Enlan EL-05 auf Zweihänder

ijontichy

Mitglied
Messages
5
Nabend zusammen,
also nachdem ich einfach nicht das richtige Messer finde, aber ganz genau weiss, wie es aussehen soll, versuche ich dann doch mal den Selbstbau.
Basis bleibt das Enlan EL05, weil die Mechanik perfekt funktionert. Geändert werden sollen Klinge und Griff.
Und zwar soll die Klinge mal die Grundform behalten, aber das Daumenloch wird geschlossen. Also natürlich über den Neubau der Klinge.
Der Griff wird dahingehend verändert, dass die Klinge komplett abgedeckt wird, bis auf eine Kleine Kerbe für den Nagelhau. Es besteht wohl die Gefahr, dass das ganze Teil dann viel zu klobig wird, aber wir probieren es erstmal mit einer Attrappe aus Alu oder Plastik. Damit man das Dingen mal real in der Hand hat.

Es wundert mich, dass sich hier im Forum garnichts auf den Suchbegriff "CNC" tut. Denn damit würde ich es gerne mal probieren. Das hat auch damit zu tun, das mir ein CNC-Programmierer einen dicken Gefallen schuldet und ich dementsprechend sämtliche CAD/MasterCam-Dateien für lau bekomme. Und ein Kunde von mir hat einen Betrieb mit CNC & Co. Also dürfte die tatsächliche Verwirklichung dann doch noch bezahlbar bleibe. Eventuell geben wir die Fertigung auch an die Maschinenbauschule vor Ort ab, dann können sich die Schüler da etwas verkünsteln. Dort werden regelmäßig Projekte von Aussen für günstiges Geld realisiert. Und ich spare mir die Härterei, mit der ich als Laie ja eigentlich nur ins Fettnäpchen treten kann

Ich habe nur ein Problem, dass mein Programmierer noch am knacken ist. Wie genau macht man das mit der Objektaufnahme. Denn die Klinge wird mit ca 3mm ja relativ dünn sein, um sie einfach in einen Maschinenschraubstock zu spannen.

Hat hier jemand schonmal Erfahrungen mit CNC damit gesammelt?
 
Back