Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Messerblock oder Magnetleiste?

Registrierter Teilnehmer

Messerblock oder Magnetleiste?

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Zunächst wüsste ich gerne, ob ihr eher Pro-Messerblock oder Pro-Mangenetleiste seit.

Eigentlich wollte ich im Anschluss fragen, ob es Ideen für die Herstellung eines individuellen Messerblocks gibt. Aber die Frage so zu stellen, halte ich für sinnvoller

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

>
    Registrierter Teilnehmer

AW: Messerblock oder Magnetleiste?

Falls Kinder und/oder Haustiere im Haushalt sind: jedenfalls Messerblock.
    Ansonsten: Geschmacksache ...
    Selbermachen: Magnetleiste gut machbar, Block eher nicht (außer du hast eine komplette Werkstatt, Schreiner, Tischler, ...)

Gruß
    Jepe

Registrierter Teilnehmer

geht auch beides, ich hab das hier

Registrierter Teilnehmer

Cooles Teil (Magnet-Messerblock)

Warum hälst du einen Messerblock für sicherer?

--> falls Kinder auf die Küchenzeile klettern und dort die Messer abnehmen? Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir das. Ein Messer aus dem Block zu entfernen ist schwieriger.

Einige Messerblocks haben "Borsten" im Inneren. Kann man diese einzeln (als Set) kaufen? Nach was müsste ich da suchen?

Ich stelle mit einen Block aus Plexiglas vor, der beleuchtet ist

Registrierter Teilnehmer

Natürlich ist die Verletzungsgefahr grösser wenn die Klingen frei sind, wenn sie auf der Küchenzeile stehen oder frei hängen kann man leicht einmal dran kommen.
    Auch die Klingen können beschädigt werden wenn mit Keramik etc. dran gestoßen wird.
    Block wirkt eben wie eine Scheide und damit Schutz.
    Das Messer rausziehen dauert nicht länger als es von der Leiste nehmen - und übertriebene Eile sollte man bei scharfen Sachen ohnehin keine haben ...
    Mit Borsten hab ich keine Erfahrung - nur gehört, dass es gute und schlechte Systeme geben soll.

Jepe

Registrierter Teilnehmer

Messerblock mit Bürsten gibt es hier zu kaufen:

http://www.amazon.de/dp/B003NVNMVM?psc=1

oder nur den Bürsteneinsatz :

http://www.amazon.de/TokioKitchenWar...425TPHKQVS2BST

Gruß Carsten

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied (gewerblich)
    MF-Moderator

Zitat Zitat von hikaido Beitrag anzeigen
    --> falls Kinder auf die Küchenzeile klettern und dort die Messer abnehmen? Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir das. Ein Messer aus dem Block zu entfernen ist schwieriger.
    Blödsinn..... ein Kind, das auf eine Küchenzeile klettern kann, das kann auch Messer aus einem Block rausziehen.

Bei solchen Aktivisten hilft nur wegschließen.

Besser ist allerdings, sie dahingehend zu erziehen, dass Messer scharf und der Herd heiß ist..... und sie daher dort auf keinen Fall was zu suchen haben.

Funktioniert. Habe ich zweimal geschafft.

Ansonsten bevorzuge ich eine Kombination aus selbstgemachtem, flachem Block mit aufgeschraubten Magneten für solch unerquickliche Formate wie z.B. den Cleaver...... und dann das Ganze an die Wand gepappt.

