Bandschleifer Batkovic

Binder76

Mitglied
Messages
124
Hallo

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Bandschleifer von Ivica Batkovic aus Kroatien ?
Mir machen seine Bandschleifer einen guten Eindruck und habe mir einen gegönnt.
Würd mich Interessieren ob jemand schon Langzeiterfahrung damit hat ?

Gruß

Florian
 
habe einen. Rollen am Planaufsatz eiern und mussten nachbearbeitet werden.
Da ich mich mit elektrik nicht auskenne und er meinen Wunsch mit dem 3 Rollen Getriebe nicht umsetzen wollte, habe ich den mit Winkelschleifer antrieb genommen. Kraftmässig ist das kein Problem. leider sind die Vibrationen sehr stark mit Band und somit auch der Lärm.

Lässt du den Winkelschleider ohne Band laufen, ist das garnicht mal laut, erst mit Band ist das unterträglich.
Musste einiges nachjustieren, damit er überhaupt einen vernüftigen Bandlauf zeigte. War also kein Plug and Play.
Werde nicht dran vorbei kommen mir in ferner Zukunft einen neuen zu bauen. Bin momentan so nicht voll zufrieden.

Glaube aber seine neuen Maschinen sollen deutlich besser sein.
 
Habe gestern einen cile2000 bekommen. Der Anschluss für die Makita war etwas zu eng, ich musste ihn etwas aufschleifen.
Vom Power reicht die Makita mit 1400W locker und ja - laut isses - dass ich dabei Gehörschutz trage war mir aber schon vorher klar.
 
Last edited:
Auf seinen Videos liefen det Meli und der Noni zumindest gut.
Na dann hoff ich mal das der Meli94 mit fest verbauten Antrieb besser läuft. Preislich sind die Maschinchen ja Interessant.
 
Habe Ihn mit 230 V und 1,5 KW bestellt. Frequenzumrichter hab ich bereits. Der Meli94 und der Noni96 machen einen Stabilen Eindruck auf mich. Wenn ich Ihn habe, schreib ich mal einen kleinen Bericht dazu. Bandschleifer mit Umrichter kosten unter 900 Euro. Wie lange war die Lieferzeit ?
Datoteka_000_zpssgtj5gge.jpeg
[/URL][/IMG]
 
Last edited:
Bei mir hat er am 27.01. verschickt und am 1.2. hatte ich ihn. Also sehr schnell, mit GLS.
 
Also gut!

Bandschleifer ist Gestern gekommen.
Was die Verarbeitung angeht, würde ich als Schulnote eine 3 bis 4 geben.
Die Rollen haben logischer Weise etwas Spiel, da sie nur auf eine M12er Schraube gesteckt sind. Hier mach ich mir in der Arbeit Achsen die passen. Der Motor hat am Lüfterdeckel eine Delle. Das ist zwar für die Funktion nicht relevant, muss aber auch nicht sein. Die Gewinde an der Aufnahme für den Ausleger sind an einer Seite ausgenudelt.Wahrscheinlich wurde ein zu großer Bohrer benutzt für das M6 Gewinde.
Hier habe ich durchgebohrt und das ganze mit längeren Schrauben festgezogen ( ich werde das noch mit ein paar Schweisspunkten fixieren). Der Planschleiftisch war nicht exakt im rechten Winkel zum Rest des Bandschleifers. Dies war aber leicht mit unterlegen zu beheben.
Alles in allem bin ich etwas entäuscht.
Die Basis funktioniert zwar aber auspacken und Glücklich sein war leider nicht der Fall. Für jemanden der nicht die Möglichkeit hat solche Fehler selbst zu beheben, würde ich den Bandschleifer nicht empfehlen.
 
Hallo Florian,
vielen Dank für die Info!
Sie ist viel wert.

Mit besten Grüssen
Bodo
 
Jetzt habe ich alles erledigt und das Gerät läuft.
Nach ca 3 Stunden Arbeit muß ich sagen jetzt ist das so wie man es geliefert bekommen sollte.
Das Band läuft jetzt auch unter richtig Druck exakt und flattert auch nicht mehr.
So kann man sich über die neue Maschine freuen und die Entäuschung vom Moment des ersten befummelns vergessen.
 
Servus Zusammen,

habe nun auch einen Bandschleifer vom Batkovic. 1400er.
Könnt ihr mir beschreiben wie Ihr den Bandlauf sauber hin bekommen habt?
Sind neue Achsen für die Laufrollen notwendig?

