Brauche neue Taschenlampe

masel

Mitglied
Messages
3
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Privat

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Discounter Lampe

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Um die 12 cm +- ein paar cm

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

In den Wintermonaten Täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis max 50€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Beides

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
dachte da an LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)



* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So Hell wie möglich

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Kein Muss

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? ja




Hallo wie schon oben beschrieben suche ich bis max50€ eine möglichst Hell und weit leuchtende TL, ich habe da auch schon 2 in der engeren Auswahl gefunden

LED Lenser P 7.2
EasyACC
Was haltet ihr von den beiden und für welche würdet ihr euch entscheiden. Wusst nicht ob ich sie direkt verlinken durfte. Der vielleicht doch was anderes???

Gruß Marcel
 
Ahoi Marcel,
willkommen im Forum:super:
Einen kleinen Tipp zu Deinem Fragenkatalog -lieber nicht zuviele *egals* - z.B. gerade an der Frage der Stromversorgung trennt sich die Spreu vom Weizen.
Und damit auch die Qualität der Empfehlungen;)

Gruß
Excalibur
 
z.B. gerade an der Frage der Stromversorgung trennt sich die Spreu vom Weizen.

Reinhard, richtig. Mich würde noch interessieren, ob Du bereits irgendwelche Akkus besitzt, die man ggf. verwenden könnte. Ansonsten kämen ja noch Kosten für Lader und Akkus dazu.
Von Primärzellen (abgesehen von teureren Lithium-Zellen) rate ich bei Lampen ab, und die Lithiumbatterien sind für EDC-Gebrauch auf die Dauer recht kostenspielig.

Also, ran an die Tastatur.

Andreas
 
Ich werfe mal einfach eine "Beispiellampe" ins Spiel, vielleicht dient Dir dies als "Inspiration" für Deine Kaufberatung.
Die Olight S15 ist ein guter Allrounder, und z.B. völlig unanspruchsvoll in Sachen Stromversorgung;)

Wenn Du aber die Bestromung ( den Begriff habe ich mir gerade ausgedacht:hehe:) etwas änderst, bekommst Du bei gleicher Größe doppelt soviel Licht.

Gruß
Excalibur
 
Vielen Dank schon mal für eure antworten.
Ja ich habe bereits Akkus mit Ladegerät die normalen aa.
 
Hallo masel,

falls es bei einer Lampe bleiben soll ist die genannte S15 Baton top!
Was eine Lampe ausmacht sind oft nicht die harten Fakten wie Lumenzahlen (wobei die Lampe da auch sehr gut ist)
So Sachen wie der Clip, die es erlauben die Lampe als Stirnlampe zu nutzen sind einfach klasse!
Was noch hinzu kommt, ist dass die Lampe eben auch verschiedene Zellen (Batterien/ Akkus) aufnehmen kann und somit felxibler ist.

Falls du den Schalter lieber hinten haben willst und die Bedienung etwas stress-fester sein darf, werfe ich noch die Klarus P2A ins Rennen.

Allerdings bemerkt man seine Vorlieben für Bedienung erst bei der 3. oder 4. Lampe....

Gruss
 
Hi masel!

4xAA Helligkeit und Reichweite = Thrunite TN4A CW oder NW 50€,
4xAA und noch etwas mehr Reichweite = Thrunite TN4A Hi 56€, alle bei Thrunite auf amazon.de

Eine Empfehlung als Akku sind, immer die normalen, weißen Eneloop.

Wenn die TN4A zu groß, dann wirklich die Olight Baton S15, entweder 1xAA oder mit zusätzlich zu kaufenden Verlängerungen 2xAA oder 3xAA (max. 4,5V).

Ciao Spyder
 
Hallo Marcel, habe unter Anderem die P 7.2 bin nicht sonderlich begeistert - will aber nicht ungerecht sein ist absolut brauchbar aber bei mir zur Autolampe dekratiert wo sie mit AAA Lithium bestückt ihr Dasein fristet. Ich verwede nur Lampen mit 18650 Akku die Eagle Tac T200C2 kostet ca € 70 ist zwar mit 14 cm etwas lang aber einfach zu bedienen und Eage Tac ist eine gute Qualität. lg karl
 
Vielen dank Leute, ihr gibt mir da ja ne menge Auswahl;)
Also meine Akkus sind AA 1,2V NIMH 1300mAh reichen die für jegliche Art von Taschenlampe???

Was haltet ihr denn von der Günstigen EasyACC? Laut einigen Tests soll die richtig gut sein
 
Die bisherige Lampenauswahl war wohl eher die Spitze des Lichtberges...
1,2 Volt haben alle normalen Akkus. Die 1300 mAh bieten halt nicht so lange Helligkeit inzwischen sind fas 3000 mAh möglich.
Die meines Erachtens gängingste Zelle ist die Eneloop mit 2000 bzw 2500 mAh.
Zu der günstigen Lampe:Die Marke ist mir zumindest kein Begriff ( was nichts zu bedeuten hat,keiner ist allwissend)zumindest ist sie nicht bei den Top Ten der Lampen dabei.Günstig muss nicht falsch sein.
Ich sage mir halt oft "Qualität hat ihren Preis" und "Wer billg kauft, kauft oft zweimal".

Hohe Preise haben nicht immer etwas mit Gewinnspanne zu tun, manchmal bedeutet es auch Qualität und gesunde Entlohnung der Angestellten, schliesslich wollen wir für unsere Leistungen auch fair behandelt werden.

Gruss
 
Vielleicht hat Dir ja meine Olightempfehlung gefallen ?!?
Auf unserem Marktplatz wird gerade die große Schwester-die S20 +2 Akkus für nen schmalen Thaler angeboten:super:
Noch mehr Licht, noch mehr Reichweite, noch mehr Laufzeit...........:D
Du bräuchtest dann nur noch ein Ladegerät.....kostet auch nicht die Welt:)

Gruß
Excalibur
 
Hi masel!

Die easyacc wird überhaupt keine Chance gegen die Olight S15 haben. Die 500 Lumen sind viel zu hoch gegriffen. Einfach hier im Forum Chinalumen und billige Zoomlampe googeln. Die Zoomfunktion bei Taschenlampen ist auch überbewertet. Spill und Spot bei den heutigen Reflektortaschenlampen sind so ausgewogen, dass man die Zoomfunktion nicht braucht. Bin heute nur am kleinen Smartphone unterwegs, deswegen keine Links von mir.

Akkuteile.de für Panasonic eneloop Lader mit 4xAA eneloop 23€ + Versand
und
Selected-lights.de Sonderangebote anmailen wegen Olight S15 (ob hier die Verlängerung auf 2xAA dabei ist, weiß ich nicht) 35€ + Versand.

Die hellste im Moment erhältliche 1xAA Lampe wird die Zebralight SC5 sein, in der Anleitung empfiehlt Zebralight ausdrücklich die eneloop, ist halt einfach der beste Nimh Akku. Ca. 70€ nkon.nl. + Versand. Nur so am Rande.


LION Akku und der Einsatz in Lampen ist ein ganz anderes Thema.

Man kann es aber z.B. auf Lader: Xtar VP1 27€ und geschützter Akku: Soshine 3400 ( 2x Akku plus Transportbox 23€) beide bei akkuteile.de einkürzen. Und dann z.B. die oben von k.hunter empfohlene Eagtac T200C2 (ca 70€ + Versand). Gesamtkosten sind dann halt auch gleich über 130€.

Ciao Spyder
 
Back