Polizeibeamter sucht neue Taschenlampe

red_hammer1

Mitglied
Messages
10
Hallo allerseits,

wie gesagt, bin ich Polizeibeamter und suche eine neue taktische Taschenlampe für den täglichen Streifendienst.

Bisher habe ich eine (dienstlich gelieferte) LED-Lenser Lampe am Mann. Die ist bestenfalls, sagen wir mal ok. Weiterhin habe ich mal so um 2004 rum eine SureFire 9p mit P90 Birnchen-Brenner angeschafft. Die wurde mir aber im Laufe der Jahre aufgrund der ewigen CR123 Wechselei deutlich zu teuer. Seit dem fristet sie ein Dasein in irgendeiner Schublade. Schade eigentlich.

Da ja nun das Zeitalter der LED`s angebrochen ist, bin ich eben auf der Suche nach einer aktuellen Taschenlampe, die hauptsächlich die Anforderungen im Streifendienst bewältigen muss. Von der Ausleuchtung von Arealen über Personenkontrollen bis hin zur taktischen Nutzung im Bereich "Defensive" sowie "Angriff" in kritischen Situationen.

Den oben angepinnten Infothread über Lampen im Polizeidienst habe ich komplett durchgearbeitet. Leider ist er ja nun schon ein paar Jahre alt und daher belibt mir persönlich eigentlich nur die Klarus XT11 als gute Lampe für den Dienst in Erinnerung. Alle anderen sind entweder schon leicht angegraut oder nicht so empfehlenswert. Allerdings scheint ja auch die XT11 ab 2016 nicht mehr im offiziellen Angebot zu sein. Ich weiß, dass sich im Laufe der Jahre nichts weltbewegendes getan hat, aber wenn schon ne neue Lampe, dann brandheiß :)

Daher habe ich so 3-4 Lampen bisher in der näheren Auswahl:

-Nitecore MH27 (Ganz frisch und irgendwie sexy, allerdings mit vielen Gadgets, die vermutlich eher unsinnig für den Dienst sind. Allerdings per Micro-USB ladbar. Das ist geil.)
-Klarus XT15 (Auch neu, intern ladbar. Allerdings nur mit Klarus-Akkus...)
-Klarus XT12 hier schwanke ich noch, ob die XT12 nicht fast gleichwertig zur XT15 ist?

Der Vollständigkeit halber hier mal der offizielle Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Täglicher Polizeidienst

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
LED Lenser irgendwas sowie Surefire P9 (allerdings schon seit 8 Jahren nicht mehr benutzt)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Muss in einem Holster am Gürtel zu tragen sein.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglicher Dienst

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Auf Wind und Wetter darf keine Rücksicht genommen werden müssen. Ebenso sollte sie den ein oder anderen Hinfaller verkraften

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 119.- Euro. (Preis der Nitecore MH27). Um 5 Euro streiten wir uns nicht, aber die Erfahrung zeigt, dass dann oft so Sachen wie "für nur 40 Euro mehr..." kommen

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Deutscher Shop. Allein wegen etwaiger Reklamationen

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Tja, die Eierlegende Wollmilchsau eben. Muss gut ausleuchten aber auch blenden falls nötig.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Lithium-Akkus. Auf jeden Fall. Optimalerweise IN der Lampe ladbar.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Kein Kaufkriterium, wobei es natürlich besser ist, die volle Helligkeit bis zum Schluss zu haben.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hohe.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nicht zu viele Stufen. Keep it simple.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe wäre gut.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Keep it simple.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Wat?

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nö. Soll "Out of the Box" ne gute Lampe sein.
 
Weiterhin habe ich mal so um 2004 rum eine SureFire 9p mit P90 Birnchen-Brenner angeschafft. Die wurde mir aber im Laufe der Jahre aufgrund der ewigen CR123 Wechselei deutlich zu teuer. Seit dem fristet sie ein Dasein in irgendeiner Schublade. Schade eigentlich.

Ahoi Red Hammer und herzlich willkommen im MF,
zunächst zu Deiner alten SF - schau Dich mal bei Selected Lights um, da gibt es preiswerte LED-Upgrades incl. Akkus + Lader. Dann arbeitet sie wirtschaftlich.
Da kann die gute alte 9P nochmal zu Ehren kommen- wäre um den schönen Lampenbody jammerschade.
Ich habs mit meiner 6P auch so gemacht.

