Drei Mal Neues von Morakniv

12knife

Mitglied
Messages
390
Das angekündigte "Garberg" ist ja schon fast in aller Munde, der vermutete (wohl relativ hohe) Preis wird im www schon kontrovers diskutiert.
Neben dem Garberg sind aber noch zwei weitere interessante Neuheiten auf der Morakniv-HP angekündigt: das "Eldris" und das "Kansbol". Alle drei sind wohl nach alten Hofstellen bzw. Almen oder Sommerlagern in der Gegend von Mora benannt.
Das Eldris nimmt wohl das Design des Schliffes an der Klingenspitze des "Light-My-Fire"-Messers auf, das Kansbol ist anscheinend eine Art Weiterentwicklung (überwiegend der Griff) des altbekannten Mora 2000.
http://morakniv.se/

Servus
12knife
 
Last edited:
Hmmm, im Großen und Ganzen, finde ich, ein ansprechendes Konzept. Wobei mich das Eldris am meisten fasziniert. Die Griffe/Scheiden in verschiedenen Farben geben dem Früchtchen was fröhlich-frisches.
Im Zusammenhang mit der Vorstellung des Garberg wurde glaube ich schon die ungünstige Positionierung der Fangriemenöse angesprochen; das wäre auch mein Eindruck, ist aber wohl eher eine Marginalie.
 
Servus,

Hmmm, im Großen und Ganzen, finde ich, ein ansprechendes Konzept. Wobei mich das Eldris am meisten fasziniert. Die Griffe/Scheiden in verschiedenen Farben geben dem Früchtchen was fröhlich-frisches.

geht mir genau so und nachdem ich mir zuerst das Garberg besorgt habe ist vor ein paar Wochen auch das Eldris dazugestossen, als "City-Backup" wenn man so will! ;)

Ich zeig mal ein paar Bilder vom Mora Eldris. Ich hab das kleine Messer seit ein paar Wochen immer mit dabei. Ich finde es als farbenfrohes kleines Helferlein für den Tag, wenn man weiß, was eine so kurze Klinge zu leisten vermag und keine Wunder erwartet, als wirklich gut brauchbar.

Der Griff für ein Messer dieser Größe, ist der Tauglichste den ich bis jetzt verwendet habe und das eigentliche Highlight!

Ansonsten ist alles moratypisch gut gemacht und dieses Mal ist keine Sekundärfase angeschliffen, wie bei meinem Garberg. Ich hab das Neck-Knife-Kit gleich mitbestellt!

So jetzt mal ein paar Bilder vom Messer und ein paar Impressionen dazu:

27332273sn.jpg


27332268gp.jpg


27332266ux.jpg


27332284vv.jpg


27332279zn.jpg


27332281hq.jpg


27411798rw.jpg


27411816qa.jpg


27415294yj.jpg


27415298ek.jpg


27415297qy.jpg


27415295vw.jpg


Gruß, güNef
 
Moin die Herrschaften,

vielen Dank für die schönen bunten Bildchen. Ist mir etwas viel Plastik insgesamt. Aber ich erteile Absolution: Keine Sekundärfase :steirer: ....


Gruß aus Monte Gordo

R'n'R
 
Moin

Der Griff für ein Messer dieser Größe, ist der Tauglichste den ich bis jetzt verwendet habe und das eigentliche Highlight!

Genau dieser Griff ist der Grund, dass ich mir dieses Messer nicht kaufen werde.
Für "kräftige" Arbeiten ist er mir deutlich zu klein und für feine Arbeiten viel zu fett.

Ich hatte das Messer auf der IWA ja intensiv bespielt und mir ist tatsächlich gar nichts eingefallen, was ich mit diesem Messer machen könnte/wollte.

Den Preis finde ich für das bißchen Mora eher selbstbewusst.

Haben die Leute von Mora denn mittlerweile das mit dem (Spalt-) Lederband hinbekommen?
Auf der IWA waren diese Laschen nach zwei Tagen "Begrabbelt-Werden" durch die Besucher alle so ausgeleiert, dass man sie sehr bequem vom Griff runterschieben konnte..... in meinen Augen keine optimale Lösung für ein Messer, dass Griff nach unten um den Hals getragen werden soll.

Gruß
chamenos
 
Servus,

Genau dieser Griff ist der Grund, dass ich mir dieses Messer nicht kaufen werde.

ja, das soll vorkommen! Dem Einen passt's gut, dem nächsten so gar nicht!

Ich hab ja auch das Garberg und bereits bei diesem Messer hat mir der Griff gut gepasst, auch der Haptik wegen. Das Polyamid greift sich nicht so glatt und hart wie einige andere Mora-Plastegriffe an, du hattest es ja auf der IWA in der Hand, vielleicht weiß du was ich meine.

Das Eldris aber hat nur die Mitte des Griffes Einlagen aus diesem Material, der Rest ist aus etwas weicherem rutschfesten Polymer und greift sich einfach, ich sag mal verlässlich und satt für ein Messer dieser Größe. Die Proportionen sind vielleicht etwas unausgewogen zugunsten des Griffes gewählt, wobei im Vergleich mit dem Garberg, die Größe sich wieder deutlich relativiert.

27572822ec.jpg


Das Serienkonzept Garberg-Kansbol-Eldris läuft auf jeden Fall über das Griffdesign

27572818ow.jpg


Für "kräftige" Arbeiten ist er mir deutlich zu klein und für feine Arbeiten viel zu fett

Du wirst deine Gründe haben so zu urteilen, aber ich hab damit auch schon mit Kraft geschnitzt und kein Messer dieser Größe aus meinem Bestand hat mir ein so sicheres und bequemes Griffgefühl bisher vermittelt. Das liegt sicher an der rundlichen und kantenlosen Form.

27572825hp.jpg


Vor allem im Handballen abgestützt, wenn Druck nach vor ausgeübt werden soll, liegt mir der kleinen Knubbel richtig gut in der Hand.

27572828py.jpg


Ich hatte das Messer auf der IWA ja intensiv bespielt und mir ist tatsächlich gar nichts eingefallen, was ich mit diesem Messer machen könnte/wollte.

Um ehrlich zu sein hab ich's erstmal gekauft, weil es mich anspricht, Aufgaben werden sich finden und haben sich auch gefunden. ;)

Den Preis finde ich für das bißchen Mora eher selbstbewusst.

Tja, weg von der Biligmarke, hin zum bunten Lifestyleprodukt! Ob diese Serie jetzt besser gemacht ist, als frühere Messer sei dahingestellt, aber sie sind auffällig, gut beworben und an einem Rucksack sicher nicht deplatziert, sag ich mal.

Haben die Leute von Mora denn mittlerweile das mit dem (Spalt-) Lederband hinbekommen?
Auf der IWA waren diese Laschen nach zwei Tagen "Begrabbelt-Werden" durch die Besucher alle so ausgeleiert, dass man sie sehr bequem vom Griff runterschieben konnte..... in meinen Augen keine optimale Lösung für ein Messer, dass Griff nach unten um den Hals getragen werden soll.

Gute Frage! Bei meinem Garberg ist die Länge von dem Sicherungsriemen so gewählt, dass sich der Druckverschluss mit leichtem Zug am Riemen verschliessen lässt. Beim Eldris dachte ich zuerst, der Sicherungsriemen ist zu kurz, er war zu beginn extrem straff und nur mit Kraft über den Druckverschluss zu ziehen. Jetzt geht das schon deutlich leichter, die Spannung hat nachgelassen, hält aber noch ausreichend gut und rutscht nicht vom Griffende ab.

Vielleicht eine erste Reaktion, die Riemen etwas straffer zu gestalten, dass, wenn sie "nachdehnen" dann trotzdem noch passen und nicht schlaff vom Griff rutschen. Wie gesagt, ich kann nur von meinen beiden sprechen, mal sehen was sich in ein paar Wochen tut.

Gruß, güNef
 
Auch wenn mir das Erik-Frost-Schnitzmesser (im Bild rechts neben dem Eldris) rundum noch besser, ja geradezu perfekt in der Hand liegt, bekomme ich mit dem Eldris eine sehr gute Kraftübertragung hin: Der Griff ist für meine Hände (Handschuhgröße XL-XXL) zwar zu kurz, um alle Finger anlegen zu können, aber dennoch fest und sicher greifbar – wie herum ich das Eldris auch halte.

Die niedrige Klinge des Schnitzmessers ist wendiger, aber aufgrund der deutlich stärker ausgeprägten Spitze nicht allzu gut für jagdliche Zwecke verwendbar. Ein Punkt, der für Johan SKullman, der an der Produktentwicklung von Eldris, Garberg und Kansbol beteiligt war, durchaus Bedeutung hat. Wir hatten uns während der IWA lange unterhalten. Mein Nachbar, durchaus kein unpraktischer Mensch, konnte das direkt bestätigen, ohne dass ich irgendetwas erwähnt hat: "Damit mach ich dir jeden Hirsch auf!", war sein erstes Resümee.

handle.jpg


Wer das Eldris als feststehendes Taschenmesser tragen will, nimmt am besten die zusätzliche Griffsicherung des Neck-Knife-Kits ab. Der Griff ist dann zwar immer noch voluminös, aber dafür kann man mit dem kleinen Ding auch wirklich mal länger schnitzen oder anderweitig arbeiten. Und die Griffsicherheit ist gut.
 
Servus,

Herbstbeginn ist Kastanienbastelzeit/Maroniverspeisezeit, also kommt das Eldris wieder an den Mann. ;)

Die über die Zeit verlorene Schärfe holt der Eicker Mikrofeinzug wieder zurück. Die Proportionen zwischen Wetzstab und Messer sind amüsant. ;)

33895681yy.jpg


Gruß, güNef
 
Back