Böker Plus Tech Tool City 1 Carbon neu, beidseitig verschraubte Schalen ?

Folder x

Mitglied
Messages
43
Hallo, hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig,
Habe mir das Tech Tool city 1 carbon bei Böker bestellt, da in Internet und im neuen Katalog die teurere Carbon Variante des City1 mit beidseitig verschraubten Griffschalen zu sehen ist. Habe aber eine einseitig verschraubte Variante bekommen, wie die City1 G10 Version !!!!
Was ist da los? Gibt es etwa keine beiseitige Verschraubung beim City1,( was ich mir durchaus vorstellen könnte, denn das Tech Tool City 1 G10 hat auch nur eine Seite verschraubt)? Aber wieso zeigt Böker dann auf Ihren Bildern etwas, das sie garnicht herstellen (Können) ? Weiss da jemand von Euch mehr darüber? Meine Anfrage an Böker lässt auf sich warten.
Grüsse
 
Hi,
mein Carbon 1 ist auch nur von einer Seite verschraubt, mein Tech Tool2 G10 beidseitig.
Möglicherweise sind die Bilder auf der HP gephotoshopped und nur die mehrlagigen beiseitig verschraubt.

Grüße
 
Hi Carly ,
Ab der Version 2 bietet Böker ja auch die beidseitige Verschraubung an, das wusste ich wohl. Darum war ich über die angeboten beidseitige Verschraubung aufden Bildern von Böker mit dem Carbon beim City 1so begeistert. Hoffe das Böker tatsächlich nicht mit falschen Bildern wirbt, wäre sehr schade. Kann mir noch nicht vorstellen, das Carbon so zu behalten, schließlich kostet die G10 Version nur ca. 23,- € auch einseitig vernietet. Das Carbon City 1 kostet 40,- €, ob mir der kleine Unterschied reicht für den Mehrpreis?
Grüße
 
Last edited:
ich schon wieder,
was ist bei Böker los? bekomme keine Antwort auf meine Fragen zum City 1 carbon und den nicht vorhandenen Verschraubungen der Griffe auf beiden Seiten, wie überall abgebildet !!
Habe eine nur Antwort bekommen von einer Dame, die mit meinem Problem aber auch garnicht zu tun hat .Schade....
Mhmmm..... glaube ich schaue mich dann doch lieber mal nach meinem lang beäugten ENZO PK 70 um, wollte zwar das Geld nicht unbedingt ausgeben, denke aber es ist doch ein sehr geniales EDC. Kann mir jemand etwas aus eigener Erfahrung zu dem EnZO PK 70 sagen ? Würde mich wirklich interessieren .
grüsse
 
Hallo

Ihr schreibt irgendwie wirr.

Bei Böker gibt es kein "Böker Plus Tech Tool City 1 Carbon".

Es gibt ein "Böker Plus Tech Tool City 1" und ein "Böker Plus Tech Tool Carbon 1"

Und beide sind im Onlinekatalog nur mit Schraubköpfen auf der Clipseite abgebildet.

Das die Bilder im Papierkatalog teilweise nicht exakt der endgültigen Fassung der dann ausgelieferten Messer entsprechen, steht auf dem Katalog drauf.
Und wenn Händler falsche Bilder benutzen, dann hat das mit Böker nichts zu tun.

Und wenn du was zum Enzo PK wissen möchtest, dann beutze bitte die Suchfunktion oder starte eine Kaufberatung im passenden Unterforum.

Gruß
chamenos
 
Hallo,

@Chamenos
Das Carbon 1 hatte auf der Böker HP, bis ich vorhin den Browsercache gelöscht habe, beidseitig Schraubenköpfe wie im Katalog

@Folder: Das auf der Rückseite sind ja Schraubnieten, wieso macht das für dich so nen Unterschied zu Schrauben?

Grüße
 
Hallo chamenos,
Ich würde nie etwas behaupten, wenn ich es nicht besser weiß, habe mir soetwas gedacht mit dem plötzlichen verändern der Bilder auf der Internetseite, aber ich sag dir etwas, ich habe davon vorher Screenshots gemacht, kann es also beweisen!!! Vorher waren dort definitiv Schrauben zu sehen!!!
Mit einem hast Du recht, es heißt Tech Tool Carbon 1. Würde die Scgreenshots hier gerne mal reinstellen, wenn das jemand anzweifelt , ich will Böker nicht verunglimpfen , finde die Serie mehr als Interressant. Ich habe selber seit einiger Zeit das City 2 und bin echt zufrieden, wundere mich nur , das ich von Böker auf meine Nachfragen keine Info bekomme.

@Charlie
Wenn da nur Nieten sind , dann ist das so . Habe nur im Katalog und auf der Bökerseite die Schrauben gesehen und finde das es deutlich wertiger aussieht , was für mich Kaufentscheidend war , warte jetzt noch auf Antwort von Böker, denke aber das mich die Nieten bei dem Preis für Tech Tool Carbon 1nicht begeistern. Könnte dann auch die G10 Schalen beim Tech Tool City 1 akzeptieren, kostet deutlich weniger das Modell
Grüße
 
Last edited:
Wenn da nur Nieten sind , dann ist das so .

Warum sollten das Niete sein?

Eine Seite zu schrauben und die andere zu nieten macht wirklich überhaupt gar keinen Sinn.
Außerdem steht auf der Bökerseite klar, dass das Messer verschraubt ist.

Ich gehe davon aus, dass das die Köpfe von Gewindehülsen sind.... die ich persönlich deutlich eleganter finde als Schraubenköpfe.
 
Hallo chamenos,
Ich denke Du hast wahrscheinlich recht, es wird sich um Gewindehülsen handeln, nicht um eine echte Niete. Ändert aber nichts an der Optik, sieht aus wie Niete. Da gerade mit diesen Carbonschalen das Messer optisch aufgewertet werden sollte und auch deutlich teurer ist , hätte ich mir diesen Schritt mit Schrauben beidseitig gewünscht , um dieses Messer mehr von der G 10 Variante und Victorionox abzusetzen, hätte Ihm optisch gut gestanden, echt schade. Denke das es auch Möglichkeiten gibt, so eine Gewindehülse optisch schöner zu gestallten, sodas sie eben nicht aussieht wie eine Niete.
Ein Messer zu bauen, das es von seiner Funktion schon lange gibt und es echt starke Mitbewerber da sind , auch noch günstiger, da sollte man meiner Meinung nach konsequent die Chance wahrnehmen es optisch wertiger zu machen . Der Preis ist dann auch nicht wirklich ein Problem, denn Du weißt natürlich auch, das Zwischen ca. 40 ,-€ und dann erst wieder ca. 100,-€ für ein kleinere EDC mit z.b. einer ordentlichen Drop Point Klinge , Zweihandöffnung nicht unbedingt viel Auswahl gibt. Gehe jetzt optisch von einem kleineren Manly comrade aus als begehrtes Ziel . Da hat für mich das nur Klingenmodell noch spiel nach oben. Ab der 2 er Version ist es gelungen.

Ich denke nicht , das ich dieses Messer so behalten werde. Da kann ich auch für 17 ,- € weniger die G10 Griffe nehmen ...... für ein Gebrauchsmesser !?!
Grüsse
 
Last edited:
was ist bei Böker los?
Die IWA steht vor der Tür, das ist los. Zu weniger hektischen Zeiten hast du mit beagleboy immer eine gute Adresse für Beratung. Da könnte ein klein wenig Geduld hilfreich sein, bevor hier öffentlich rumgemäkelt wird.
Zu den Schrauben: Ganz durch den Griff gehende Schrauben in Hülsenmuttern sind allemal stabiler als beidseitige kurze Schräubchen, die oft nur mit gefühlten eineinhalb Windungen im Gewinde des Spacers stecken. Viele Hersteller machen das so, und wenn man sich bei Böker ebenfalls dazu entschieden hat, halte ich das persönlich für begrüßenswert.
edit: Es hat gegenüber Hülsenmuttern mit zwei Schräubchen auch noch den Vorteil, dass ein Bauteil weniger anfällt.
Zu den Abbildungen: es ist schon lange so, dass im Katalog bzw. auf der HP Prototypen abgebildet sind, denen evtl. nur per Photoshop das Böker-Logo verpasst wurde. Die Serienversionen sehen dann in Details oft anders aus. Das ist nicht optimal, aber besser als gar kein Bild nur die CAD-Zeichnung.
 
Last edited:
Hallo porcubine, das ist doch endlich mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann. Nicht anderes habe ich gewollt. Da ich nicht hellsehen kann und nur Kunde bin , war ich über mangelnde Information überrascht. Aber du siehst ja selbst, das Böker jetzt eine Bildkorrektur vorgenommen hat , also ist damit endlich alles klar. Ich habe hier auch nur nach genau solch einer klärenden Antort gesucht, denn Böker möchte auch Geld von mir für das Messer bekommen, wenn ich aber Fragen zum Produkt habe und keine Antwort bekomme , kann ich auch nicht das Produkt bezahlen !!
Blöde Situation für mich !!!
 
Folder x, etwas mehr Gelassenheit wäre manchmal hilfreich.

Wir kriegen am Tag ein paar mehr Mails mit Anfragen/technischen Fragen, und es sprintet nicht sofort einer los, bloß weil die Mail jetzt von Dir ist.

Und ja, manchmal kommt es tatsächlich vor, daß die Beantwortung nicht innerhalb eines Tages erfolgt.

Daß wir zum Zeitpunkt der Katalogproduktion oft nur Prototypen oder bearbeitete Bilder haben, ist seit Ewigkeiten so, und das wird sich auch nicht ändern, weshalb wir das auch auf jeden Katalog draufschreiben.

Fakt ist: kein Tech Tool ist "vernietet". Alle Tech Tools sind verschraubt, egal, welche Griffvariante.

Und ich bin offen gesagt auch weit davon entfernt, die Dramatik in dem Umstand zu erkennen, daß wir anstelle der beidseitigen Schraubenköpfe da offensichtlich eine Hülsenmutter verwenden.

Wenn das für Dich ein No-Go ist, dann schick das Messer zurück.

Ansonsten: Kirche im Dorf lassen.
 
Zu den Schrauben: Ganz durch den Griff gehende Schrauben in Hülsenmuttern sind allemal stabiler als beidseitige kurze Schräubchen, die oft nur mit gefühlten eineinhalb Windungen im Gewinde des Spacers stecken. Viele Hersteller machen das so, und wenn man sich bei Böker ebenfalls dazu entschieden hat, halte ich das persönlich für begrüßenswert.
Und man hat auch noch einen Schraubkopf weniger, in dem sich bei einem Führ/Gebrauchsmesser Dreck leicht reinsetzt und schwer wieder rauszukriegen ist. Und wenn man so ein mehrlagiges Messer zum reinigen zerlegt, was ja bei Vics leider nicht geht, ist es bestimmt deutlich einfacher, die Lagen wieder zu montieren, als mit 2 Schrauben in eine gemeinsame Gewindehülse.
 
Nachtrag: ich habe unseren Vertrieb angewiesen, die Frage damit (mit meinem Beitrag hier) als erledigt anzusehen.

Alles klar?
 
Back