So den anderen Lampen lasse ich erstmal unsere Profis vor;)

Gruß
Excalibur

PS: Du kannst den nette Besitzer JoJo bestimmt auch mal anmailen und Dich beraten lassen- der ist sehr kompetent:super:
 
Ok, als "Backup" wäre eine runderneuert 9P sicherlich eine Überlegung wert. Ist ja im Prinzip noch 1A in Schuss...
 
....als "Backup" wäre eine runderneuert 9P sicherlich eine Überlegung wert....

Finde ich auch, oder als "zu Hause-Lampe" - meine steht im Flur und meine drei technisch unbegabten Ladies nehmen sie, wenn eine gebraucht wird.
Ich erfreue mich noch immer an der schönen klassischen Form - das ist dann gelebtes Recycling:super:

Cheers
Excalibur
 
Ich denke auch, dass du mit der Dropinlösung am günstigsten fährst.

Der Unterschied zwischen XT 12 und 15 ist zumindest der Kopfdurchmesser, was andere Leuchteigenschaften bewirkt.
Zum Thema Holster sei noch das ESP Holster genannt.Gross aber taktisch (Verschiedene Modelle)

Das mit dem Akku laden ist natürlich Geschmackssache, aber mit nem externen Lader und nem zweiten Akku bist du auch gut bedient:
doppelte Laufzeit,ein Akku in Benutzung während der andere lädt.

Gruss
 
Ich führe seit geraumer Zeit als EDC und im Dienst die Surefire EB2 (http://www.surefire.com/eb2-backup.html).
OK, nicht ganz günstig und du musst die Akkus rausnehmen zum laden. Aber: sie ist absolut KISS! ;) Und mega zuverlässig.
Ich kann dir nur empfehlen, auf die vielen tollen Knöpfe, Taster und Drücker an einer dienstlichen Lampe zu verzichten. Du wirst es nicht schaffen, eine solche Lampe sicher zu bedienen, wenn es drauf ankommt. Ein Schalter hinten an der Lampe, drücken = hell. Fertig. Bei der EB2 ist es so: schwach drücken, etwas hell. Voll drücken (Stress) = taghell. Und ich mag auch kein Clickie an ner Lampe, die ich ggf. taktisch einsetzen muss.

Grüße
Kai
 
Ich führe seit längere Zeit eine OLIGHT: M22 WARRIOR (950 LUMEN) im Dienst. Das Teil hat schon einige Hundeeinsätze mitgemacht und stand mehrfach mit mir im tiefen Wasser.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist der schlecht bedienbar Storno. Die Lampe hat drei Leuchtstärken welche durch vor- und zurückdrehen des Lampenkopfe verstellt wird.
Zum ein- und ausschalten besitzt sie hinten eine Knopf.
Das Lampenholster hat extra eine Steckplatz für einen zweiten Akku. Obwohl dieser recht lange hält bist du so immer auf der sicheren Seite.
Ich kann die diese Lampe nur empfehlen. Sie hat mich schon bei vielen Einsätzen begleitet und hat dabei nie versagt, obwohl ich sie nicht geschont habe.

Gruss Heiri
 
Ich denke auch, dass du mit der Dropinlösung am günstigsten fährst.
Ne neue Lampe soll auf jeden Fall her, allerdings würde ich tatsächlich noch zusätzlich ein paar Euros in die alte 9P investieren. Sozusagen als Zweitlampe. Allerdings werde ich dafür zu gegebener Zeit nochmal nachfragen müssen. Ich habe nämlich keine Ahnung wie man das Ding auf LED und, ganz wichtig, Akkus umrüstet...

Aber wie gesagt, ne neue Lampe soll auf jeden Fall angeschafft werden. Bin für jeden Tipp dankbar und werde mich über alle vorgeschlagenen Lampen schlau lesen.
Ich führe seit geraumer Zeit als EDC und im Dienst die Surefire EB

Die ist mir dann doch etwas zu teuer.
 
