Bandschleifer Eigenbau

kev

Mitglied
Messages
96
Guten Abend zusammen,

ich möchte euch meinen Bandschleifer vorstellen. Er nimmt Bänder 50x2000 mm auf.
Die Bandauflage ist gehärtet.
1,5 kW Motor, Frequenzumrichter
Ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Wörter:p:







LG Kev
 
Hallo

der sieht ja so aus als ob man damit ordentlich arbeiten kann! Den Schleiftisch hättest du meiner Meinung nach etwas üppiger gestalten können ;)

Meine paar Fragen:

Welche Größe/Stärke hat die Gasdruckfeder?

Woher hast die Rollen (und genauere Beschreibung wäre gut)?

Was hast du für die gehärtete Platte für einen Werkstoff genommen und wie hast du das ganze verarbeitet?
 
Hallo,

Der Schleiftisch (gehärtet:D) kann bei bedarf um eine weitere Platte erweitert werden.
#1 Die Feder hat 250N
#2 Nach passenden Rollen habe ich lange gesucht.
Die Rolle zum einstellen vom Bandlauf: kemper-kontakt
Antriebsrad vom "kleinen Messerladen"
Die Umlenkrollen waren in der ersten Version einfache Longboardrollen, die haben allerdings nach kurzer Zeit aufgeben.
Nicht zu empfehlen.
Die jetzigen hat mein bester Freund auf Arbeit aus Alu gedreht. Er hat mir auch die Platten überfräst.
#3 C45 10x50mm um die 54 HRC

Werkzeug steht mir eine Tischbohrmaschine, Trennschleifer und Oberfräse (Holzbearbeitung) zur Verfügung.
 
Hallo,

nach dem ich zwei Messer an dem Bandschleifer geschliffen habe sind mir ein paar Sachen negativ aufgefallen:
1. Das Band läuft nicht 100%ig senkrecht.
2. Die Halterung des Spannarms könnte stabiler sein.
3. Eine Absaugung fehlt. Gerade beim Schleifen von Holz ist das eine riesen Sauerei.

Das Problem zu 1. waren die Umlenkrollen. Die hätten von Anfang an stabiler ausgeführt werden müssen. Da ich keine neuen machen lassen wollte habe ich mich für eine zwei-punkt Lagerung entschieden.
Ich denke 2. und 3. sind aus den Bildern ersichtlich:





Sollten Fragen bei eigenen Eigenbauprojekten aufkommen: einfach fragen :)

LG kev
 
Hallo kev,

ich hätte auch noch ein paar Fragen zu deinem Bandschleifer:

A. Was für eine Materialstärke und welches Material hast du für die seitlichen Platten verwendet, welche die Profile verbinden (Alu 10mm?)
B. Gleiche Frage wie A. zu dem Blech in dem die Achsen der Rollen befestigt sind (also die Geradschleifvorrichtung)?
C. Was für einen Durchmesser haben die Achsen der Umlenkrollen?
D. Was für Profile hast du verwendet (40x40 Nut8?)

Gruß
JaHu
 
Hallo,

A: genau, 10 mm Aluminium
B: auch 10 mm Aluminium
C: Die Rollen haben einen Durchmesser von 70 mm
D: 40x40 und 40x80 Nut 8
 
Hi,

mich würde noch interessieren was dich der gesamte Bandschleifer gekostet hat.

Gruß JaHu
 
Hi kev,

ich hätte auch noch eine Frage:

Was für einen Trichter hast Du für die Absaugung verwendet und wo bekommt man so etwas?

Gruß
Gatto
 
Woran ist der Trichter den angeschlossen und wie gut funktioniert sowas?

Mfg Jahu
 
Guten Abend,

Ich glaube der Spaß hat mich ca 700 gekostet. Das lag vor allem daran, dass der Motor und der FU neu waren.
Den Trichter gibt es bei Hornbach. Die "Absaugung" besteht aus einem Zyklonabscheider (Dust Commander) und einem Staubsauger (Kärcher).
Arbeitet sich deutlich angenehmer mit der Absaugung, ersetz aber keine vernünftige Atemschutz Maske.

LG kev
 
Back