Shirogami II Petty Hinoura wird schnell stumpf...

püttler

Mitglied
Messages
175
Moin Gemeinde,

ein frisch eingetroffenes und vom Anstrich befreites dreilagiges 150 mm Tsukasa Hinoura Mikagi Petty mit Shirogami II Kern will nicht so, wie ich mir das vorstelle:

Sauscharf wird das Ding ja, aber nach dem Aufschneiden eines normalen Brötchens vom normalen Bäcker ist die Schneide verhunzt, umgebogen in alle Richtungen, nicht mehr scharf....

Ich hab den Hobel selbst nachgeschliffen, am serienmässigen Winkel nichts geändert, da war kein Grat mehr, letzter Stein war Naniwa SP 12.000, dann noch Chromoxid und reines Juchten...

Ist das normal und ich habe gerade die Zickigkeit der ab und an hochgelobten Japaner kennengelernt, oder müsste ein Shirogami II nicht auch zum Brötchen Aufschneiden taugen?! Mein Tosa Bunka Aogami Super hält jedenfalls Brötchen aus als seien sie aus Butter....

Ihr dürft auch ruhig laut lachen, ich hab noch nicht soviel Erfahrung...:dispirited:

Grüßle, Euer püttler
 
Moin,

ich kenne jetzt dein spezifisches Messer (und dein Tosa) nicht, aber ich würde nicht auf die Idee kommen mein knuspriges Brötchen mit verhältnismäßig harter Kruste mit einem sehr dünn und sehr scharf ausgeschliffenen Shirogami oder Aogami-Messer zu schneiden.... keine gute Idee...

Wenn du so etwas machen willst, solltest du entweder der Anschliffwinkel erhöhen oder eine Mikrofase anbringen.

Wenn das alles nichts bringt und dies auch im "normalen" Betrieb... sprich: Gemüse, Fisch, Fleisch etc. ... auftritt, dann würde ich nochmal weiterschauen.


Gruß, Gabriel
 
Hallo,