Gruß
    chamenos
    Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. M. Aurelius
    Impressum
    hier die Angebote exklusiv im Messerforum

Registrierter Teilnehmer

Ich habe eine Magnetleiste aus Walnussholz im Einsatz, was aber (auch) meinem studentischen Geldbeutel und Platzmangel in der Küche geschuldet ist. Ideal fände ich einen großen Magnetmesserblock mit Granitsockel o.ä., also ein richtig schweres und stabiles Teil - natürlich haben die aber ihren Preis und benötigen viel Platz; sollte auch optisch irgendwie in die Küche passen und nicht wie ein protziger Fremdkörper wirken... Bei dem oben verlinkten Teil von Böker krieg ich schon beim Gedanken daran die Krise, dass es umkippt wenn man mal dagegenstößt. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein bisschen empfindlich, aber 1,4 Kg klingt nicht sehr vertrauenswürdig und Makassar Ebenholz ist das ganz sicher auch nicht. Messerblöcke, in denen die Messer komplett (bis auf den Griff) verschwinden finde ich doof, weil sie die schönen Klingen verstecken Es gibt aber einige sehr gelungene Eigenbau-Blöcke hier im Forum ->Suchfunktion.

Viele Grüße
    Philipp

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von käsebrot Beitrag anzeigen
    Bei dem oben verlinkten Teil von Böker krieg ich schon beim Gedanken daran die Krise, dass es umkippt wenn man mal dagegenstößt. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein bisschen empfindlich, aber 1,4 Kg klingt nicht sehr vertrauenswürdig Philipp
    Ich hab das Teil seit 2 Jahren im Einsatz. Da fällt garantiert nix um wenn man dagegen stößt - allein auf grund der Standfläche ist das höchst unwahrscheinlich.

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von chamenos Beitrag anzeigen
    Besser ist allerdings, sie dahingehend zu erziehen, dass Messer scharf und der Herd heiß ist..... und sie daher dort auf keinen Fall was zu suchen haben.

Funktioniert. Habe ich zweimal geschafft.
    Jau. Ich auch. Ich habe ihnen sogar noch ein knackig scharfes Kinder-Opinel-Kochmesser dazu besorgt. Das hängt an der Magnetleiste bei meinen Messern. Und weil neben der Leiste kein Platz für eine Zweite ist, steht da noch ein Block mit den restlichen Messern.

Ich finde: Block und Leiste geben sich von der Funktionalität her wenig. Bei der Leiste musst Du halt ein bischen drauf achten, nicht mit der Schneide dagegen zu knallen. Beim Block musst Du dafür beim Versenken sorgfältiger zielen... M.E. eine rein optische Frage.

gast

Pro Schublade.

Zunächst wüsste ich gerne, ob ihr eher Pro-Messerblock oder Pro-Mangenetleiste seit.

Eigentlich wollte ich im Anschluss fragen, ob es Ideen für die Herstellung eines individuellen Messerblocks gibt. Aber die Frage so zu stellen, halte ich für sinnvoller
    Pro Schublade.

Hatten in der alten Küche zuerst ein Schubladenfach, dann eine Magnetleiste (zu billig gleich schlecht), dann zurück zur Schublade, dann bessere Magnetleiste, hing an einem schlechten Platz (weil breiter wie die alte), nach Umzug und neuer Küche bin ich ratlos. Für einen Block ist kein Platz, Magnetleiste würde nur schwerlich noch an die Wand passen, Küchenmesser haben einfach keine Priorität. Mir genügt der Zugriff auf ein kleines Schälmesser und das große Kochmesser. Traurig das sagen zu müssen, in der Abteilung Küchenmesser im Messerforum.

Vorteil: die Messer sind verräumt. Meine sind eben hässliche Entlein, die ich keinem Gast visuell zumuten kann. Falls denn Gäste kommen und mithelfen, teile ich zu wer was kriegt. Hat was. Kleine Kinder kommen an das oben liegend Fach sowieso kaum heran.

Mit dem Kauf des letzten, größeren Kochmessers mit den genannten >5 cm Klingenbreite hätte ich evtl. Probleme bei einem Block bekommen. Halte schon länger Ausschau nach einer optisch ansehnlichen Lösung aber vor allem praktischeren Lösung mit Zugriff direkt an der Arbeitsplatte. Das eine Messer sie alle zu verdrängen. Vom Schneidbrett. Statt Messeraufbewahrung das eine Messer zu finden, welches die ständige Auswahl welches nehme ich ich reduziert, schafft ebenfalls Platz, wäre eher die teuerste Lösung.

Benötig man nur Aufbewahrung für ein Universalmesser, ggf. ein winziges Schälmesser, stünde doch mehr Platz und "Arbeitsfreiheit" zur Verfügung.

These:
    Hat man erst sein Arbeitswerkzeug definiert, folgt die (optimale) Aufbewahrung.

Statt umgekehrt, Aufstellplatz nach Kilogramm zu beschaffen und diesen dann zu befüllen. Gerade bei Ideen für die Gestaltung könnte man sinnvollerweise so vorgehen, konzeptionell, den Bedarf eruieren, dann konsequent umsetzen. Sei es, eine Leiste für 2 Messer aufzuhängen. Oder an das Schneidbrett die Halterung für das große Kochmesser anzubringen. Alles schon gesehen hier im Forum.

Spülte Geld keine Rolle, ich würde mir ein Klapp-Kochmesser anschaffen mit integriertem Schneidschutz. Gibt es, Stichwort Shapeshifter. Dann hätte man das Kochmesser für zuhause und unterwegs im Urlaub. Wie vom Erfinder gedacht.

Plädiere daher für ein früher Ansetzen, vor der Einschränkung auf Leiste oder Block. Auszuprobieren macht trotzdem Sinn, mir sind die hohen Blöcke zu umzuständlich, will das Messer so ablegen wie bei Benutzung, ein (sicheres) Aufstellen hinter dem Schneidbrett wäre mir persönlich am liebsten. Kann mir nur nich´entscheiden. Bis dahin in die vorhandene Provisorium Lösung: Schubladenfach, Klinge nach unten.

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator

Moin,
    da auch an Küchenmessern kein wirklicher Mangel herrscht , nutzen wir beides- Block und Magnetleiste(n).
    Im Urteil bin ich unentschieden, sowohl Block als auch Leiste haben Vor- u. Nachteile.
    Den größten Vorteil bei der Leiste sehe ich in der Übersichtlichkeit. Im Block kann es bei Messern mit sehr ähnlichen Griffen schon mal zu Verwirrungen in der Hitze der Küchenschlacht kommen.

Schönes WE
    Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

" MEINE DEFINITION VON GLÜCK ?
    KEINE TERMINE UND LEICHT EINEN SITZEN." Harald Juhnke

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Gabriel

Moin,

optisch am schönsten finde ich eigentlich eine schön gemachte Holzmagnetleiste. Allerdings bin ich zum einen kein Fan von Magnetismus in meinem Haushalt (kleiner Uhrentick...), zum anderen sind offen liegende Klingen für unsere Katze wohl nicht so ideal...

...die lässt sich nämlich nicht wirklich zuverlässig von entsprechender Erziehung beeindrucken

Ich persönlich nutze einen Eigenbaumesserblock, einen Schubladeneinsatz, ein Messerblock von der Stange und eine Vitrine für den Rest

Wenn ein wenig handwerkliche Neigung vorhanden ist, würde ich immer den Weg zum Eigenbau empfehlen. Von der Stange etwas passendes zu finden (insbesondere bei größeren Klingenlängen) und was dazu noch gefällt, ist sehr schwierig IMHO.

Hier gäbe es einen Messerblock, der für "anständige" Klingenlängen geeignet ist:

http://www.knivesandstones.com/syous...l-knife-block/

Gruß, Gabriel

Moderator Spyderco Forum MF-Mitglied
    MF-Moderator

Messer im Messerblock sind die meiner Frau, meine hängen an der Magnetleiste. Also bin ich für Magnetleisten. Wäre es daheim umgekehrt, würde ich pro Messerblock sein
    Peter - Spydiewiki.com
    "Integrity is being good even if no one is watching"
    Spyderco's company motto

