DAS SAK für die Insel

betulius

Mitglied
Messages
50
Hallo Leute!

Heute war es mal wieder soweit.
Ich mußte heute zwischenzeitlich mal von der Arbeit weg.Als ich wiederkam,rief mich mein Kollege zu sich,weil er wie immer kein Messer bei sich hatte um ein Strohbund aufzuschneiden.
Da ich in normaler Montur war holte ich mein Swisschamp aus der Jackentasche um besagten Kollegen zu helfen.Aber statt "Danke" mußte ich mir Kommentare wie "Kinderspielzeug" und "Hobby Bear Grylls" anhören!

Zitat Kollege:"Denkst wohl,du strandest mal auf ner einsamen Insel?"

Das hat mich dazu gebracht,Euch mal rein hypothetisch zu fragen welches Schweizer Messer Ihr in so einem Fall dabeihaben möchtet.
Bei mir wäre es tatsächlich das Swisschamp plus Vic Hunter Pro.

Bin mal auf die weiteren Ergebnisse von Euch gespannt.

Schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt

betulius
 
Victorinox WorkChampXL ... was sich bei mir jahrelang in der EDC-Rotation bewährt hat, reicht zur Not auch für die Insel, wenn es schon kein Bowie sein soll.
 
Noch eine Stimme für das Vic Outrider - da ist alles dran was ich bisher gebraucht habe...

Ex Vento kann ich nur applaudieren.... kein Messer dabei und dann nach erfolgter Hilfestellung grenzwertige Kommentare abgeben....
 
Ich würde mein Vic Workchamp dabeihaben wollen. Im Alltag etwas fett, aber wenn es nur ein Messer sein darf, dann das.
 
Swiss Champ, Swisstool mit spitzer Klinge und Schere und das Hunter Pro.

Sind zwar drei, aber ich denke mal, ein Besuch auf einer Insel erfolgt ja nicht spontan.

Ansonsten habe ich derzeitig das Swiss Champ und ein Spartan immer am Mann...
 
Ein paar Beträge fehlen jetzt, da sie doch sehr weit weg vom Thema waren.
 
@all

Von denen die ich besitze entweder das Trailmaster oder das Rangergrip 56. Das Trailmaster finde ich allerdings von der Klingengrösse her brauchbarer.

Alternativ, welches auf meiner Munschliste steht, das Locksmith.

Wenns ein Multitool sein darf, das Spirit, welches mich ebenfalls seit Jahren begleitet.

Gruß honigdachs
 
Bei EINEM Messer für die Insel, würde ich mich für das Workchamp entscheiden.
Nicht zu breit, trotzdem sehr viel Werkzeug mit dabei.
 
Würde mich wahrscheinlich für ein Wenger Ranger oder was in Richtung
Victorinox Outrider entscheiden.

Was ist auf der Insel wichtig?
Ich denke hauptsächlich Klinge, Säge und Ahle.
Eine Schere ist auch noch praktisch.
Die gesicherte Klinge ist auch ein Bonuspunkt.

Damit sollte man die wichtigsten Arbeiten erledigen können.

LG
 
Also die Frage geht ja in Richtung wenn man mal strandet..... da wäre es denke ich egal welches Messer. Hauptsache irgendein Messer. Denn das schlechteste ist immernoch besser als keins. *meine Meinung*

Dem entsprechend wird das Messer dass man man immer dabei haben mag das Beste sein. Bei mir wohnt seit Jahren das Outrider in der Hosentasche. Einzig im Flieger muss es in den Koffer, wird dann aber direkt beim verlassen des Flughafen wieder rausgenommen ;-)
 
wenn ich noch die zeit hätte wünsche zu äußern bevor ich auf einer insel strande, hätte ich gerne mein Atlas dabei. also nicht das Kartenwerk sondern mein Klappmesser. ich kann nur nicht genau sagen ob das von wenger oder vic ist.

gruß dirk
 
Ist von Victorinox und das Messer, das ich immer am Mann habe. Dürfte einen auch auf einer einsamen Insel weiterbringen. :super:
 
Hallo Zusammen!

Heute gibt's mal einen kleinen Zwischenbericht.
Als erstes freue ich mich über Eure Antworten.Als Zweites hat oben erwähnter Kollege gestern versucht mit einer Mähwerksklinge wieder allgemeine Stallarbeit(Strohbund aufschneiden) zu verrichten.

Das Resultat: Daumen der Länge nach halbiert!
Krankenschein!
Arbeitsunfallmeldung!
Chef SAUER!
Das Gute an der Sache: Chef hat jetzt für ALLE Mitarbeiter (nach meiner Überzeugungsarbeit) ein Vic Adventurer bestellt. Jetzt müssen wir demnächst alle jeden Morgen unser Messer zeigen.

Besagter Kollege hat dann auch mal etwas von Victorinox wenn er mal strandet.
 
Last edited:
Für die Insel käme für mich am ehesten ein Victorinox Rangergrip 55 in Frage. Große, feststellbare Klinge, eine gute Säge, der Dosenöffner zum Schaben und die Ahle zum Bohren, Kratzen, Schaben und "Nähen".

Ich bevorzuge sonst für derlei Anwendungsbereiche ein solides Fixed, aber dieses Modell bietet unter den SAK die bestmögliche Kombination an Werkzeugen. Die meisten anderen Werkzeuge die fehlen, lassen sich damit aus Holz, Horn, Knochen und derlei selbst herstellen.
 
Bei mir ganz klar das Wenger Ranger. Stabile festellbare große Klinge, Säge. Alles was man so brauchen kann. Und wenn auf der Insel noch ne Kiste Bier oder Wein zu finden sind ists auch kein Problem:D
Gruss Patrick
 
Mein SB Harvester. Klinge, Säge, Ahle, dazu noch ne Hippe und ein Flaschenöffner. Dazu Alox, also quasi unzerstörbar. :D Perfekt.
 
Back