Ultrakurzvorstellung: Boxen für AA und AAA Akkus

Frittenfett

Mitglied
Messages
1,610
Ich stand immer wieder vor dem Problem, dass ich einen riesen Zoo an AA und AAA Akkus habe, und diese in so kleinen 4er oder 8er Boxen aufbewahrt waren. Das hat mich immer angekäst. Ich habe in den Elektromärkten keine wirklich brauchbaren Akku Boxen gefunden, die nur AA oder AAA Zellen in größerer Anzahl aufnehmen kann. Wenn ich Akku Boxen gefunden hatte, dann waren es Kombiboxen für alle Batterietypen in einer Schachtel (also incl. 9v Block, Baby und Mono Zelle). Da kann ich ich aber nichts mit anfangen, ich besitze einen 9V Block Akku und keine Mono oder Baby Akkus. Daher bin ich auf die Suche im Internet gegangen und habe auf einer Webseite den Tip gefunden MTM Munitionsschachteln als Akkuschachteln zu verwenden. Ja und was soll ich jetzt sagen, diese Boxen gibt es auch für kleines Geld in Deutschland, also habe ich da zugeschlagen.

Für AA Akkus ist die MTM Box des Typs RSLD-50-24 (MTM 50 Round Flip-Top Rifle Ammo Box WSSM, 500 S&W) perfekt. Diese Box hat ein echtes Klappscharnier und ist für 50 AA Zellen.

AA9g1TD.jpg


Die AA Zellen haben in dieser Box nach oben noch gut platz, und klappern in der Schachtel rum, wenn man diese schüttelt. Von den Abmessungen habe ich Eneloop AA Zellen aller Generationen in dieser Schachtel getestet, und die Zellen konnten leicht in die Box getan und entnommen werden.

eKyUShE.jpg


ISqV5E9.jpg


Für AAA Akkus ist die MTM Box des Typs P50-44-24 (MTM 41/44 Cal 50 Round Flip-Top Ammo Box) perfekt. Diese Box hat kein echtes Klappscharnier sondern nur einen dünnen Kunststoffbereich als Scharnier. Diese Box ist für 50 AAA Zellen.

MyIjiv9.jpg


Die AAA Zellen haben in der Box gut platz, und sie sitzen locker in den kleinen Fächern, und sind daher gut zu entnehmen. Die Box kann gerade noch geschlossen werden, da die Akkus wirklich genau am Deckel enden. Mit Eneloop Akkus funktioniert diese Box aber sehr gut

3ggkgW8.jpg


Pa1X95G.jpg


Fazit
Diese Boxen sind für mich eine perfekte Art meine AA und AAA Akkus aufzubewahren. Die Boxen haben mich im Fachhandel für die AAA Box ~3EUR gekostet, bei der AA Box waren es ~6EUR. Für Menschen mit noch mehr Akkus gibt es noch Box Varianten für jeweils 100 Zellen.

Übrigens: Online Bezugsquellen für diese Boxen findet man, wenn man die von mir angegebenen MTM Typnummern in Google eingibt :)

So das war es jetzt wohl mein kürzestes Review :D
 
Last edited:
Ultrakurz aber ultra genau auf den Punkt gebracht, war eben wieder im Keller und hab mich mit den 4AA Boxen rumgeärgert.

Werde mir wohl so Kisten zulegen

Danke.
 
Für die einfachere Beschaffung wäre es hilfreich, wenn Du die jeweiligen Kaliberangaben (auf den Boxdeckeln) angeben würdest.

So werden die Boxen sehr wahrscheinlich leichter zu finden sein.

Die sind im Jagd- und Waffenhandel übrigens sehr breitflächig vertreten.
 
So ich habe das ganze mit dem was ich weiß ergänzt. Ich bin aber weder Waffen, noch Munitions affin, und kann mehr wie das nicht weiter beitragen zu weiteren Infos der Munition. Ich habe die Boxen im übrigen über die Suche nach den MTM Typ gefunden, daher diese Angabe.
 
Back