Spyderco Southard flippt nicht wirklich!

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,726
Hallo Leute,
Habe heute ein schönes gebrauchtes Southard mit Cuscadi carbon erhalten. Vom Zustand her, kann es nicht sonderlich benutzt worden sein.
Aber, ohne massiven Handgelenkeinsatz, flippt es nicht auf. Die Klinge lässt sich sehr gleichmäßig von Hand öffnen u. schliessen, aber es bleibt praktisch in jeder Position stehen.
Ich habe es bereits zerlegt, gereinigt (washer, kugellager etc.), crk lube, später wd 40, alle Schrauben eng, dann locker u.s.w. Gefühlt, bremsen die Kugellager statt zu gleiten.
Irgend eine Idee, auch für Ersatz Lager u. Washer?
Grüsse, Peter
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Als erste mal könnte ich mir vorstellen, das es möglich sein könnte, das dein Messer vielleicht ein Fake ist? Hast du da vielleicht mal Bilder? Hat dein Southard wirklich Washer?????
Ansonsten könnte der Detent Ball das Problem sein. Mach doch da mal einen Tropfen Öl rauf. Danach die Klinge ein paar mal öffnen und schließen, und dann testen ob es besser flippt.
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Ok, jetzt war es mal kurz deutlich besser, ich konnte zum ersten Mal auch die Klinge übers Daumenloch öffnen. Das fühlt sich tatsächlich so an, als ob hier die Bremse ist. Das wd40 war wahrscheinlich auch suboptimal, von wegen Tropfen. Der Klingenlauf wird auch nicht wirklich leicht, wenn ich den lock zum stop drücke.
Fake schließe ich mal aus, vergleich Klingenbeschriftung etc , original cuscadi tasche.
Welche Prüfung, was noch, wenn öl nicht reicht?
Danke u. Gruss
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Ach so, washer ja, die in suppenteller optik.
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Wie fest hast du die Achsschraube angezogen? Löse sie doch mal leicht und probiere es dann. Bei Kugellagern sockt die Klinge auch irgend wann, wenn man die Achsschraube zu fest anzieht.
Die Cuscadi Tasche hat nichts zu sagen. Auch die Klingenbeschriftungen sind bei den Fakes manch mal echt gut. Ausschließen würde ich es nicht.
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Die ist mehr oder minder lose, nicht mal handfest.
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Fake setze ich als letzten Punkt. Kann man die lager verkehrt herum einsetzen, die washer sicher, hier ist die vertiefung jeweils zum griff hin. Es ist irgendwie zu eng, selbst mit leicht handfest, fällt die Klinge fast nicht die letzten mm durch bewegen des messers.
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Das weiss ist vermutlich die aufnahme vom chef, ist wohl metall, den erkennbaren kreis meinte ich mit suppenteller, da der innere leicht vertieft ist, was laut yt passiert, wenn die schrauben mal stark angezogen sind. Und ja, die sitzen so passgenau in der öffnung, dass ich sie mit einem tool herausnehmen muss.
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Willst du nun Hilfe oder nicht? Was für Washer verdammt?
Neine die Kugellager kann man nicht verkehrt herum einsetzen.
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Ich meine die weiße scheibe, die bei mir nicht weiß ist, auf beiden seiten zwischen lager u. Titan ist u. in den zwei us videos washer genannt werden?
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Sind Käfige deiner Kugellager aus Messing oder Kunststoff?
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Würde meinen kunststoff.
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Moinsen,

ist der Lockstop noch orginal?
Also das normalerweise aus braunem G10 gefertigte ovale Teil das mit der Achsschraube
befestigt ist? Wenn du die Klinge aus dem Detentloch rausdrückst müsste sich der Lockbar leicht
nach aussen bewegen darf aber noch nicht am Lockstop anliegen.

Siehst du irgendwo Laufspuren auf der Klinge, von Lagern und oder dem Detentball ?
Mach mal Bilder, Handy reicht da normal aus, gutes Licht ist dabei wichtig.
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Hi pebe,

du bist nicht allein. Ich habe auch so ein Exemplar. Ein modifiziertes Southard zwar (kannst du hier sehen), aber ich habe genau die gleichen Fehler die du beschreibst. Die Unterlagen für die IKBS-Kugellager, die du als Washer bezeichnest, sind auch eingedrückt wo die Laufbahn der Kugeln verläuft, und es flippt auch nicht vernünftig. Der Detentball kratzt auf der Klinge und hemmt so den Lauf. Die Klinge hat deutliche Laufspuren vom Detent. Wenn ich ein Stückchen festes glattes Papier (z.B. ein Streifen von einer Visitenkarte) zwischen Detent und Klinge stecke und dann die Klinge ein paarmal auf- und zumache, bessert sich der Lauf deutlich, aber das hält leider nur ein paar wenige Öffnungsvorgänge an. Meine unfachmännische Vermutung ist, der Vorbesitzer hat's kaputtgespielt.
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Ein Spyderco Southard sieht innen so aus: http://www.messerforum.net/showthread.php?114591

Wenn das nicht flippt, ist es kaputt, falsch zusammengebaut, ein schlechtes Fake - oder der Bediener kann nicht mit Flippern umgehen.
Falls da wirklich ein IKBS drin ist, dann ists kein Spyderco Southard. Und "kaputt spielen" - ok, irgendwie kann man alles kaputt machen, aber *ich* (!) hab bisher kein Messer kaputt spielen können. Und ich spiel ja nicht wenig ;)

Irgendwas ist da komisch

Pitter
 
Moin,
Der Lockstop ist auch carbon, es ändert sich nicht, wenn ich diesen ausbaue. Es ist im vergleich zu anderen flippern ein kurzer u. harter weg.
Und ja, der detentball hat seine kreisförmige bahn auf der klinge hinterlassen.
Und nein, es ist ein käfiglager und nein an pitter, ich vergleiche diesen flipper nicht mit meinen 3 shiro u. kann flippern.
 
Wenn hier für diejenigen, die das Messer selbst haben, kennen, benützen kein offensichtlicher Fehler vorliegt wird es wohl am mechanischen verschleiss liegen.
Die Scheiben, Unterlagscheiben, washers, die zwischen kugellagerkäfig u. frame liegen, haben bei mir eine vertiefung in der größe mitte bis zu den äußeren kugeln des kugellagerkäfigs, sodaß die scheiben wie ein suppenteller mit rand aussehen. Wenn die scheiben zu weich sind, wird dies vermutlich bei strenger einstellung der pivotschrauben passieren.
Ich habe schon gegoggelt, das problem als solches gibt es wohl öfter und leider auch die mitteilung, dass selbst in us die ersatzteile für spyderco not made in us nicht zu bekommen wären. Also messer zur kostenpflichtigen reparatur einschicken - das mache ich bei crk aber nicht bei diesem messer.

Hat jemand eine idee die scheiben u. kugellagerkäfige anderweitig zu ersetzten?
Grüsse aus Freiburg
Peter
 
AW: Spyderco Southard flippt nicht wirklich !

Ein Spyderco Southard sieht innen so aus: http://www.messerforum.net/showthread.php?114591
Ja, ist identisch.

Wenn das nicht flippt, ist es kaputt, falsch zusammengebaut, ein schlechtes Fake - oder der Bediener kann nicht mit Flippern umgehen.
Falls da wirklich ein IKBS drin ist, dann ists kein Spyderco Southard. Und "kaputt spielen" - ok, irgendwie kann man alles kaputt machen, aber *ich* (!) hab bisher kein Messer kaputt spielen können. Und ich spiel ja nicht wenig ;)
Ich dachte dieser Kugellagerkäfig heisst IKBS. Ist auf jeden Fall exakt dasselbe wie bei dir. Und ich hab keine Ahnung was da passiert ist, und ich hab auch noch keinen Messermacher gefunden der es mir renovieren würde. Spyderco habe ich nicht gefragt, ist wegen der Mods ja nicht mehr garantiefähig. Und hinschicken, hoffen, abbuchen lassen ist nicht so meins...
 
Back