Last edited:
So, ein paar kleine Worte von mir.
Hallo erstmal :)

Den oben angepinnten Infothread über Lampen im Polizeidienst habe ich komplett durchgearbeitet. Leider ist er ja nun schon ein paar Jahre alt und daher belibt mir persönlich eigentlich nur die Klarus XT11 als gute Lampe für den Dienst in Erinnerung. Alle anderen sind entweder schon leicht angegraut oder nicht so empfehlenswert. Allerdings scheint ja auch die XT11 ab 2016 nicht mehr im offiziellen Angebot zu sein. Ich weiß, dass sich im Laufe der Jahre nichts weltbewegendes getan hat, aber wenn schon ne neue Lampe, dann brandheiß :)

Richtig, der Leitfaden ist ein paar Jahre alt, wenns nennenswerte Sachen gibt, schreib ich die mit rein. Vieles sind allgemeine Sachen, die man auf alle mögliche Lampen anwenden kann. Dass nicht jede aktuelle Lampe erwähnt wird, liegt daran, dass (A) mein Budget nicht ausreicht, (B) die Zeit etwas knapp ist und (C) in meinen Augen kaum mehr sinnvolle Einsatzlampen auf den Markt kommen.

Woher hast du, dass die XT11 nicht mehr im Angebot sein wird? Denn das ist mir neu....
Die aktuelle XT11 ist nun mit gut 1000 Lumen angegeben und sowohl beim Schiermeier, als auch auf der Klarus-Seite angeführt. In meinen Augen nach wie vor eine sehr gute Wahl für den Dienst. Als Manko muss man sagen, dass zB Fenix die bessere Elektronik hat (PWM, Regelung). Das macht sich aber im Dienst bzw in der Praxis nicht wirklich bemerkbar. Die Bedienung ist top und für eine Dienst-Lampe, die alles irgendwie können sollte, richtig gut.

Bisher waren alle Kollegen mit der Empfehlung sehr zufrieden, egal ob XT11 für die uniformierten oder die XT2C für die zivilen Kollegen.

Die XT12 ist identisch, hat nur den eingebauten USB-Lader (und ist halt ein bisschen länger deswegen). Ich persönlich hab lieber die kürzere XT11 und einen externen Lader, aber das ist eine subjektive Geschichte. Die XT15 hat einen merklich größeren Kopf, so dass sie fürs every-day-carry am Koppel meiner Meinung nach zu groß ist (enge Dienst-Pkw ;) )


-Nitecore MH27 (Ganz frisch und irgendwie sexy, allerdings mit vielen Gadgets, die vermutlich eher unsinnig für den Dienst sind. Allerdings per Micro-USB ladbar. Das ist geil.)
Die hat ein Kollege. Leistung und Reichweite gut, da gibts nix zu meckern. Unmengen Licht- und Blinkfunktionen, die eine nette Spielerei sind. Aber: Bedienung zweihändig, weil die Stufen am Kopf geschalten werden. Aufgrund der Vielzahl derer, gibt es mehr Fehlerquellen und somit Abzüge in der Anwendung unter Stress.
Kopfdurchmesser ist relativ groß, so dass die Lampe einfach Platz braucht.


-Klarus XT15 (Auch neu, intern ladbar. Allerdings nur mit Klarus-Akkus...)
-Klarus XT12 hier schwanke ich noch, ob die XT12 nicht fast gleichwertig zur XT15 ist?

Wie oben geschrieben: XT11 und XT12 sind gleich, bis auf Ladefunktion. XT15 mit (zu) großem Kopf.


Kurz:
Meine erste Wahl ist die Klarus XT-Serie.
Alternativ: Fenix TK16 (Manko memory-Funktion) oder Nitecore P20 (wenn man im vernünftigen Preisbereich bleibt).
Oder die Eden TDL25 (der Nachfolger der TDL20). Die hab ich aber noch nicht, weil sie im deutschen Shop noch nicht gelistet ist. Dementsprechend gibt es noch keine Erfahrungen (ändert sich hoffentlich bald).

Lass dich bei Lampen von den Spielereien nicht blenden, die sind anfangs ganz spannend, gehen dann aber schlicht im Weg um.



Zur Surefire: wie schon von den Vorpostern erwähnt, einfach ein Dropin und Akkus rein und fertig ist eine simple, zuverlässige und gute Einsatzlampe. Dropins gibt es bei selected lights, da hast die Qual der Wahl. Wenns qualitativ richtig gut sein soll, dann ein Malkoff-Modul (hab ich in meiner 6P auch).
 
Last edited:
Danke für die sehr fundierten Tipps Michael.

Die (Fehl) Info bezüglich der XT11 hatte ich von der Seite hier:
http://www.klaruslight.com/index.php?m=content&c=index&a=lists&catid=128

Dort konnte ich die XT11 bei der XT Serie nicht finden.

