Anfängerfragen zum Messerschärfen.

manroc78

Mitglied
Messages
12
Hallo zusammen,
Ich bin "Messer-Neuling" und auf der Suche nach Ausrüstung um ein Pohl force November one survival scharf zu halten.
Nachdem ich ein paar billige Messer gekauft habe , war ich auf der Suche nach was besserem, einem kleinen feststehenden Messer das mich von nun an immer begleiten soll.
Meine Wahl ist auf das November one gefallen.
Lange Rede kurzer Sinn, was brauch ich um das teil schön scharf zu halten. In meiner Jugend, bei den Pfadfindern habe ich das letzte mal ein Messer mit einem Belgischen Brocken geschliffen, hab also ein klein wenig Erfahrung.
Aber das ist locker 20 Jahre her.
Mit welchem schleifwinkel wird das Messer ausgeliefert? Kommt mir sehr steil vor.
Über nette antworten würde ich mich freuen.
 
AW: AnfängerFragen zum Messer schärfen.

Wenn du bereit bist, für die Deppensicherheit etwas auszugeben, dann gib in der SuFu mal Spyderco Sharpmaker ein.
 
AW: AnfängerFragen zum Messer schärfen.

Ich plädiere ebenfalls für den Spyderco Sharpmaker.:super:
Der ist gerade für Anfänger sehr gut bedienbar und man erreicht eine prima Schärfe damit.

Tolles Messer übrigens, habe ich ebenfalls und halte es auch mit dem Sharpmaker fit. Bei meinem hat der 40 Grad Winkel (20 Grad je Seite) beim Sharpmaker ganz gut gepasst.
Falls der Winkel bei Dir etwas größer ist (Stichwort Eding-Methode) stellt das kein Problem da, ist halt nur ein bisschen mehr Schleifarbeit. Den Niolox bekommt Du jedenfalls biestig scharf, ich mag den Stahl.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott und herzlich Willkommen im Forum!
Anvil1971
 
AW: AnfängerFragen zum Messer schärfen.

Ich bin sogar bereit das schleifen auf steinen zu lernen.
Darauf zielte meine Frage eigentlich. Das ich bereit Bin etwas mehr auszugeben sollte bei den Anschaffungskosten des Messers klar sein.

Aber trotzdem danke für deine schnelle Antwort.

@Anvil1971
Auch dir vielen dank für die Antwort. Dann werde ich jetzt mal nach dem sharpmaker schauen.
Das Messer ist in tat toll


Wie sieht es mit einem Wetzstahl aus? Macht das Sinn oder eher nicht
 
AW: AnfängerFragen zum Messer schärfen.

Ich würde empehlen immer erst mit einem günstigen Messer das neue Schärfgerät kennen zu lernen und erst dann die hochwertigeren Messer zu schärfen.

Beim Syderco Sharpmaker ist zu beachten, dass man an der Spitze der Klinge aufpassen muss diese nicht zu verrunden.
Dazu gibt es hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=kSG_W5BSwcw

Ähnlich sieht es bei Keramik-Wetzstäben aus, nur kann man dabei das Problem nicht so einfach vermeiden.
 
AW: AnfängerFragen zum Messer schärfen.

grad im Bereich der Pohl Force Messer die Niolox als Stahl haben, habe ich mit dem Sharpmaker nicht sehr gute Erfahrungen gesammelt(wobei ich diese Erfahrung ausschließlich mit den Pohl Force SB1/Niolox Messer gemacht habe, alle anderen aus dem Stahl machen da kein Stress). Hatte mir sogar extra dafür die Diamantstäbe für den Sharpmaker gekauft. Hat mich aber viele Stunden gekostet.
Mittlerweile mache ich das alles nur noch freihändig. Naniwa Professional 1000 ist ein guter Stein für viele Gelegenheiten. Wenns dann noch Haare spalten soll, kann man durchaus den dir bekannten Belgischen Brocken nehmen. Alles danach ist eher eine Philosophiefrage.

Gruß

Fabsel
 
Hallo

Ich nutze den Sharpmaker seit Jahren...mit den extra feinen dazu...und das gibt gute Ergebnisse,
Da der Winkel ja nun vorgegeben ist kann es sein das bei deinem Pohlforce zu Schwierigkeiten kommt
denn er könnte über 40 Grad liegen.....das kann mann aber durch richtiges führen ausgleichen.
Das bekommt man sehr schnell hin.

