Spyderco Southard flippt nicht wirklich!

@ Keno
Die neue Griffschale passt perfekt, ganz sicher ohne verspannungen - was wäre also die vermutung hierzu?
Gruss
 
Siehe oben - ich tippe in erster Linie auf die Kugellagerkäfige.

Die Unterlegscheiben sahen bei meinem auch so aus, das flippte aber ausgezeichnet und mit 0 Klingenspiel. Soweit ich das erinnern kann(!), bewegten sich die Käfige aber in der Ausfräsung.

Problem bei den Griffschalen - schwer zu sagen aus der Ferne. Cuscadi baut ja grundsätzlich vernünftigen Kram. Tiefe der Bohrung für die Achse wäre mMn. die einzige Schwachstelle - die Platinen selber werden von der Schale nicht fixiert, sondern von den Spacern.

Gruss, Keno
 
Ahoi,
über andere Kanäle habe ich zu diesem Problem eine Meinung eines ausgewiesen Spyderco-Papstes und Kenner diverser Spinnen-Foren:D bekommen.
Ich zitiere mal aus seiner Mail:
"Kleiner Tipp dazu von mir, da sind schon einige reingefallen:
Die verbauten Kugellager waren zumindest in einer Produktionscharge leicht asymmetrisch, auf einer Seite schauten die Kugeln minimal mehr hervor, das war mit blossem Auge nicht zu sehen.
Die etwas erhabene Seite gehörte in Richtung Klinge; baut man die Teile nun falsch herum wieder ein, verbiegen sich die papierdünnen Scheiben an der Titanseite so, dass der Klingengang gestört ist.
Die sehen dann genauso aus wie in dem Thread, da lässt sich dann auch kaum was reparieren, da gehören neue rein; alternativ könnte man noch versuchen, die verschiedenen Möglichkeiten des Einbaus der Kugellager auszuprobieren. Das hat bei einigen geklappt, bei anderen nicht.
Nur so als kleine Info."


Ich hoffe es hilft weiter

Gruß
Excalibur
 
@Excalibur
Danke, die Info kannte ich schon, hatte auch die Lager dahingehend untersucht, zumindest nichts eindeutiges entdeckt, dann aber doch gedreht, ohne dass eine wirkung spürbar gewesen wäre.
Ich denke, dass die scheiben plan sein sollten (sieht auf pitters bildern auch so aus), auch wenn einige berichten, dass ihr messer trotz suppenteller flippt. Interessant wäre zu wissen, ob die käfige sich eingebaut drehen lassen sollen, so hatte ich es zumindest in einem video gesehen. Auch wenn sich cougars erklärung logisch anhört, sollte doch der widerstand geringer sein, wenn sich käfig u. kugeln frei bewegen können? Vielleicht weiss das jemand sicher oder hat ein neues southard zum prüfen.
Gruss, Peter
 
Ahoi,
über andere Kanäle habe ich zu diesem Problem eine Meinung eines ausgewiesen Spyderco-Papstes und Kenner diverser Spinnen-Foren:D bekommen.
Ich zitiere mal aus seiner Mail:
"Kleiner Tipp dazu von mir, da sind schon einige reingefallen:
Die verbauten Kugellager waren zumindest in einer Produktionscharge leicht asymmetrisch, auf einer Seite schauten die Kugeln minimal mehr hervor, das war mit blossem Auge nicht zu sehen.

Ähm, ich bein kein Papst und kein Maschinenbauer. Aber auch wenn bei nem Lager mit Käfig die Kugeln auf einer Seite weiter raus schauen sollen - was soll das für eine Relevanz haben. Das relevante Maß ist der Durchmesser der Kugeln, und der bleibt gleich, egal wie rum man das Lager montiert. IMO. Oder sitz ich gerade auf der Leitung.

Pitter
 
Die Unterlegscheiben sahen bei meinem auch so aus, das flippte aber ausgezeichnet und mit 0 Klingenspiel. Soweit ich das erinnern kann(!), bewegten sich die Käfige aber in der Ausfräsung.

Ob sich die Käfige drehen, kann ich nicht sicher feststellen. Wozu. Entweder es bewegt sich sauber, oder nicht ;)

Neu sah meines so aus:

southard002.jpg

Heute - also vor fünf Minuten - siehts so aus. Sorry, Handy muss reichen, ich pack jetzt nicht die Kamera raus und mach Festbeleuchtung an ;)

southard001.jpg


Flippt wie neu. Man *kann* die Achsschraube zu fest anziehen. Gerade probiert. Da iss nix mit Bushing und so. Da muss man sich aber schon sehr deppert anstellen. Aber ok, es schrauben genug Leute, die nicht schrauben sollten.

Pitter
 
IIRC ja! cougar, hast du ein Southard daheim respektive schonmal eins zerlegt?


Ja und ja, sonst würde ich hier gar nichts schreiben.
Bei meinen Southard sind die Scheiben wie auf Pitters ersten Bild.
Beim heute angekommenen Mantra sind die wie auf dem Bild von Pepe.
Das flippt auch nicht annähernd so gut wie das Southard.

Egal ich dreh mir ein paar neue.
 
Ok, die Teile können von Böker leider nicht geliefert werden.

Ich kann zwar mit dem aktuellen Status leben (wahrscheinlich kenne ich bis jetzt auch keinen wirklich schlechten Flipper), aber ärgere mich natürlich schon, dass ich Verschleissteile bei einem Marktführer nicht problemlos ersetzten kann.

@cougar
Wenn du 2 scheiben mehr abbeissen kannst, wäre ich hungrig dabei.
Grüsse
 
Back