Die XT12 wird irgendwie immer attraktiver. Scheint ein gutes Paket zum fairen Preis zu sein.

Da ein Kumpel ebenfalls eine gute Taschenlampe sucht, wird es vermutlich eine Bestellung über 2 Lampen.

Da ich bisher nur 1-2 Shops gefunden habe, wäre ich über jeden Tipp, gerne auch per PM, dankbar.
Die Chinashops kann ich nicht beurteilen. Sind zwar sehr günstig, aber in Bezug auf evtl Reklamationen habe ich bedenken.

Daher würde ich deutsche Anbieter vorziehen.
 
Danke für die sehr fundierten Tipps Michael.
Gern, freut mich ja, wenn sich die Leut ordentlich ausrüsten.

Die (Fehl) Info bezüglich der XT11 hatte ich von der Seite hier:
http://www.klaruslight.com/index.php?m=content&c=index&a=lists&catid=128
Die XT11 ist auf Seite 2 ;) Unten rechts zwischen den Schriftzeichen kannst die Seiten durchblättern.

Die XT12 wird irgendwie immer attraktiver. Scheint ein gutes Paket zum fairen Preis zu sein.
Ja, ist sie. Da hast alles, was du wirklich brauchst, in einem Gerät. Nimmst noch 2 oder 4 CR123 Batterien in der Einsatztasche als Backup mit (falls mit dem Akku mal was sein sollte), und du bist gut versorgt.
Als Holster dann das ESP.

Da ich bisher nur 1-2 Shops gefunden habe, wäre ich über jeden Tipp, gerne auch per PM, dankbar.
Schiermeier.biz. Er ist der Generalimporteur von Klarus und ein ganz angenehmer Zeitgenosse mit top Service. Er genießt einen super Ruf unter den Lampen-Freunden. Alle meine Aufträge/Empfehlungen liefen über ihn.
Alternativ: selected-lights. Auch er hat Klarus und ist ein Top Händler.



Ich führe seit geraumer Zeit als EDC und im Dienst die Surefire EB2 (http://www.surefire.com/eb2-backup.html).
OK, nicht ganz günstig und du musst die Akkus rausnehmen zum laden. Aber: sie ist absolut KISS! ;) Und mega zuverlässig.
Ich kann dir nur empfehlen, auf die vielen tollen Knöpfe, Taster und Drücker an einer dienstlichen Lampe zu verzichten. Du wirst es nicht schaffen, eine solche Lampe sicher zu bedienen, wenn es drauf ankommt. Ein Schalter hinten an der Lampe, drücken = hell. Fertig. Bei der EB2 ist es so: schwach drücken, etwas hell. Voll drücken (Stress) = taghell. Und ich mag auch kein Clickie an ner Lampe, die ich ggf. taktisch einsetzen muss.

Grüße
Kai

Weil ich es vorher überlesen habe:
Da hat Kai völlig recht. Die EB2 würde ich auch sofort empfehlen, hat nur 2 Nachteile:
die Akku-Lösung ist nicht optimal (und CR123 gibts nur selten vom Dienstherren) und der Preis ist etwas oberhalb der Grenze, die die Kollegen ausgeben wollen...
 
Last edited:
Die XT11 ist auf Seite 2 ;) Unten rechts zwischen den Schriftzeichen kannst die Seiten durchblättern.

Hab ich doch galtt übersehen...

Noch ne Frage zur SurFire 9P. Welche Akkus können den nach der Umrüstung auf einen LED-Brenner in der 9P benutzt werden? Die wird ja standardmäßig mit 3 CR123A Batterien betrieben. Ein einzelner 18650 geht ja dann nicht. Welche Art von Akku muss man da nehmen?

Oder ist der Betrieb mit Li-Batterien gar nicht möglich?
 
Welche Akkus können den nach der Umrüstung auf einen LED-Brenner in der 9P benutzt werden? Die wird ja standardmäßig mit 3 CR123A Batterien betrieben. Ein einzelner 18650 geht ja dann nicht. Welche Art von Akku muss man da nehmen?

Oder ist der Betrieb mit Li-Batterien gar nicht möglich?

Das hängt völlig von dem dropin ab, das Du verwenden willst.
Als LiIon-Akkulösung bieten sich 2x17500 oder 2x18500 an, abhängig vom Innendurchmesser der 9P.
Die erzielte Spannung liegt dann zwischen ~7 und 8,4V, danach solltest Du das dropin besorgen.