Wenn Du mit Steinen klarkommst empfehle ich ein gutes Einsteigerset von Zische

http://www.amazon.de/Schärf-Set-Abz...456996476&sr=8-7&keywords=zische+schleifstein

Dein Brocken ist da eine gute Ergänzung.
Das Leder am Ende bringt nochmal einen deutlichen Schub !

gruss knifeaddict
 
Hallo,
Mit dem von dir erwähnten Set habe ich auch schon geliebäugelt.
Taugt das denn was ? Ich will da keine Wissenschaft draußen machen, einfach für den Haushalt Messer schärfen.
Gruß Manroc
 
@manroc78

Wenn Du die Zische Kombi meinst,,,,ja ,absolut !
Ich habe Kollegem im Kochclub die es nutzen.....und sind alle zufrieden !
Das Abzieleder hab ich selber....absolut Top

gruss knifeaddict
 
Ok, danke dir.
Ich denke das ich das Set mal bestelle und werde nach den ersten Versuchen mal berichten.
Lg
 
So, das "schärfen" oder sollte ich eher bearbeiten oder misshandeln sagen, meines Messeres ist gründlich im die Hose gegangen. Nach Ostern geht es zurück zum Händler,
er wird versuchen was zu retten oder es nach Solingen schicken um es professionell schleifen zu lassen.
 
Hallo


Oh Mann...das hört sich nicht gut an.....
Wenn ich so lese hattest Du jetzt das Lansky probiert....Ich würde nicht gleich aufgeben !!!
Ich schleife seit 30 Jahren Messer...und ab und zu haut mir auch mal eins ab....

Gib Dir noch ne Chance ...nimm ein billiges Messer...übe bis es passt ....und dann von vorne.

Ich drück die Daumen

knifeaddict
 
Ich habe dieses Einsteigerset mit den Zische Steinen ausprobiert. Die billigen Küchenmesser und so ein billiges Herbertz Messer gingen auch gut unf ich war überrascht das die so scharf werden.
Dann hat mich wohl der Übermut gepackt und ich habe das November one zur Hand genommen. Nun ja um die Erfahrung bin ich reicher.
Aufgeben werde ich (noch) nicht , nur weiter üben ,aber mit billigen Messern.

Ich überlege noch die Anschaffung eines Worksharp Bandschleifers. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das für die Klinge so gut ist.
 
was ist denn schief gegangen deiner Meinung nach? ist grad ein wenig nebulös.
Gerade bei den Pohl Force Messern kenne ich die enttäuschenden Anfangserfahrungen.
 
Ich hab den Winkel total verhauen oder verwackelt. Keine Ahnung. Die Spitze ist auch versaut. Die schneide , die so schön schmal und gleichmäßig war ist jetzt unterschiedlich hoch , nicht viel aber man sieht es. Obwohl ich mir aus Plastik einen 20 Grad kontroll Winkel angefertigt hab und anfangs den Winkel halten konnte ist wohl in der Bewegung was schief gelaufen.
 
Hallo

Ouch...das hört sich nicht so schön an.

An dieser Stelle würde ich dann tatsächlich erstmal von einem Profi ( Jürgen Schanz ) Die Klinge aufarbeiten lassen.

Der Niolox Stahl ist ja nun einen ganzen tacken härter als Solinger standard,und da neigt mann schnell dazu zuviel Druck auszuüben...weil man denkt es passiert nix...und da ist die Spitze schnell weg.
Da ist echt Geduld gefragt. Ich arbeite nur mit minimalen Druck...als ob man Butter vom Brot kratzt/schabt...mehr nicht.

Den Worksharp kenne ich nicht,....gab aber hier einen PA/ Test...und soll gute Ergebnisse erziehlen.
Vieleicht nicht die schlechteste Idee

gruss knifeaddict
 
Am druck wird es wohl auch gelegen haben.
Jedenfalls bin ich total verärgert das ich mich da selbst überschätzt habe. Nimmt der Herr Schanz denn auch Fremdfabrikate an?
 
Back