Grüsse der Grimm
 
Hallo

Erstmal neue, Spielfreie Achsen für die Umlenkrollen gemacht.
Gradschleifvorrichtung: Das Flacheisen gegen eine Plangeschliffene Hardoxplatte getauscht, und exakt im rechten Winkel ausgerichtet.
Die lahme Feder der Bandspannung auf einen Gasdruckdämpfer umgebaut.
Neues Antriebsrad ( gummiert und 200 mm Durchmesser)
montiert.
Mit dem orginalen Antriebsrad, das nur 100 mm Durchmesser hat, kommt man bei 2850 U/min nur auf 15 m/s.
Der Bandschleifer funktioniert zwar, so wie man Ihn geliefert bekommt. Allerdings braucht er meiner Meinung nach noch einiges an Zuwendung bis er zu Messerbauen geeignet ist.
Und alles sauber ausrichten damit das Band mittig läuft.

Viel Spaß beim tunen ;-)

Ich für meinen Teil würde mir das nicht mehr antun und etwas mehr Geld ausgeben.

Gruß

Florian
 
Last edited:
Wir benutzen in der Arbeit Hardox für Anschläge, an denen Platten entlang laufen.
Das Material aus dem die Platten sind, hat eine stark schleifende Wirkung. Ich glaube nicht das es besser als Keramik ist. Für mich aber einfacher und billiger zu bekommen.
Normales Glas würde ich nicht empfehlen! Ich denke das die Hitzeentwicklung an der Auflage dafür zu hoch ist.
 
Servus Zusammen,

habe heute die Umlenkrollen gerichtet. Laufen jetzt sauber. Die Einstellschraube um den Bandlauf zu korrigieren musste ich mit einer Mutter zusätzlich sichern, da diese sich durch die Vibrationen lockert.
Allerdings bekomme ich den Bandlauf nicht anständig hin. Das Band zittert 2mm hin und her. Naja ich versuch mich mit Feintuning. Fslls ich auf keinen grünen Zweig komme, kommt evtl. ein neuer her. Der Noni96h/v wäre interresant.

Beste Grüße der Grimm
 
Last edited:
Ich hatte nen cile und nen noni96 h/v.Zufrieden war ich damit nicht
Nicht, dass ein Noni generell schlecht ist, er entspricht einfach nicht gewissen Qualitätsstandards. Angefangen beim Rundlauf des Antriebsrades (die Welle ist ungeschliffener Rundstahl) bis hin zum Fehlen von Unterlegscheiben und Schraubenklemmungen auf Führungsflächen. Die Schleifauflage ist nur aus Baustahl, da brauchts was gehärtetes. Entgraten muss man auch einiges und das 250mm Kontaktrad taugt nicht für Hohlschliffe.
Positiv ist, dass Ivica ein netter und hilfbereiter Kerl ist. Wenn er die Qualität verbessern würde, wären seine Schleifer auch zum Messerbau geeignet.

Wenn ich mir gleich den Dostert Schleifer geholt hätte, wäre mir so manches erspart geblieben...
Also wer billig kauft....
 
Last edited:
Ja das stimmt natürlich. Die Maschine ist zwar umfangreicher - bringt aber nichts wenn ebenso die Qualität und die Präzision fehlt.
Dann muss der Cile eben bei einem Eigenbau ran. So kann ich ihn wenigstens zu etwas verwenden. :ahaa:
 
Hallo

Naja, Preislich schon im Bereich um zu überlegen das nächste mal wirklich in Deutschland zu kaufen.
Allerdings traue ich mir nach den ganzen Umbauten fast zu so etwas auch selber zu bauen.
120 Euro für neues Antriebsrad.
Umrichter für knapp 180 Euro ( 230V )
Neuer Motor, da der verbaute nach kurzer Zeit sehr laut wurde (150 Euro).
Gasdruckfeder hatte ich rumliegen !
Die Würde ich mal mit 20 Euro beziffern.
Neue Achsen für die Rollen und Planschleifauflage kosteten mich nichts.
Wenn man das allerdings nicht selber machen kann, kommen da auch noch ein paar Euro zusammen.
Also 650 Euro mit Versand für den Bandschleifer und dann ca. 500 Euro für die Umbauten.
Meine Arbeitszeit kommt dann auch noch dazu.
Für das Geld kann man auch schon ein ausgereiftes Gerät in Deutschland bekommen!
Ich tüftle zwar gerne, aber ich war schon etwas enttäuscht von dem Bandschleifer .
Allerdings läuft er jetzt Perfekt , und ich geb Ihn nicht mehr her 😜
 
Back