Andreas
 
Oder die Eden TDL25 (der Nachfolger der TDL20).

Oh man, ich hab gar nicht mitbekommen, dass die TDL25 schon auf dem Markt ist! Und das, obwohl GrizzlyB wieder ein schönes Videoreview gemacht hat.... :)

Vielen Dank für den Hinweis, das Baby hol ich mir natürlich mal zum testen. ;)

Grüße
Kai
 
Die 9P ist für 3 CR123 Batterien vorgesehen und der Innendurchmesser dementsprechend klein. Akkus im Format 18xxx passen nicht, außer du lässt das Rohr etwas aufbohren.

Folgende Konfigurationen werden passen:

3x 16340
2x 16500
1x 16650 und ein Spacer (ein Abstandshalter)

bzw 2x 17500 (die 17xxx sollten auch passen, das müsste aber noch jemand bestätigen)


Achten musst du auf die Spannung:
3xCR123 haben 3x3V, also insgesamt 9V.
Ein Lithium Ionen Akku hat seine 3,7V Nennspannung und frisch aus dem Lader sogar 4,2V.

Ein LED-Modul, das mit 3 Batterien betrieben werden soll, muss also 9V aushalten.
Willst du 3x 16340 betreiben, brauchst du ein LED-Modul, das bis ca 12V ausgelegt ist.
Für den Betrieb mit 2x16500 ist ein Modul bis 8,4V erforderlich.

Wenn man zB eines der neuen Solarforce XPL Module nimmt, so haben diese einen Spannungsbereich von 2,7 - 9V. Das bedeutet, du betreibst dann die Lampe entweder mit 2x 16500 oder mit 3x CR123 und bleibst innerhalb der Spezifikation. Würdest du nun 2x 16340 verwenden, brennt dir das Modul durch.

Mein Tip: 2x 16500 (bzw die 17500) Lithium Ionen Akkus und ein Modul, das eines der 2,7-9V Module.


Es gibt noch die LFP123A Akkus, welche die gleiche Spannung haben wie die CR123 Batterien. Allerdings ist die Kapazität recht gering und lohnt sich hier eher weniger.
 
Oh man, ich hab gar nicht mitbekommen, dass die TDL25 schon auf dem Markt ist! Und das, obwohl GrizzlyB wieder ein schönes Videoreview gemacht hat.... :)

Vielen Dank für den Hinweis, das Baby hol ich mir natürlich mal zum testen. ;)

Grüße
Kai

Die sollte im September letzten Jahres erscheinen (laut Kundenservice vom Eden Shop). Es wurde dann Dezember. Sie ist nur gelistet auf der .nl-Seite und ich hab angefragt, wann sie denn mit deutscher Beschreibung auf der deutschen Seite kommt. Antwort: in wenigen Tagen (das ist allerdings schon wieder 3 Wochen her).
 
Von der Leistung mal abgesehen, würde ich immer zu einer Polizeilampe raten, die keinen Clicky hat.
Wenn man nicht nur nach nem vermissten Kind sucht, ist das sonst nicht stressresistent.
Aber komischer Weise gibt es kaum Lampen die wirklich für den Polizeidienst ausgelegt sind.
Die sind zwar alle absolut krass Dägdigähl und operaten wie ein Operator...aber auf der Gass...nicht zu gebrauchen.
235$ sind mir dann aber doch zu fett für die anscheinend einzige Pol-Lampe der Welt ??? :confused::glgl:
 
Kurze Rückmeldung:

Hab mir jetzt die Klarus XT12 bei Schiermeier.biz bestellt. (Bzw. gleich 2 davon :)) Das Paket scheint optimal für den Dienst geeignet. Eine Lampe ohne Schnickschnack und mit ordentlicher Leistung. Bin gespannt.

Als Holster hab ich das ESP genommen.

Die Nitecore MH27 finde ich immer noch sehr ansprechend, aber die Einwände bezüglich der sicheren Bedienung unter Streß überwiegen letztendlich.

Danke nochmal an alle Tippgeber für die kompetente Unterstützung.

Bezüglich eines Dropins für meine alte Surefire 9P schaut Schiermeier mal, ob auch hier das P60 Dropin passt. Denn der Brenner in meiner 9P ist ein P90 Brenner... Wenn es ein passendes Dropin gibt, wird die Surefire ebenfalls auf LED umgerüstet und als Haus- und Heimlampe genutzt.
 
Back