Klinge mit Zucker aufkohlen

nachtigal

Mitglied
Messages
7
Ich bin zufällig über folgenden Link gestolpert, in dem einfacher Baustahl durch Backen mit reichlich Zucker offenbar in der Oberfläche vergütet werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=XvkmmoXriNI

In dem Video untersucht er zwei Varianten: einerseits Backen in einem Folienumschlag, andererseits einfach in den Zucker reinstellen.

Im Video macht es den Eindrcuk das die erste Variante erfolgreich ist.

Was haltet ihr davon?
 
Hallo,

die Eindringtiefe einer Aufkohlung ist selbst bei Industriellen Verfahren mit max 0,3mm sehr gering. Also nach ein paar mal Nachschärfen hätte man wieder weichen Stahl an der Schneide.

Grüße

Detlev
 
Hallo erst mal,
zum Tema: Zucker ist Kohlenstoff; Kohlenstoff diffundiert 0.3 mm in ca. einer Stunde in Stahl! Höhere Temperatur schnellere Diffusion.
Wenn ich also einen 3mm dicken Stahl von beiden Seiten aufkohlen will, dann dann habe ich schob nach drei Stunden, etwa 1 mm Stahl aufgekohlt.
Geht also! Wurde schon vor Jahrhunderten so gemacht und ist auch Heute noch gang und gebe.
Man kann auch viele andere Mittelchen als Aufkohl-mittel verwenden, mit unterschiedlichen Effekten ( siehe Bunthärten), wer suchet der Findet.
 
Hallo,

das mit 0,3mm in 1 h stimmt nicht. Je nach Verfahren dauert es unter Umständen viele Stunden um die Randschicht aufzukohlen und die etwa 0,3 mm gelten als Grenze.

Tatsächlich versucht der Stahl einen ungleichen Kohlenstoffgehalt zu egalisieren aber das dauert bis zum skt Nimmerleinstag. Deshalb werden die Stähle dann raffiniert. Sind dann unterschiedliche Kohlenstoffgehalte in dünnen Schichten nebeneinander dann gleicht sich der Kohelnstoffgehalt recht schnell aus.

Grüße

Detlev
 
Höhere Temperatur schnellere Diffusion.
Wenn ich also einen 3mm dicken Stahl von beiden Seiten aufkohlen will, dann dann habe ich schob nach drei Stunden, etwa 1 mm Stahl aufgekohlt.

Wir sprechen hier von Temperaturen jenseits von 850° bei der Kohlenstoffdifussion in Eisen/Stahl?

Hallo,

das mit 0,3mm in 1 h stimmt nicht. Je nach Verfahren dauert es unter Umständen viele Stunden um die Randschicht aufzukohlen und die etwa 0,3 mm gelten als Grenze.

Detlev

So sieht es aus.
Zucker schmilzt bei 185°C und oberhalb dieser Tempertur bleibt dann nur mehr CO2 übrig was nicht zur Aufkohlung taugt.

Gruß Carsten
 
Back