Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Taschenlampen mit blauen oder roten LEDs

Registrierter Teilnehmer

Taschenlampen mit blauen oder roten LEDs

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Habe letztens in einigen Filmen gesehen, dass dort häufiger Taschenlampen mit blauen oder roten LEDs zum Einsatz gekommen sind.

Nun fragte ich mich: Wieso?

Meine These: gerade rote LEDs sind von außen nicht so gut zu erkennen - sprich der Einbrecher fällt nicht so deutlich auf. Habt ihr eventuell Erklärungen?

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

Registrierter Teilnehmer

AW: Taschenlampen mit blauen oder roten LEDs

Rot ist von der Wellenlänge her so, das die Nachtsichteigenschaft (wenn sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt hat) nicht beeinträchtigt wird.

Blau soll angeblich z.B. schweiß besser sichtbar machen. Für Jäger von Interesse... bestätigen kann ich das nicht, ich finde in blau gehen viele Kontraste verloren.
    Blau neigt aber dazu Dinge zum leuchten zu bringen, Dinge die auf UV Licht reagieren, z.B. Neon Farben.

Grün - keine Ahnung.

Ich persönlich finde nur rot sinnvoll... wobei ich es sehr unangenehm und bedrückend finde. In völliger Dunkelheit, viel rotes Licht finde ich irgendwie anstrengend

Registrierter Teilnehmer

kommt auf die Filme an...

Nicht alles was im Film gezeigt wird ist richtig.

Zum einen kann ich mir Signalgebung vorstellen wie bei Ampeln oder bei der S-Bahn oder der Bundeswehr.
    Zum anderen wie schon erwähnt Farbspektren etc, Geldscheintester oder Feststellung von Blut (habe ich auch mal wo gelesen, war aber ne Farbmischung, finde den Link aber nicht mehr)

Suchst du nun noch Lampen mit farbigen LEDs?

Gruss

Moderator Forum Böker/CRKT MF-Mitglied (gewerblich) Avatar von beagleboy

Grünes Licht wird erstens vom menschlichen Auge sehr gut wahrgenommen, d.h. man braucht verhältnismäßig wenig grünes Licht, um gut zu sehen.

Zudem wird es im jagdlichen Bereich oft verwendet, weil es nach weit verbreiteter Meinung vom Wild eben nicht wahrgenommen wird. Wobei man zu diesem Thema aber auch sehr unterschiedliche Aussagen findet.

Daß blaues Licht Wildschweiß (Blut) hervorheben soll, kann ich nicht bestätigen. Wildschweiß sieht unter blauem Licht oft richtig schwarz aus.

Bei blauem Licht und Blut wird wohl oft Film und Wirklichkeit munter vermischt. Wenn in einem Film eine UV-Lampe eingesetzt wird, wird diese oft von einer blauen LED "gespielt", da UV ja nicht sichtbar ist und damit der Zuschauer trotzdem was zu sehen hat.

Und wenn das dann noch CSI ist, wo dann am Tatort (mit Luminol!) Blutspuren zum Leuchten gebracht werden, dann vermute ich persönlich in genau diesem Sachverhalt die Ursache für das Gerücht, daß Wildschweiß unter blauem Licht besser sichtbar sei.
    Marc Götzmann, Fa. Heinr. Böker GmbH
    Produktmanagement
    www.boker.de

Beagleboys Testverzeichnis

Registrierter Teilnehmer

Zu dem Schweiss kann ich nichts sagen, aber Blut wird in Blauem Licht auch schwarz... und wie ich finde nicht leichter erkennbar- eher im Gegenteil.

Die Aussage zu Grün, das man weniger Licht braucht um viel zu sehen kann ich bestätigen.

Moderator Forum Böker/CRKT MF-Mitglied (gewerblich) Avatar von beagleboy

Zitat Zitat von Robin87k Beitrag anzeigen
    Zu dem Schweiss kann ich nichts sagen, aber Blut wird in Blauem Licht auch schwarz...
    Der Jäger nennt Blut nicht Blut, sondern "Schweiß". So heißt das halt bei denen.
    Marc Götzmann, Fa. Heinr. Böker GmbH
    Produktmanagement
    www.boker.de

Beagleboys Testverzeichnis

Registrierter Teilnehmer

Manche Tiere können bestimmte Farbspektren nicht/nicht richtig wahrnehmen, andere dafür umso besser. Das kann man mit variablen Lichtfarben nutzen.
    Rot und Blau gehören dazu. Rehe z.B. werden mit den blauen Zusatzreflektoren an den Straßenpfosten abgeschreckt, bzw. aufmerksam gemacht. Hunde können ein bestimmtes Spektrum oder die Nähe dazu nicht richtig oder gar nicht wahrnehmen, bzw. ein Spektrum ausschließlich wahrnehmen, ich weiß gerade nicht ob es UV oder IR war. Bienen dagegen reagieren nicht auf blaue, auf rot wiederum schon, je dichter am IR-Bereich, desto schneller.

Gruß Andreas

Registrierter Teilnehmer MF-Lampentester

Blaues Licht durchdringt die Augenlider schlechter, also ideal, um den Bettnachbarn nicht zu stören oder für Nachtschwestern.
    Stefan

Registrierter Teilnehmer

Aus aktuellem Anlass habe ich das Siegel nochmal aufgebrochen.

Das mit dem blauen Licht und den Augen, wo kann man das denn wissenschaftlich nachlesen?
    Zusammen mit der Tatsache, dass in Schutzräumen das Schlaflicht blau ist, macht das Sinn, aber was sagt die wissenschaft dazu?

Im Zeltlager haben wir mit den Farben teilweise Signale gegeben.

Gruss

Registrierter Teilnehmer

Die blauen Farbrezeptoren sind im Auge zu etwa 9 - 12% vorhanden und liegen eher in der Peripherie der Netzhaut. Damit wird es zusammenhängen. Wenn das Auge dann noch geschlossen ist, bleibt nicht nicht viel Wirkung.

Gruß Andreas

Registrierter Teilnehmer

Angler benutzen Rotlicht zur Tauwurmsuche , mus auch langsam mal wieder auf die Jagd gehen

Registrierter Teilnehmer

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Ich verwende bei der Wildschweinjagd eine Kopflampe (Fenix klein leicht) welche auch Rotlicht hat. Man verliehrt seine Nachsichtfähigkeit nich im Gegenatz zu weissem Licht - wenn Du zum Beispiel am Hochstand etwas suchst, auch wenn Du zum Hochstand hin/weggehst ist es von Vorteil. Das Blaulicht für Schweiß haben wir ausprobiert aber keinen echten Vorteil gefunden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer