagt - keine Serienmesser auf der Messe, zwei Werksverkäufe geöffnet. Da muss man eigentlich nicht in unverschämtem Tonfall rummeckern, wenn man so prompte Auskünfte bekommt.

DAS...... hast du aber mal grundlegend falsch aufgefasst.
Ich habe keineswegs "unverschämt rumgemeckert"!!! (falls es "Allgemein" so missverstanden wurde; bitte ich das zu entschuldigen).

Ich war nur überrascht/enttäuscht das es so wenig konkrete Informationen über ein solches Top-Ereignis geben soll.
Das das Küchenmesserportfolio nicht ausschließlich aus "Serienmesser" besteht, ist MIR schon klar.
Ich bin schließlich schon 35 Jahre mit dem Thema vertraut.

Solingen/(MMM) aber, ist für mich leider ein "unbeschriebenes Blatt". Ich war nie vor Ort.

Ich dachte, das die gewohnte Informationspräzision des Forums, wie schon oft, helfen könnte.
Ich wollte auf keinen Fall "unverschämt"(wie Du es nennst) daher kommen.... sondern nur umfassend informiert werden.

Ich denke die "Wogen sind damit geglättet".

Beruhigende Grüße Bodo
 
Über das "Top-Ereignis" gibt es *eigentlich* genug Informationen aus den vergangenen Jahren, auch hier im Forum. Nur hast du die Informationen zu 80% auf Küchenmesser eingegrenzt, die sind dort bisher immer in der eindeutigen Unterzahl gewesen. Dass sich der sichtbare Schwerpunkt hier im Forum mittlerweile auf Küchenmesser verlagert hat, bedeutet nicht, dass dort der Schwerpunkt auch entsprechend verlagert ist.

Gruß Andreas
 
Hallo, ich hänge mich gleich mal hier mit einer Frage zur MMM dazu. Ein Freund und ich haben vielleicht auch vor, uns diesen Spaß heuer zu gönnen und fahren dafür aus dem Raum Graz an.
Das ist natürlich ein weiter Weg für "nur" eine Ausstellung. Toll wäre es, wenn man noch auf dem Weg irgendwelche Attraktionen / Besichtigungen mitnehmen könnte (am besten natürlich Messer-related). Also z.B. eine Werksführung, ein cooler Messermacher der am Weg liegt und ein bisschen plaudern will, etwas historisches zur Eisenverhüttung, etc...
Hat wer Vorschläge?

LG, Oliver
 
Nach dem wir jetzt ja geklärt haben, dass die MesserMacherMesse die Messe der (Pro-) Messermacher ist,
die ihre Handmades dort ausstellen und verkaufen möchten,
jetzt noch einige Sehenswürdigkeiten für den 2. Tag.
Ein Tag braucht man für die Ausstellung locker, wenn man das erste mal da ist,
und die Vorführungen auf dem Gelände war in den letzten Jahren auch immer sehenswert
(Historischer Schwertkampf, Bogenschießen, Schmieden und zur Krönung stehen Achim, Matthias und noch einige andere Experten mit glänzenden Augen vor einen gemauerten Kasten stehen in dem es verdächtig glüht und klären einen, wenn man etwas Glück hat über die Ursprünge der Stahlerzeugung auf oder zerhacken pakistanischen Damast)
Schloß Burg (Ein vor ca. 100 Jahren wiederaufgebautes Schloß direkt in der Nähe)
Freilichtmuseum Mäckingerbachtal (Etwas weiter weg, weitläufiges Gelände, div. historische Schmieden)
Burg Altena (Etwas weiter weg, Alte Burg, dort ist auch das Drahtziehmuseum untergebracht)
Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert (Nettes kleines Museum für 1-2h, möglichst die Führung nicht verpassen)

Das meistbesucht Ausflugsziel bleibt jedoch dies hier. :p

Für Werksführungen müsstest du mal Beagleboy fragen, ich meine, der hätte so etwas schon mal ermöglicht.
 
Last edited:
Hi uuups

Danke für deine Tipps.
Bist du aus der Gegend von Solingen?(du weist gut Bescheid)

Das meist besuchte Ausflugsziel ist eine Bank???
Lach ....du denkst man braucht "Nachschub", um sich die ganzen Messerwünsche zu erfüllen.

Gruß Bodo
 
Die Info habe ich von einem Kenner der Solinger Hersteller, da ich im letzten Jahr mit Besuch aus Österreich dort auch aufschlagen wollte - habsch aber vergessen, welche das sind :rolleyes:. Werde mich bemühen, die Namen in den nächsten Tagen herauszufinden.


Liebe Grüße

Franky
 
. Dass sich der sichtbare Schwerpunkt hier im Forum mittlerweile auf Küchenmesser verlagert hat, bedeutet nicht, dass dort der Schwerpunkt auch entsprechend verlagert ist.

Gruß Andreas

Hi Luftauge

Ja... so ist das halt,:hmpf: wenn man sich einem Messer-Thema etwas intensiver zuwendet, glaub man die ganze Welt müsste sich dafür interessieren.

Danke für die "Erdung"
Bodo
 
[...]
Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert (Nettes kleines Museum für 1-2h, möglichst die Führung nicht verpassen)

[...]
1-2h??
Wenn man sich für Mechanik und Metall interessiert wohl eher 5-6h.:glgl:

Die Haben sogar Türen die aus Überlappend aneinender genieteten, Flachgeschlagenen Luppen bestehen.
Kästen die erst aufgehen wenn in ner bestimmten Reihenfolge 20 Punkte gedrückt und oder verschoben wurden… .
Zum Anfassen muss man aber spezielle Führungen mitmachen.:super:
 
Wow, da kam ja schon einiges zusammen, danke!
Jeden ersten Sonntag im Monat eine öffentliche Führung durchs Beschlägemuseum, das passt ja perfekt mit dem Wochenende rund um die MMM. ;)
Auch die Gesenkschmiede wirkt sehr interessant!

Gibts vielleicht noch Vorschläge für die Wegstrecke (z.B. im Raum Nürnberg, Köln, München, Stuttgart)?

Beste Grüße
Oliver
 
Ein Freund und ich haben vielleicht auch vor, uns diesen Spaß heuer zu gönnen und fahren dafür aus dem Raum Graz an.

Na, da ist ja fast die gesamte Steiermark vertreten - eXesor kommt auch (Gleisdorf)

Samstag, 12.ooUhr im Innenhof - Grazer-Treff :)


Liebe Grüße

Franky
 
Back