Registrierter Teilnehmer

1. Hängt es nicht auch vom Messer-/Metalltyp ab? Mir ist in Erinnerung, dass sich z.B. feine Kohlenstoffstähle Japans angeblich nicht so gut mit Magneten vertragen könnten wie etwa hiesige rostfreie massenkompatible - die freilich oft im Block kommen (ich liebe immer noch meinen handgeschmiedeten Satz von Johann Kuppels Profi Gourmet Küchenblock-Messern aus dem Sonderangebot.)
    2. An meiner Magnetleiste finden weniger Messer Platz, rutschen öfter ab, sind ausgetzter, insgesamt nicht so unfallsicher und gut klimatisiert verwahrt wie in meinen Blöcken - daher nur eine Leiste, mehrere Holzblöcke in meiner Küche.
    3. Und für die Klingen-Optik gibts die Vitrine bzw. das Auspacken der Edelteile aus geölten Papierscheiden in kalligraphisch veredelten Pappschachteln.

t.

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied (gewerblich)
    MF-Moderator

Zitat Zitat von tristram Beitrag anzeigen
    1. Hängt es nicht auch vom Messer-/Metalltyp ab? .............. rutschen öfter ab,
    Nein... es hängt von der Magnetleiste ab. Nimm eine Anständige, dann rutscht da auch nix.

handgeschmiedeten Satz von Johann Kuppels Profi Gourmet Küchenblock-Messern aus dem Sonderangebot
    räusper.... da ist definitiv nichts handgeschmiedet.......und auch nichts Profi oder Gourmet

Gruß
    chamenos
    Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. M. Aurelius
    Impressum
    hier die Angebote exklusiv im Messerforum

Registrierter Teilnehmer

Ich nutze auch eine Magnetleiste und da rutscht nichts. Da bleibt auch ein dicker Hammer dran hängen.

Gekaufte kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich meine selber gemacht habe.
    Dazu braucht es nämlich nicht viel und man kann nach eigenen Vorstellungen anfertigen, meist auch kostengünstiger.

Gruß
    David

Registrierter Teilnehmer

Perfekt, genial! Danke Orgelfisch. Genau so etwas hatte ich im Moment gesucht!

Dachte ja zunächst an einen Plexi-Würfel. aber vielleicht kann es auch so etwas werden: http://www.amazon.de/Tefal-K091S5-Me.../dp/B014GYUEK6

Contra: Schublade --> Platz

@Dada

Kannst du mir ein paar Tipps geben, wie du diese selbst gemacht hast?

Da wir hinter dem Herd noch eine Glaswand anbringen wollten, habe ich mir gedacht vorher eine Neodym-Streifen an die Wand zu kleben. Im Anschluss das Glas befestigen und dann quasi unsichtbar die Messer "anhängen". Das ungünstige daran ist, dass unsere anderen Küchenutensilien nicht zu befestigen sind (sind nicht magnetisch). Also benötige ich wohl doch eine Reling und dann wäre der Magnet sicherlich störend.

Also Contra. Magnetleiste und Pro Messerblock. In dem Zusammenhang wollte ich mir aus Plexiglas selbst ein Teil zimmern.

Stellt sich die Frage der Beleuchtung. Wenn es schon Plexiglas werden soll, kann ich das ganze auch beleuchten

Bleibt die Frage, ob man hierfür LED-Bausätze verwendet, also sowas hier (heißen anscheinend LEDs bedrahtet), oder beispielsweise G9 Sockel LEDs (weil hier die Stromzufuhr) einfacher wird, oder aber normale LED Streifen?

Noch einmal an die Magnetleiste vs. Block zurückkommend:

http://www.bm-online.de/wp-content/u.../4/3420261.jpg

Cool finde ich auch einen Messerschlitz, aber wie integriere ich den in eine bestehende Küche?
    http://live.flix.eu/typo3temp/pics/S...0d895d84d5.jpg

Für alle Messerblock-Fetischisten seien auch folgende Konzepte empfohlen!
    Geändert von chamenos (08.03.16 um 16:03 Uhr)

Registrierter Teilnehmer

Obwohl ich optisch eine Magnetleiste etwas schöner finde, da die Klingen sichtbar sind, habe ich mich für einen (selbstgebauten) Block mit Schlitzen entschieden.
    Zum Einen ist dieser Block noch recht gut zu bauen, flexibler in der Aufstellung und man benötigt weniger Platz für die Messer.

