Gefahr Versprödung?

weberwarrior

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,

ich bastel grade mein erstes Kantana.
Einfach am Spass an der Sache und in erster Linie zum an die Wand hängen.

Um das einfach erst mal anzugehen und Erfahrung zu sammeln habe ich ein C45 genommen geschliffen und heute Öl gehärtet (da ja recht dünn).
Es ist jetzt nicht wahnsinnig hart geworden da ich wahrscheinlich doch mehr ein Kirschrot als ein helles Rot hatte.
Aber ein Stück hat es doch was gebracht, an der Schneide kann ich es nicht mehr gut anritzen (Test mit Anreißnadel gemacht)

Jetzt aber zu meinem Problem, beim Anlassen (im Gasgrill) hatte ich doch nicht ganz aufgepasst und die Temperatur ist mir für ca. 15min auf 275 Grad abgehauen, also der Bereich der Blauversprödung.
Jetzt frage ich mich ob die 15min jetzt schon Probleme bringen oder ob das noch nix macht.
Ansonsten muss ich den Härtevorgang noch mal wiederholen Was denkt Ihr?

Am meisten graut es mir vorm richten, es hatte die Klinge doch ganz schön verzogen beim härten, habe dann gleich danach gerichtet.

Danke für die Hinweise
Thomas
 
Bleib ruhig , alles in Ordnung. Es ist nix passiert.
Das Thema blauversprödung stammt aus ganz frühen Zeiten mit anderen stahl Qualitäten. Viele meiner härterei Kollegen teilen meine Meinung, daß die blauversprödung erst bei vergütungsstählen im Bereich von 500grd auftritt.
Das blauwerden bei 300grd, auch zum bläuen angewandt, hat keine Versprechungen zur Folge. Mir ist in meinen 35 härterei jahren , was für ein deutsch ,5, noch nie ein Bauteil mit diesem schaden untergekommen.
Erstaunlich ,das diese Aussage sich solange hartnäckig hält.
Gruß schweser fritz.
 
Back