Gin 1

stone71

Mitglied
Messages
3
Servus, habe vor kurzem ein Spyderco Police mit Gin 1 Klinge erstanden, war ein Sammlerstück und lag
nur in der Vitrine......
wer kann mir zum Alter des Messers etwas sagen......und was haltet ihr von der Klinge?
Meines Wissens hat das neue ne VG 10 Klinge.....und der Vorgänger war mit ATS-55 Stahl......
Würde mich über ein paar Antworten freuen....
Gruss Gerd
 
Servus
erstmal danke für den tipp mit spyderwiki....hab ich nicht gekannt....ist zwar auf englisch.....aber das krieg ich hin....
ich wollte wissen wie sich die gin klinge gegenüber der ats und vg10 verhält. meines erachtens nach unterscheiden sich die gin und ats nicht wesentlich von der zusammensetzung her......einzig allein die vg10 hat noch nen kobaltanteil mehr......wie auch die n690 von böhler denk ich......aber da ich keine der klingen mein eigen nenn.....kann ich mir kein urteil bilden........hab noch ein stretch mit ner zdp und das empfinde ich als wesentlich schärfer und schnitthaltiger als die gin klinge......
da es sich bei fast allen dingen des alltags nicht anders verhält , als wie bei messern....sie werden moderner und teurer aber qualitativ nicht unbedingt besser.......deshalb wollte ich jetzt nem "experten" wissen...wie sich die gin klinge aus den 8oigern......gegenüber der neueren ats oder vg 10 schlägt?.....
ich als laie, konnte gerade so auch noch feststellen, dass die gin klinge scharf und spitz ist:D:D:D

gruss aus oberfranken
 
Mein erstes Police (1992 gekauft) hatte auch eine Gin-1-Klinge. Dummerweise hab ich es praktisch nicht benutzt, nur eine Weile rumgetragen. Das Police habe ich irgendwann verkauft ... und mir später wieder ein neues erworben, das hat die VG-10-Klinge. Und auch liegt als Sammlerstück in der Schublade.
Ich kann also nichts sinnvolles beitragen :glgl:, würde den Gin-1 aber in die Liga von 440C oder ATS-34 einordnen, das waren damals so die Top-Stähle.
Vergleiche könnte man nur anstellen, wenn man exakt gleich gearbeitete Klingen mit korrekter Wärmebehandlung vorliegen hätte und sie an exakt gleichem Schnittgut kontrolliert testen würde. Da das Nutzerverhalten der Leute aber unterschiedlich ist - was sollen sie dann aussagen können?
Freu dich dran, der Stahl ist jedenfalls nichts Schlechtes.
 
GIN-1 hatte ich nur sehr kurz in Benutzung, aber wenn der mit ATS-55 vergleichbar ist: den hatte ich länger im Einsatz, und den fand ich sehr enttäuschen.

ATS-34 würde ich da auf jeden Fall eine ganze Ecke höher einstufen.

Daß eine Klinge aus ZDP-189 schnitthaltiger ist als ATS-55, ATS-34 oder Gin-1, würde mich jetzt nicht überraschen, bei der Härte 65-67 HRC. :p
 
ich wollte wissen wie sich die gin klinge gegenüber der ats und vg10 verhält.
Das ist eine gefinkelte Fragestellung. Fängt schon damit an, ob mit "ats" ATS-55 oder ATS-34 gemeint ist. Am ehesten lässt sie sich mit einem Wort beantworten: Anders :D

Gemeinerweise kommt hinzu, dass beim Police alle diese Stähle zum Einsatz kamen, was ja nicht bei jedem Serienmesser so alltäglich ist. Ich, und die Betonung liegt auf ich, komme am Besten mit VG-10 zurecht, denn der lässt sich schön leicht nachschärfen und da bekomme auch die feine Schneide hin, die ich so mag (auf Schnitthaltigkeit lege ich nicht so viel Wert). Wenn ich zwischen ATS-55 oder ATS-34 wählen muss, dann nehme ich immer ATS-34, ohne aber einen triftigen Grund nennen zu können, denn das ist mehr eine innere Sympathie, die mich generell von ATS-55 abhält.

Mein persönliches Ranking: VG-10 führt vor ATS-34, gefolgt von GIN-1/G-e und zuletzt ATS-55.

hab noch ein stretch mit ner zdp und das empfinde ich als wesentlich schärfer und schnitthaltiger als die gin klinge......
Schon mal selbst nachgeschärft? Oder den Werksschliff als Aussagegrundlage genommen?
Schnitthaltiger wird wohl passen, doch ob ZDP-189 tatsächlich schärfer ist, ist nicht so einfach zu beantworten.
Dann kommt noch die gänzlich unterschiedliche Klingengeometrie eines Stretch im Vergleich zu einem Police hinzu.

deshalb wollte ich jetzt nem "experten" wissen...wie sich die gin klinge aus den 8oigern......gegenüber der neueren ats oder vg 10 schlägt?.....
Gerd, da fehlt ein "von" und ein "ei" vor dem "nem" :steirer: (zum Rest habe ich schon oben Antwort gegeben)
 
tja, deutsche sprache, schwere sprache.....deshalb klein...:D:D:D
aber gut, vielen dank , für die antworten.....
wird jetzt die gin klinge mit anderen augen sehen.....
schönen gruss an peter
 
Ich habe auch noch 2 ältere Spydies aus ATS 55; eins davon auch längere Zeit benutzt. Mit der Schnitthaltigkeit war ich nicht zufrieden; kein Vergleich mit sorgfältig gehärteten ATS-34-Klingen, und auch nicht mit VG-10.
ATS-55 war scheint's der Vorläufer vom VG-10; er enthielt schon einen Anteil Kobalt. Allerdings war da auch Kupfer mit einlegiert - Kupfer ist ein Stahlschädling, soweit ich weiß. Der Stahl war wohl zu Recht nur sehr kurz im Programm von Spyderco.
 
Back