Grüße, Laustein

Registrierter Teilnehmer

Gefällt mir sehr gut, hast du noch andere Bilder oder kannst du mir sagen, wie genau du den Block gebaut hast?

Registrierter Teilnehmer

Das sind im Prinzip 4 gleich große rechteckige Bretter die zu einem Block aufeinander verleimt wurden. Die beiden äußeren Bretter habe ich etwas nach oben versetzt um die Messer gegen herausrutschen zu sichern.
    Danach sind noch die Einschnitte für die Messer zu machen. Eine Kreissäge ist da sicher von Vorteil ist. Die Nut für das Deba habe ich entsprechend breiter gewählt und im Anschluß den Block mit Leinöl behandelt.
    Bei Bedarf kann ich nach Ostern noch ein paar Fotos einstellen.

Viele Grüße

Registrierter Teilnehmer

Probiere gerade ein Selbstbausystem aus:

Einfache Messerscheiden aus Balsaholz (2 4mm-Platten, 2 4mm-Seitenstege und auf das jeweilige Messer angepasste Keile und Abstandhalter im Inneren, so dass die Schneide mit nichts Kontakt hat. Nichts ZU stramm, nicht dass es noch eine Klinge verbiegt...), alle gleich gross (bzw ein System von "ganze, halbe und Cleaver-Größe, letztere quer zum Rest") und nebeneinander (ggf mit Abstandhaltern) in einen Holzkasten gesteckt/geklemmt... Prototyp ist nur begrenzt fotogen . Man widerstehe der Versuchung die Kochmesser zum Schneiden des Balsaholzes zu benutzen. PS einseitig angeschliffene Schnitzmesserklingen sind perfekt um kleine Keile zu schneiden. Nicht zu unterschätzender Kostenfaktor: NSF-Klebstoff, fast teurer als das Holz...

Selbst auf die Langzeiterfahrungen gespannt.

Bei den ganzen Magnetsachen wird mir bei dem Gedanken mulmig dass irgendein Stahl doch unerwartet stark hartmagnetisch sein könnte ... und irgendwie kommen mir Messer die sich abstossen oder anziehen wie ein Verletzungsrisiko vor

Registrierter Teilnehmer

@Dada

Kannst du mir ein paar Tipps geben, wie du diese selbst gemacht hast?
    folgende Konzepte empfohlen!
    Hallo, ich habe jetzt erst wieder in diesen Thread gesehen.

Ich habe ein ordentliches Stück Holz genommen, in dem Fall Eiche, und da von einer Seite mit einem Forstnerbohrer Löcher gebohrt.
    Wegen der Leiste einfach mal bei einem örtlichen Schreiner nachfragen, die geben idR gerne gegen kleines Geld in der Kaffeekasse Reststücke ab und machen diese auch noch schön.

Die Halterungen sind im Baumarkt zu finden und werden dort als "Schrankaufhänger" geführt.
    Versenken kann man diese entweder mittels ausfräsen, wenn ein Fräser vorhanden ist, oder durch mehrmahliges bohren und anschließendem Feilen.
    Zu beachten ist hierbei noch, dass man eine weitere Vertiefung für den Schraubenkopf anbringt, da dieser sonst keinen Platz hat.

Magnete muss man sich natürlich bestellen, hier gibt es diverse Seiten bei denen man sehr starke Neodym Magnete bekommt.
    Ich habe glaube ich S-20-08N Magnete genommen, die halten schon sehr gut. Ich würde allerdings an einem Probestück testen wie tief man bohren muss um eine ausreichende Haltekraft zu erzielen.

Hier sind zwei einfache Bilder von meiner Leiste zu sehen.

