Anfängerfragen zum Messerschärfen.

manroc78

Mitglied
Messages
12
Hallo zusammen,
Ich bin "Messer-Neuling" und auf der Suche nach Ausrüstung um ein Pohl force November one survival scharf zu halten.
Nachdem ich ein paar billige Messer gekauft habe , war ich auf der Suche nach was besserem, einem kleinen feststehenden Messer das mich von nun an immer begleiten soll.
Meine Wahl ist auf das November one gefallen.
Lange Rede kurzer Sinn, was brauch ich um das teil schön scharf zu halten. In meiner Jugend, bei den Pfadfindern habe ich das letzte mal ein Messer mit einem Belgischen Brocken geschliffen, hab also ein klein wenig Erfahrung.
Aber das ist locker 20 Jahre her.
Mit welchem schleifwinkel wird das Messer ausgeliefert? Kommt mir sehr steil vor.
Über nette antworten würde ich mich freuen.
 
AW: AnfängerFragen zum Messer schärfen.

Wenn du bereit bist, für die Deppensicherheit etwas auszugeben, dann gib in der SuFu mal Spyderco Sharpmaker ein.
 
AW: AnfängerFragen zum Messer schärfen.

Ich plädiere ebenfalls für den Spyderco Sharpmaker.:super:
Der ist gerade für Anfänger sehr gut bedienbar und man erreicht eine prima Schärfe damit.

Tolles Messer übrigens, habe ich ebenfalls und halte es auch mit dem Sharpmaker fit. Bei meinem hat der 40 Grad Winkel (20 Grad je Seite) beim Sharpmaker ganz gut gepasst.
Falls der Winkel bei Dir etwas größer ist (Stichwort Eding-Methode) stellt das kein Problem da, ist halt nur ein bisschen mehr Schleifarbeit. Den Niolox bekommt Du jedenfalls biestig scharf, ich mag den Stahl.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott und herzlich Willkommen im Forum!
Anvil1971
 
AW: AnfängerFragen zum Messer schärfen.

Ich bin sogar bereit das schleifen auf steinen zu lernen.
Darauf zielte meine Frage eigentlich. Das ich bereit Bin etwas mehr auszugeben sollte bei den Anschaffungskosten des Messers klar sein.

Aber trotzdem danke für deine schnelle Antwort.

@Anvil1971
Auch dir vielen dank für die Antwort. Dann werde ich jetzt mal nach dem sharpmaker schauen.