Wenn übernächste Woche noch genug Walnussholz über bleibt beim Schneidbrett bauen, dann mache ich daraus noch eine neue Leiste.

Gruß
    David

Registrierter Teilnehmer

Zum Thema Messerleiste bzw. Block.
    Ich persönlich bin immer für eine Aufbewahrung der Messer wo die Schneide, vor allem auch der Spitze "versteckt" wird oder das Messer ganzflächig aufliegt.
    Leiste wäre für mich nicht akzeptabel, da man sich auch, wenn man blöd mit der Hand in der Nähe herumhantiert, sich schwer an den Messerspitzen verletzen kann.
    Gleichwohl wenn es Spitze aussieht.
    Ich finde Magnetmesserblöcke der Marke Blockwerk oder Petersholzmanufaktur super. Natürlich sind sie auch sehr teuer.
    Ich lasse mir eine Messerablage bauen, so ähnlich wurde sie hier im Forum schon mal gezeigt, wo die Messer direkt neben dem Schneidebrett plaziert sind.
    Das ist zwar platzraubend, kann aber auch mal in einer Schublade verstaut werden. Fotos folgen.

LG
    Steffi

Registrierter Teilnehmer

Wenn man Kinder oder Haustiere hat, die auch gerne mal auf der Arbeitsfläche herum tollen, ist eine Magnetleiste sicher nicht das Optimum.

Ansonsten frage ich mich wo ihr gedenkt die Leiste anzubringen. Bei mir hängt diese an der Wand hinter der Arbeitsplatte auf ungefähr Schulterhöhe.
    Um mich daran zu verletzen müsste ich schon ziemlich wilde Akrobatik in der Küche veranstalten.

Registrierter Teilnehmer

Den Bürstenkram hab ich schonmal ausprobiert - zumindest mit den Plastikdingern habe ich die Erfahrung gemacht dass frisch geschärfte Klingen oft nach wenigem Male rein-und rausnehmen schon die Rasierschärfe verloren haben (auch einige Fälle wo ich mir relativ sicher bin dass da kein Grat stehengeblieben war o.ä.), oder sogar die Plastikhalme längs spalten oder anschneiden und dabei natürlich erst recht abstumpfen.

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von Laustein Beitrag anzeigen
    Bei Bedarf kann ich nach Ostern noch ein paar Fotos einstellen.

Viele Grüße

Über weitere Bilder würde ich mich freuen.

vielen Dank im Voraus

Registrierter Teilnehmer

Falls jemand auf dieses Forum kommt und sich die gleiche Frage stellt, wie der Anfrager dieses Beitrags möchte ich kurz meine persönliche Meinung sagen. Ich finde es ist viel schöner und praktischer eine Magnetleiste für seine Messer zu haben. Dabei ist es vor allem das Aussehen, was sich abhebt. Denn wenn man in seiner Küche eine schöne Magnetleiste hängen hat, macht es optisch noch was her und es wird der Platz genutzt, der sonst nicht an der Wand genutzt wird. Außerdem kann man nach dem Spülen der guten Messer diese gleich praktisch einfach aufhängen ohne auch den richtigen Spalt für das dementsprechende Messer zu suchen.
    Ich bin auch von einem Messerblock auf eine Magnetleiste gewechselt und muss sagen, dass ich damit jetzt viel zufriedener bin. Lg Luna

Registrierter Teilnehmer

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Messer geringfügig magnetisieren, wenn sie auf einer Magnetleiste gelagert werden. Beim Schärfen kann das manchmal nervig sein, da die Späne an der Schneide "kleben"; die Reinigung ist mehr Aufwand, und man sieht weniger, vorallem an Spitz und Ferse der Klinge. K.A., ob es auch beim eigentlichen Schärfen stört; ich denke mir das zwar, aber ich hab' das noch nicht verglichen.. Ich persönlich würde auf die Magnetleiste jedenfalls verzichten. Optik ist für mich halt auch sehr nachrangig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer